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Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung EW10j4

Verfasst: Sa 27.04.13 15:38
von tokatci88
Moin @ all

Hier die Lösung wenn euer 2.0 Liter Motor beim Kaltstart ruckelt und ihr auch Fehlermeldungen die Abgasreinigung bekommt!

Es liegt an den Hydrostösseln. Diese Verunreinigen mit den Ventilen zusammen mit der Zeit und das Zusammensoiel funktioniert nicht mehr richtig.

Teure Reparaturen sind die Folge.

Es geht aber auch anders.

Fahre nun über 10000km ohne Probleme obwohl Peugeot mir eine Reparatur andrehen wollte von über 1900€


Als erstes kippen wir in das vorhandene Öl eine Entschlammungskur von Liqui Moly und in den Tank einen Ventilreiniger von Liqui Moly. Mit letzterem nicht sparen.

Damit fahren wir nun 200km (muss nicht am stück sein aber wäre nicht verkehrt) schön durch die Stadt und auch Autobahn bei höherem Tempo sodass der Motor schööööön Warm (heiss) wird.

Dann das alte Öl und Filter raus und von Mobil 1 (GAAAAAANZ WICHTIG) 5W-40 Öl reinfüllen. Geht wohl auch eine andere marke aber ich hab das genommen und es funzt.

Dann nochmal die Fehlermeldungen vom ADAC falls keine Möglichkeit vorhanden ist es selbst zu machen, löschen lassen.

Und gute Fahrt.

Kein Ruckeln mehr beim Starten. Und das über zig tausend Kilometer!

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung

Verfasst: Sa 27.04.13 18:31
von Jardin307
wenn du mit der entschlammungskur dann 200 km fährst, hast du keine angst gehabt das die schmierung nicht mehr so perfekt ist und der motor schaden nimmt oder sogar anreibt ?. was ich weis macht man das am stand eine zeit lang u dann das öl ablassen u neu geben plus filter natürlich ! mfg

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung

Verfasst: Fr 03.05.13 07:25
von tokatci88
Nein du SOLLST ja auch 200km damit fahren!!! Dafür isses ja gedacht!

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung

Verfasst: Fr 03.05.13 13:03
von freeeak
Es gibt ja verschiedene zusätze zum reinkippen.
Mit den einen muss man fahren,die anderen kommen ins heisse öl kurz vorm ablassen,wieder andere werden dem neuen öl zugemischt und bleiben drin...

Allerdings kann man sich das alles sparen wenn man die ölwechselintervalle einhält,das öl bei betriebswarmem motor wechselt und das öl reinkippt das der hersteller vorschreibt.
Dann bildet sich schon garkein schlamm der dann weggereinigt werden muss.
Schaden tut das zeug zwar net-aber bei den modernen ölen ist verschlammen sowieso kein thema mehr.

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung

Verfasst: Fr 03.05.13 13:13
von Peugeot309GTI-TD
Solche Zusätze bringen garnichts, wenn der Motor derzeit nicht mehr ruckelt dann lag dies an was anderem und ist durch Zufall zeitgleich verschwunden! Die Zeiten von Ölschlamm sind locker seit den 70er vorbei! Mein 309 Diesel bekam immer billigstes 15W40 und wenn überhaupt alle 25-30tkm gewechselt! Den Motor hab ich nach knapp 600tkm zerlegt weil ich den Wagen geschlachtet habe,da war garnichts! Mein derzeitiger 406 HDI hat vor über 50tkm den letzten Ölwechsel bekommen, da mach ich demnächst mal den Filter neu weil der vergammelt ist wie sau!

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung

Verfasst: Mi 08.05.13 19:28
von tokatci88
Es geht hier Hauptsächlich um den EW10j4 BENZIN (nix Diesel) Motor mit 136PS 2 Liter Maschine. Die haben Probleme mit den Hydrostößeln.

Ich schreib den kram hier nicht einfach so weil es Zufall war. Diese Motoren sind bekannt für ihr ruckeln weil die Hydrostößel das falsche Öl bekommen haben.

Dadurch schliessen die Ventile nicht mehr richtig und fangen an zu verrußen. NUR DESHALB kippt man die Reinigung in den Motor damit die verrusten Teile wieder sauber werden und DANN kommt die eigentliche Lösung des Problems. Das richtige ÖL.

Klar isses nicht so schlimm wenn man statt 5w mal 10w oder 0w nimmt aber bei diesem Motor isses eben SEHR WICHTIG.

Der wechsel allein bringt aber in dem Falle nichts wenn das ruckeln vorhanden war weil die ventile immer noch verrust sind.

Also reinigen und dann das richtige Öl reinkippen und dann läuft die Karre wieder.

DAS ALLES GILT NUR FÜR DIESEN MOTOR: EW10j4

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung EW10j4

Verfasst: Mi 08.05.13 19:45
von einblumentopf
Glaube kaum, dass das eine langfristige Lösung ist. Habe das gleiche durch. Auch alle möglichen Reiniger verwendet bevor ich dann letztendlich doch die Stößel gewechselt hab. Den von dir genannten Preis halte ich für übertrieben. Habe insgesamt damals um die 1000€ bezahlt beim Vertragshändler. Die Stößel an sich kosten zusammen etwas über 300€ (für 16). Da aber eigentlich nur die Ausslassseite betroffen ist, reicht es normal die 8 auf der Seite zu wechseln. Das Problem tritt eigentlich immer nur bei tiefen Temperaturen auf. Ab etwa -5°C wird es kritisch. Warte auf den nächsten Winter, ich sage dir das Problem wird wiederkommen. Es gibt auch eine interne Reperaturanweisung für das Problem bei Peugeot. Dort wird empfohlen die Stößel vom EW7J4 zu verbauen.

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung EW10j4

Verfasst: So 12.05.13 18:45
von maik 406
Mein ew10j4 hat mittlerweile über 210000 runter, und in den vergangenen Wintern hatte ich das selbe Problem, wobei ich sagen muss das es bei fortgeschrittener Laufleistung immer weiger wurde....
ich fahre auf Grund des Hydroproblems seit jahren 5W40
ein Reparaturangebot für die Hydros war an die 700 Euro bei Peugeot

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung EW10j4

Verfasst: So 12.05.13 18:57
von peugeot-fan91
hatte ich bis jetzt vllt 3 mal in 2 jahren, immer bei extremen minusgraden. hat jetzt knapp 170k auf der uhr.
find aber ehrlich gesagt net wirklich, dass das ein problem is....er geht net aus, fährt ganz normal los und es gibt keine fehlermeldung...
starten, losfahren, beim nächsten anhalten is schon wieder alles ruckelfrei. zumindest bei mir.

Re: Lösung bekanntes Motor ruckeln Abgasreinigung EW10j4

Verfasst: So 12.05.13 19:17
von rhine
hatte auch mit meinem 307sw ew10j4 das problem. im kalten zustand manchmal unrunder leerlauf. ruckeln, keine leistung. und manchmal lief er nur auf 3 töppen. anomalie abgasreinigung usw. hab dann umgestellt auf 5w40 (vorher war 5w30 drin) seit nem 3/4 jahr keine fehler mehr.

mfg