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Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Verfasst: Mo 08.04.13 11:49
von micken406
Morgen,leute.

Heute komm ich mal mit ner doofen frage.
Es handelt sich nich um einen 806 sondern um einen fiat ulysse,welcher ja baugleich sein sollte.
Verbaut ist ein 1,9l turbo-dieselmotor mit 90ps.fragt mich nich nach nem mkb, das sind meine einzigen infos.

Er spuckt motoröl aus dem überlauf des wasserbehälters!!?wasser ist demzufolge keins mehr drin.blankes schwarzes motoröl...
Okay,hat ehrliche 350000 auf der uhr,müsste aber noch bissi laufen.

Meine frage:was könnte defekt sein von jetzt auf gleich.springt 1A an und läuft.
KoDi?dieser kühler am ölfilter?blinker hinten links?kopf selber?

Nee,spaß...ist irgendwas bekannt was sowas heftiges verursacht?
Wie gesagt,auf einmal ohne jede vorankündigung.

Dank schonmal fürs gedanken machen.ich selber hab iwie keine mehr...

Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Verfasst: Mo 08.04.13 12:11
von alexdmerkel
Hallo,
habe zwar 10 Jahre für die Löwen gearbeitet aber so einen Fall selber noch nicht gehabt. Leider kenne ich die Erzählungen und das klingt deutlich nach Kopfdichtung bzw Kopf selber.
Wie ist denn der Ölstand ? Das könnte etwas eingrenzen.
Und ansonsten würde ich mich schon mal nach was anderem umschauen... Gruß Alexander

Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Verfasst: Mo 08.04.13 12:12
von freeeak
Ich denk kodi,riss irgendwo im kopf oder block oder dieser ölkühler wären schonmal ganz heisse favoriten.

Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Verfasst: Mo 08.04.13 12:18
von micken406
Mmmhh.die drei hab ich auch in verdacht.
Aber könnte ja theoretisch nur eins sein.nur welches?

Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Verfasst: Mo 08.04.13 12:21
von micken406
Er hat ca. nen 3/4 l öl in einer woche genommen.ca120 km.
Kein wunder,kam ja übern wasserbehälter wieder raus...

Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Verfasst: Mo 08.04.13 12:37
von CCandy
Ich würd auch auf eines der drei Teile tippen.
Weil die es alle sein könnten, bleibt leider kaum was anderes als irgendwo mit der Suche anzufangen - da würde ich an der einfachsten Stelle anfangen, das sollte der Öl-/Wasserwärmetauscher sein. Um den zu prüfen, sollte es reichen, die Wasserschläuche abzuklemmen (am besten die Schläuche mit Schlauchklemmen zuquetschen, damit nicht viel Flüssigkeit verloren geht) und miteinander zu verbinden. Dann den Motor starten und ein bisschen Drehzahl geben um den Öldruck zu erhöhen. Siffts dabei aus dem Wärmetauscher kannst du dich freuen um ne größere Aktion rumgekommen zu sein.
Ist da alles ok, wäre der nächste Schritt wohl die Kopfdichtung, denn um den Kopf abzudrücken müsste der wohl eh runter.

Wichtig vor dem nächsten Start: Wie sieht das Öl aus? Kühlwasser taugt nicht viel zur Schmierung von Kurbel- und Nockenwelle und noch viel weniger für den Turbolader....

Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Verfasst: Mo 08.04.13 12:46
von micken406
Jaa,wie sieht das öl aus?schwarz und schmierig im wasserfass,ebenso am peilstab.
Aber ein anfang,@CCandy.

Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Verfasst: Mo 08.04.13 13:02
von Peugeot309GTI-TD
Ich sag zu 99% der Wärmetauscher am Ölfilter, hatte mal sowas bei einem 405,allerdings nicht so massiv! Kopf oä ist bei diesem Motor was Ölsachen angeht sehr sehr unauffällig,die sind eher bekannt dafür Risse zu bekommen durch die dann wasser in den Brennraum kommt!

Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Verfasst: Mo 08.04.13 13:51
von micken406
Danke @gti td.ich mein das auch mittlerweile.für alles andere läuft der iwie noch zu gut.