Seite 1 von 1

Wartung nötig?

Verfasst: Fr 12.04.13 10:14
von Dominik2606
Hallo,

ich fahre einen 307SW 2.0 Baujahr 2005. Nun blinkt mal wieder die Wartung auf. Hab jetzt 104.000km drauf. Ist die Wartung bei dem alten Auto wirklich noch nötig? Müssen da irgendwelche größeren Sachen getauscht werden oder reicht ein Ölwechsel (den ich selber machen kann) aus?

Ich will halt keine 500€ mehr in das Auto reinstecken...

Danke und Gruß,
Dominik

Re: Wartung nötig?

Verfasst: Fr 12.04.13 11:28
von oldtimer1000
Was bei dem KM-Stand zu machen ist, sollte im Wartungsheft stehen. Zahnriemen? Werden die vernachlässigt, kannst du ganz schnell mal einen kapitalen Motorschaden riskieren. Dein Auto scheint bisher recht zuverlässig gefahren zu sein. Wenn das so bleiben soll, wirst du um regelmäßige Wartung nicht herumkommen. Nur muß man die vielleicht nicht bei Peugeot durchführen lassen. Und bei 104000 Kilometer kann das Auto noch locker 100.000 machen.

Gruß,

Micha

Re: Wartung nötig?

Verfasst: Fr 12.04.13 11:57
von freeeak
Ein hdi mit der laufleistung ist doch grade erst eingefahren...
Ölwechsel auf jeden fall,bremsflüssigkeit würd ich auch tauschen,gelenke und gummilager prüfen,
Bremsen und schläuche prüfen.
Eventuellen rost behandeln,luftdruck auch vom ersatzrad.
Alle anderen flüssigkeiten prüfen ggf auffüllen.
Türen schmieren,ggf nachziehen
Beleuchtung prüfen.
Das sollte alles gewesen sein.

Zahnriemen müsste nach 10jahren /120tkm kommen.

Re: Wartung nötig?

Verfasst: Fr 12.04.13 19:57
von Dominik2606
@freeeak: Es ist ein Benziner 2.0 100kW

Ja, hmm, dann werd ich es mir doch noch mal überlegen. Habt ihr so eine Preisvorstellung, was es effektiv kostet, einen Zahnriemen zu tauschen?

Re: Wartung nötig?

Verfasst: Mi 17.04.13 16:56
von pOtH
Habe für die 120.000er (also die "große"***) Inspektion (allerdings inkl. Axialgelenk, Pendelstang u. dementsprechend Achsvermessung) ~850€ bezahlt - Hiervon waren aber ~200€ für die Pendelstang u. Axialgelenk (inkl. Monatge u. Achsvermessung)!

Ps.: Zahnriemen war bei meinem 307er 1.6l bei 120.000 bzw. nach 10 jahren fällig - Du wirst also deutlich weniger zahlen... Gibt Markenwerkstätten die das (nach Herstellervorgaben!) für 99€ machen!


*** Inkl. Zahnriemen, Keilriemen u. Wasserpumpe (Materialkosten ~200€).

//Edit// Ich hab meinen regelmäßig warten lassen u. bis auf ein paar "Wehwehchen" keinerlei Probleme mit meienr Karre.//Editend//

Re: Wartung nötig?

Verfasst: Fr 19.04.13 15:06
von 206bj2005
Hallo,

ich hatte mal nen Colt bj. 1994 und ließ bei etwas über 200.000 km den 2. Zahriemenwechsel machen.
Das bereute ich, denn danach ging noch die Lichtmasch. kaputt.
Bei einem so alten Auto würde ich abraten.
Eigentlich war der Wagen VOR dem Wechsel ok, seine Macken fingen später an.

Aber einem PKW von 2005 - das ist nicht unbedingt alt, wenn der Wagen noch gut dasteht.
Eine Knauppwerkstatt macht genau das: alles kaputt.

Beim Zahnriemenwechsel meines Peugeors 206 weiß ich auch nicht, wohin.
Habe aber noch Zeit bis Ende 2014 - dann sind 10 Jahre abgelaufen.
Vermutlich dann zu Peugeot, aber die sind am teuersten.

Gruß
206

Re: Wartung nötig?

Verfasst: Fr 19.04.13 15:53
von RC407
Du wartst 12 Tage zu spät für den 1. April Scherz :D

Hast Du aktuell 10.000€ in der Tasche für ein neues Auto?

Re: Wartung nötig?

Verfasst: Fr 19.04.13 16:02
von peugeot-fan91
krass, was manche als alt empfinden. BJ 2005 und 100.000km is doch noch super für mind. 5 weitere jahre?
regelmäßige wartung muss natürlich sein aber dann halten die motoren auch lange.

den 2l 100kw benziner den du hast gabs auch im 406er (z.b. in meinem). da gibts haufenweise die schon über 250.000 oder 300.000km ohne probleme gelaufen sind.

also "alt" find ich deinen 307 noch nicht.....

PS: meiner hat jetzt 167.000 runter und läuft wie ne eins.