Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Dffekt » Fr 05.04.13 14:09

Hey ho,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik. Soll bedeuten, dass die Batterie nach maximal zwei Tagen Stillstand komplett leer war.
Nach ewiger Fehlersuche (Batterie und Lichtmaschine waren vor nur einem Jahr erneuert) hatte ich das Problem endlich gefunden. Eigentlich ganz simpel: Batteriepolklemmen haben keinen richtigen Kontakt mehr gegeben.
Okay, neue Batteriepolklemmen geholt, ausgetauscht, Problem behoben. Jetzt hatte ich ein paar Wochen absolut keine Probleme mehr - es konnten auch gut und gerne -15°C sein und der Kleine ist super angesprungen. Heute Früh aber der Rückschlag. Ich wollte losfahren, da ist er gerade so noch angesprungen, bin ein Stück gefahren, aber mit Hindernissen. Das Kombiinstrument hat nichts angezeigt, also Zeiger haben sich nicht bewegt. Der Blinker blinkte nur mit "halber Geschwindigkeit" und auch der Scheibenwischer wischte nur noch halb so schnell wie üblich. Als ich dann mal auf ca 3000 - 3500 U/min beschleunigte, zeigte der Drehzahlmesser die Drehzahl wieder an, der Blinker sowie Scheibenwischer funktionierte wieder einwadfrei - auch nach dem Abstellen des Motors und erneutem Starten funktionierte alles wieder wie es sollte. Dann wollte ich vor einer Stunde wieder los und dann die Ernüchterung: Batterie platt, kein Starten mehr möglich.
Habe nochmal die Batteriepolklemmen kontrolliert, Kabel sind alle fest an den Klemmen, Klemmen sitzen solide an den Polen. Hab die Batterie jetzt ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. So langsam bin ich am verzweifeln, ich weiß nicht was das noch sein soll.

Achja, von dem Kabelbruch fahrerseitig weiß ich, die Sicherung für den Fensterheber habe ich vorsorglich gezogen.

Hat da wer noch eine Idee was ich mal nachschauen könnte?
Multimeter habe ich hier im Urlaub leider keines zur Hand - zum Glück war das Ladegerät noch im Auto.


Gruß

Dffekt

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Chr2d2 » Sa 06.04.13 14:02

Hallo !
Kontrolier mal deine masse kabel an der lima , und überhaupt alle massekabel .
Deiner beschreibung nach müsste es sich um ein masse problem handeln , der potenzialausgleich ist zu hoch die LIMA muss schneller drehen um eine höhren strom zu erzeugen um die batterie zu laden und alles mit strom zu versorgen.Eventuell ist die lima auch schon wieder kaputt .

gruss
Chr2d2

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Dffekt » Sa 06.04.13 15:25

Danke für deine Antwort.
Massekabel an der Lichtmaschine wurde beim Austausch mit erneuert - schaut auch alles gut aus und sitzt ordentlich fest.

Bin gestern noch 200km gefahren, hatte dann keinerlei Probleme beim Starten mehr. Auch heute beim Starten, absolut keine Probleme.
Ich frag mich nur, wieso der Fehler so plötzlich auftritt und dann genau so schnell wieder weg sein kann.

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Dffekt » Mi 10.04.13 14:51

Nachtrag:

Heute ist das Problem während der Fahrt aufgetreten. Also erst ist er super angesprungen, während der Fahrt ist dann der Drehzahlmesser ausgefallen (Tacho ging), Blinker nur noch halb so schnell, Scheibenwischer halb so schnell wie normal. Habe den Motor abgestellt und 5 Stunden später war kein Starten mehr möglich, die Batterie ist total entladen.

Wie kann denn so ein Fehler so plötzlich auftauchen um dann genau so plötzlich wieder zu verschwinden.

Hat denn nicht noch einer eine Idee?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 10.04.13 15:02

das klingt sehr danach das die lichtmaschine deine batterie nich mehr läd. ob sie jetzt defekt ist oder nur der stromkreis unterbrochen ist, ist die frage. du kannst mit der batterie immer noch fahren, bis diese eben leer ist.
ich würde wie folgt vorgehen.
1. batterie laden.
2.diese einbauen und motor starten.
3. einmal an den bateriepolen messen, da sollte jetzt bei laufendem motor ungf 14V ankommen. In deinem Fall wird das warscheinlich nicht zutreffen.
4. liegen weniger als 14V an, direkt an der lima messen. Hast du hier die ungf 14V, ist irgendwo etwas unterbrochen. Zeigt dein messgerät irgendwas mit 12..V oder weniger an, oder zeigt es garnix an, neue Lichtmaschine einbauen.
:zwinker:

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Dffekt » Mi 10.04.13 15:07

Danke für die Antwort, bin für jeden Rat mehr als dankbar.

Aber wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht laden würde, wieso kann ich dann jeden Tag ohne Probleme fahren (Radio, Anlage, eventuell Navi, ...) nur ur plötzlich tritt der Fehler auf.
Ich meine, wenn die Batterie nicht geladen wird, sollte sich doch das Startverhalten von Tag zu Tag verschlechtern oder? Und heute Früh war ja noch alles in bester Ordnung; nur 5 Stunden später nicht mehr.

Anlage, Radio usw. laufen definitiv weiter wenn der Motor aus ist, hier wird also auch kein Strom gezogen...

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 10.04.13 17:11

dann ist es wohl warscheinlicher das irgendwo er stromkreis zeitweise unterbrochen ist. aber ich würde es trotzdem mal an beiden stellen eben nach messen. kurz mal das messgerät dranhalten ist ja keine arbeit.
wenn beides ok ist. geht die sucherei los G* alles kabel und muttern und sonstiges nachziehen und überprüfen. wegen masseproblemen oder noch schlimmer wäre kabelbruch. aber wenn tippe ich eher auf erteres.
:zwinker:

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Chr2d2 » Do 11.04.13 11:36

Hallo !

Deinem Ersten beitrag zufolge , also das alles mit "Halber geschwindikeit" arbeitet handelt es sich hier ganz ganz bestimmt um einen massefehler ,
der muss noch nicht mal im motorraum zu finden sein massekabel hat dein auto so ziemlich überall besonders aber im Motorraum und unter der Rückbank dort gehen jeweils die kabel alle an die Karosse .
auf grund des sporadischen auftretens tippe ich mal auf ein kabel im Motorraum welches einen Bruch hat oder einen wackler , wenn das Phänomen mit dem mit halber geschwindikeit arbeitetem blinker nochmal auftritt sollltest du mal die motorhaube bei laufendem motor aufmachen und an allen kabel rütteln wo du rankommst , verändert sich was kommst du der spur schon wieder etwas näher .

Gruss
Chr2d2

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von alterSchwede » Do 11.04.13 18:09

Wenn es nicht an einem Kabel hängt das die Störung verursacht besteht die möglichkeit das eventuell eine Diode den Geist aufgiebt oder der Limaregler einen defekt hat oder die Kabel vom Regler keine richtige verbindung haben auf jedenfall sollen 14,5 Volt bei laufendem Motor an der Lima ankommen, wenn nicht die Kabel von der Batt zur Lima zurück verfolgen und alle Stecker überprüfen ob einer Masse bekommt und die Batt leerzieht.

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Dffekt » Do 11.04.13 18:18

Ich habe gerade mal bei laufendem Motor an der Batterie gemessen, hier stehen 13.06V auf dem Multimeter - bei ausgeschaltetem Motor und Schlüssel abgezogen stehen dann 12.86V auf dem Multimeter.

An der Lichtmaschine kann ich morgen messen, musste mein Multimeter gerade ersteinmal verborgen.

Antworten