Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile
Verfasst: Fr 05.04.13 14:09
Hey ho,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik. Soll bedeuten, dass die Batterie nach maximal zwei Tagen Stillstand komplett leer war.
Nach ewiger Fehlersuche (Batterie und Lichtmaschine waren vor nur einem Jahr erneuert) hatte ich das Problem endlich gefunden. Eigentlich ganz simpel: Batteriepolklemmen haben keinen richtigen Kontakt mehr gegeben.
Okay, neue Batteriepolklemmen geholt, ausgetauscht, Problem behoben. Jetzt hatte ich ein paar Wochen absolut keine Probleme mehr - es konnten auch gut und gerne -15°C sein und der Kleine ist super angesprungen. Heute Früh aber der Rückschlag. Ich wollte losfahren, da ist er gerade so noch angesprungen, bin ein Stück gefahren, aber mit Hindernissen. Das Kombiinstrument hat nichts angezeigt, also Zeiger haben sich nicht bewegt. Der Blinker blinkte nur mit "halber Geschwindigkeit" und auch der Scheibenwischer wischte nur noch halb so schnell wie üblich. Als ich dann mal auf ca 3000 - 3500 U/min beschleunigte, zeigte der Drehzahlmesser die Drehzahl wieder an, der Blinker sowie Scheibenwischer funktionierte wieder einwadfrei - auch nach dem Abstellen des Motors und erneutem Starten funktionierte alles wieder wie es sollte. Dann wollte ich vor einer Stunde wieder los und dann die Ernüchterung: Batterie platt, kein Starten mehr möglich.
Habe nochmal die Batteriepolklemmen kontrolliert, Kabel sind alle fest an den Klemmen, Klemmen sitzen solide an den Polen. Hab die Batterie jetzt ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. So langsam bin ich am verzweifeln, ich weiß nicht was das noch sein soll.
Achja, von dem Kabelbruch fahrerseitig weiß ich, die Sicherung für den Fensterheber habe ich vorsorglich gezogen.
Hat da wer noch eine Idee was ich mal nachschauen könnte?
Multimeter habe ich hier im Urlaub leider keines zur Hand - zum Glück war das Ladegerät noch im Auto.
Gruß
Dffekt
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik. Soll bedeuten, dass die Batterie nach maximal zwei Tagen Stillstand komplett leer war.
Nach ewiger Fehlersuche (Batterie und Lichtmaschine waren vor nur einem Jahr erneuert) hatte ich das Problem endlich gefunden. Eigentlich ganz simpel: Batteriepolklemmen haben keinen richtigen Kontakt mehr gegeben.
Okay, neue Batteriepolklemmen geholt, ausgetauscht, Problem behoben. Jetzt hatte ich ein paar Wochen absolut keine Probleme mehr - es konnten auch gut und gerne -15°C sein und der Kleine ist super angesprungen. Heute Früh aber der Rückschlag. Ich wollte losfahren, da ist er gerade so noch angesprungen, bin ein Stück gefahren, aber mit Hindernissen. Das Kombiinstrument hat nichts angezeigt, also Zeiger haben sich nicht bewegt. Der Blinker blinkte nur mit "halber Geschwindigkeit" und auch der Scheibenwischer wischte nur noch halb so schnell wie üblich. Als ich dann mal auf ca 3000 - 3500 U/min beschleunigte, zeigte der Drehzahlmesser die Drehzahl wieder an, der Blinker sowie Scheibenwischer funktionierte wieder einwadfrei - auch nach dem Abstellen des Motors und erneutem Starten funktionierte alles wieder wie es sollte. Dann wollte ich vor einer Stunde wieder los und dann die Ernüchterung: Batterie platt, kein Starten mehr möglich.
Habe nochmal die Batteriepolklemmen kontrolliert, Kabel sind alle fest an den Klemmen, Klemmen sitzen solide an den Polen. Hab die Batterie jetzt ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. So langsam bin ich am verzweifeln, ich weiß nicht was das noch sein soll.
Achja, von dem Kabelbruch fahrerseitig weiß ich, die Sicherung für den Fensterheber habe ich vorsorglich gezogen.
Hat da wer noch eine Idee was ich mal nachschauen könnte?
Multimeter habe ich hier im Urlaub leider keines zur Hand - zum Glück war das Ladegerät noch im Auto.
Gruß
Dffekt