Alufelgen/Radschrauben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Uwe
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.05.06 12:38
Postleitzahl: 22885
Land: Deutschland
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg
Kontaktdaten:

Alufelgen/Radschrauben

Beitrag von Uwe » So 05.05.13 14:19

Hallo zusammen,

ich habe grad die 15 Zoll SMR-Alufelgen vom GTi recht erfolgreich restauriert und laut dem netten Ingenieur beim TÜV Nord darf ich jetzt Reifen der Größe 195/50 drauf ziehen lassen. Er will diese Kombi dann für unser CTi eintragen. Papiere und Felgen hat er letzten Herbst schon begutachtet.
Soweit so gut aber jetzt sehe ich erst mit Schrecken: bei 3 der Felgen ist ein Kegel für die Radschrauben vorhanden. Das sieht mir auch irgendwie "nachgearbeitet" aus, kann mich dazu aber auch täuschen. Die 4. Felge ist da wiederum völlig plan.
Meine Frage nun an euch: muss ich mir neue passende Radschrauben besorgen, gibt es Radschrauben mit Kegel für Alus überhaupt oder funzt das jetzt gar nicht und meine Arbeit war umsonst?


Besten Dank und schöne Grüße

Uwe

rene1975
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: So 19.02.12 10:33
Postleitzahl: 29646
Land: Deutschland
Wohnort: Bispingen

Re: Alufelgen/Radschrauben

Beitrag von rene1975 » So 05.05.13 15:13

moin.
also eigendlich sind bei den gti felgen,ob es die 14" oder 15" alle schraubenlöcher innen plan,
nur bei der länge der köpfe (lang 14"/kurz 15") gibts unterschiede.
ist aber nur der optic wegen.
wenn bei 3 felgen jeweils ein loch keglich ist,dann könnten die mal rausgerissen und verschweißt worden sein.
wie sieht es von hinten aus?sieht manns da?


radschrauben mit kegel gibts,zb bei den 14" felgen vom 205 winner,die sind innen auch kegel.

Benutzeravatar
Garo
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Di 17.05.05 22:57
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Alufelgen/Radschrauben

Beitrag von Garo » So 05.05.13 15:21

Ich denke eher da hat jemand Kegelbundschrauben fälschlich verbaut.

205_GTI_1.9
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 14.04.13 11:26
Postleitzahl: 55126
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Alufelgen/Radschrauben

Beitrag von 205_GTI_1.9 » So 05.05.13 15:33

Garo hat geschrieben:Ich denke eher da hat jemand Kegelbundschrauben fälschlich verbaut.
Und dabei dann noch richtig schön festgezogen die Schrauben :daumenrunter:

Uwe
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.05.06 12:38
Postleitzahl: 22885
Land: Deutschland
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen/Radschrauben

Beitrag von Uwe » So 05.05.13 18:03

Edit: der Kegel ist bei den drei Felgen für alle vier Radbolzen vorhanden. Ich könnte dann eventuell die eine plane Felge mit den originalen Schrauben von den 14 Zöllern befestigen und besorge mir 12 Radbolzen mit Kegel für die drei modifizierten Felgen.

Was meint ihr, gibt es Radschrauben mit Kegelbund für Alus?


Gruß Uwe

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Alufelgen/Radschrauben

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 05.05.13 18:10

Die Frage, die Du Dir auch noch stellen solltest: Ist diese Bearbeitung evtl. der Sicherheit abträglich? Alu ist ja manchmal etwas heikel.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Uwe
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.05.06 12:38
Postleitzahl: 22885
Land: Deutschland
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen/Radschrauben

Beitrag von Uwe » So 05.05.13 18:18

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Die Frage, die Du Dir auch noch stellen solltest: Ist diese Bearbeitung evtl. der Sicherheit abträglich? Alu ist ja manchmal etwas heikel.
Klar hab ich mir diese Frage auch schon gestellt: ich werde dazu die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen. Da gehe ich besser auf Nummer Sicher. Daher auch Eingangs meine Annahme, das meine Arbeit für die Katz war.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen/Radschrauben

Beitrag von obelix » So 05.05.13 18:21

Uwe hat geschrieben:Edit: der Kegel ist bei den drei Felgen für alle vier Radbolzen vorhanden. Ich könnte dann eventuell die eine plane Felge mit den originalen Schrauben von den 14 Zöllern befestigen und besorge mir 12 Radbolzen mit Kegel für die drei modifizierten Felgen.

Was meint ihr, gibt es Radschrauben mit Kegelbund für Alus?


Gruß Uwe

nope...
alle mit den originalen festmachen, dafür sind die gemacht.
keine experimente mit kegelbundschrauben...

die platte der serienschrauben verteilt den druck schön gleichmässig, wenn da drunter ein kegelabdruck ist, juckt das niemand, schon gar ned die felgen. die platten müssen nur plan aufliegen. ich hab schön öfter die 6zoll gesehen, die leichte kegelabdrücke hatten und die immer mit den normalschrauben befestigt - die autos fahren heute immer noch und keiner ist in den graben gedaddelt:-9

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Alufelgen/Radschrauben

Beitrag von alterSchwede » So 05.05.13 20:05

Habe eine Frage zwischendurch was passiert wenn ich die Unterlagscheibe weglasse und nur die Orginalschrauben benutze, für was ist die Unterlagscheibe Gut ausser das ich ich die Radschrauben ca. 2mm weniger eindrehen kann.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen/Radschrauben

Beitrag von mrx0001 » So 05.05.13 22:38

bei alu nimmt man eigendlich immer scheiben damit der schraubenkopf auf der scheibe reibt und sich der kopf nicht ins alu einarbeitet.

ich würde immer die scheiben verwenden. ich hatte mal bei SCC längere bolzen gekauft wo keine scheiben bei waren. weil ich aus zeitgrunden da keine lust hatte lange rumzukaspern hab ich einfach endsprechende scheiben verbaut. funktioniert wunderbar.



wenn es vom hersteller so vorhesehen ist sollte man das rad nicht neu erfinden. ist bei vielen anderen dingen genau das gleiche wo viele was verschlimmbessern wollen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten