Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fanatix2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 31.03.13 03:42
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Leistungsverlust

Beitrag von fanatix2k9 » So 31.03.13 03:58

Hi Leute,
Ich hab zwar schon mittels Google und mittels SuFu hier im Forum interessante Beiträge zu meinem Fall gefunden, welche mir aber nicht wirklich weiterhelfen können.

Eckdaten:
Peugeot 207 175 THP
62.000 KM, seit 59800 KM in meinem Besitz

Schilderung des Problems :
100 KM nach kauf auf dem Rückweg zu mir bemerkte ich einen starken Leistungsabfall des Motors. Bei der Probefahrt war noch alles i.o. Turbo hat schön durchgezogen usw. Dachte mir nichts dabei, komme selber aus der Branche, hab also kurzerhand den Fehler einfach ausgelesen und gelöscht. Ca 600 KM danach kamen besagte Fehler nochmal, diesmal Leistungsverlust, MIL und Meldung im BC "Abgasystem defekt". Ich dachte mir wieder nichts, am Turbo war nichts zu sehen dass die Unterdruckleitung fehlerhaft sei. Die L-Sonde vor KAT hab ich aber danach getauscht... 186,63 € aber mein Gott was tut man nicht alles fürs Auto. So gerade eben nach erneuten ca 1000 KM wieder LEISTUNGSVERLUST. Diesmal kam aber keine Meldung im BC "Abgassystem Defekt", es kam auch keine MIL oder sonstiges. Komisch ist nur dass er auf ca 2000 KM ungefähr 0,5 - 0,7 L Öl schluckt. Kein übliches Turbopfeiffen mehr, garnichts. Da geht selbst ein Smart besser... Da brauch ich keinen 175 PS Frontkratzer mit 1,6er T Motor... Der Verbrauch ist auch sehr hoch, ca 1 Füllung auf 230 - 250 KM. Mein Geldbeutel freut sich momentan. Mal so nebenbei bemerkt, hab noch einen E82 120D BMW von 23.000 KM bis 72.000 KM in meinem Besitz OHNE MÄNGEL. So wieder zurück zum Problem...

Hab hier mal die ausgelesenen FC für euch

FC P0053
http://s14.directupload.net/images/130331/humgrom3.jpg
FC P2191
http://s7.directupload.net/images/130331/vwknodor.jpg

Langsam bin ich der Meinung ich setz ihn gegen nen Baum, ist günstiger, Bäume kosten weniger als Leitplanken oder andere Autos...

Wieso ich also nun hier euch nochmal konkret Frage? Meine Suche hat so viele Ergebnise ergeben...
AGR Ventil def.
Ladedruck Sensor def.
Lambda Sonde def.
Kettenspanner def.
Neue Software auf Motor STG
MotorSTG def.
Blow-Off Ventil permanent geöffnet dadurch permanent kein druck auf Turbo

Ich hoffe ihr seit nachsichtig mit mir dass ich nicht ausführlicher hier im Forum die SuFu benutzt habe aber wie gesagt ich hab langsam kein Bock mehr auf das Auto und verfluche Peugeot jetzt schon... Alternativ könnte es ja ein Cooper S sein... Wenn er nicht den gleichen Motor drin hätte mit 170 PS T gerne... Den Kompressor 163 PS braucht kein mensch.

Liebe Grüße

Max

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Leistungsverlust

Beitrag von xflexx » So 31.03.13 11:50

P2191, Fehler Gemischregelung. Das Alte Problem bei allen Turbo Benzinern aus dem Hause BMW :-)
Da hilft nur eins: Steuerzeiten und Steuerkettenlängung messen lassen und bei Bedarf alle mit der Steuerung verbundenen Bauteile ersetzen.
Dazu gibts noch die neueste Software und das Problem ist behoben.
Da dieser Fehler sehr oft auftritt gibts dafür bei Peugeot eine Sonderkulanz nach PTC-Liste für Fahrzeuge bis 5 Jahre und 120000km.
Dann kostet dich der ganze Spaß nämlich so gut wie nichts...

Xflexx
...kommt vor im Rennsport!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leistungsverlust

Beitrag von freeeak » So 31.03.13 12:28

Und die sondenheizung kannst ja mal durchmessen.bei ner neuen sonde zwar unwahrscheinlich aber wer weiss vielleicht haben die leitungen zum sg ja was.
Oder es hängt einfach mit der verbrennung zusammen.
Wenn du nur 230km mit ner tankfüllung läuft muss der ja so dermaßen fett laufen das die sonde evtl nass wurde oder einfach nicht richtig heizen kann oder beim heizen das unverbrannte benzin verbrennt und dadurch kaputtgeht.

Wegen den steuerzeiten und kettenlängung-sollte das im serviceheft stehen wenns schon gemacht wurde?
Und wie läuft das ab?kette wird gemessen und erneuert oder in ner bestimmten toleranz auch wieder eingebaut?und kann man alter von neuer kette unterscheiden?(kann ja sein das so n schluri nur die spanner getauscht hat weils weniger arbeit ist)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

fanatix2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 31.03.13 03:42
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von fanatix2k9 » So 31.03.13 12:46

also erstmal danke für die top antworten, wenn dass auf kulanz geht ist ja super, hab zwar eine "MultiPart" garantie aber bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht damit... Peugeot Bayern erkennt diese nicht an ..

Wird knapp mit den 5 Jahren^^05/08, muss ich gasgeben jetzt :)
Im Service heft steht nichts drin, lediglich die services ... Ich vermute ja der verkäufer wusste was, da er sich extrem mit dem preis drücken ließ..
lg
max

Ach ps : Frohe ostern euch :)

Gesendet von einem angebissenem Apfel in Küchenbrettformat via Tapatalk HD

fanatix2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 31.03.13 03:42
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von fanatix2k9 » Mi 03.04.13 20:06

kurzes Update, fehler noch vorhanden, hab jetzt n Saugrohrdrucksensor bestellt, sobald man ihn absteckt kommt Fehler gesetzt : "Mögliche weitere Fehlercodes gesetzt "Gemischbildung vehlerhaft"". Der Sollwert vom Saugrohr sollte 30 mbar haben, haben tut er 1300 mb schwankend zwischen 180 und 1300 mbar. Sobald man ihn absteckt passiert nichts, normal müsste er kurz zuzsammensacken oder schlecht laufen. Zusätzlich werden die Kerzen gewechselt. Er läuft wie n Sack Nüsse... :S Hoffe der Fehler ist dann behoben :)

Benutzeravatar
hyperion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 63071
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von hyperion » Do 04.04.13 14:30

Tja, da hat der Vorbesitzer vermutlich schon geahnt was auf ihn zukommt... Wird das von xflexx geschilderte Problem sein, das haben schon ne Menge THP Fahrer hinter sich...
106 XN 1.0
306 XSI 2.0 8V
106 1.5D
306 Break HDI Style 2.0 8V
306 XS 1.8 16V
406 HDI Premium 110
307CC 135
207RC Cup
106 XS

fanatix2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 31.03.13 03:42
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von fanatix2k9 » Do 04.04.13 22:08

Wenn es die kette wäre, würde dieser fehler durch fehlzündungen permanent da sein und permanent auftreten. tut er aber nicht.

soviel zu dem thema ketten....

ausserdem hört man den spanner bzw die kette wenn sie fratze ist... :herz:

ich hab so langsam den eindruck dass man nicht ließt was leute hier schreiben, es ist der saugrohrdrucksensor. wenn defekt (echtzeitdiagramm) dann falsche IST WERTE.

und kerzenintervall soweit wie ich weiß hat ein normaler motor 60.000. da ich bei 62.000 bin sollte man die auch mal machen.

Eine schwankende leerlaufdrehzahl wie in meinem fall kann von verschlissenen kerzen und/oder von einem defekten saugrohrdrucksensor kommen. somit 2 sachen die zutreffen können. da dieser motor ja keinen luftmassenmesser mehr hat. R56 S N14 motor ftw :lach:

Und selbst WENN (jetzt mal rein hypotetisch betrachtet) es der kettenspanner ist und es mir den motor legt ist es mir scheiss egal ;) ich hab garantie. Die ganze fehlersuchaktion momentan mach ich nur weil es bei peugeot keinen kompetenten mechaniker in bezug auf benzin turbo motoren gibt bzw keiner plan vom RC hat. Die wissen nichtmal dass der motor vom R56 cooper ist... soviel dazu.

Mach ich alle arbeiten lieber selbst und reich die garantie auch selbst ein.

Und nochmal zum thema kettenspanner. Ist ja toll dass mir hier so viele ihre erfahrungen schreiben die sie irgendwo mal aufgeschnappt haben (nicht böse verstehen) aber wenn ein kettenspanner fratze ist fährt man damit in 99,737237273 % der fälle keine 2500 KM mehr, so wie ich. Wenn der spanner fehlerhaft bzw die kette gelängt ist tritt der fehler in 99,238923829 % der fälle in den ersten 5 KM nach FC löschung wieder auf. Komisch bei mir nur alle 1000 KM... Der saugrohrdrucksensor zieht sich programmierte notlauf werte aus irgendwelchen verschollenen steuergeräten herraus und überbrückt den fehler / den defekt damit für eine bestimmte zeit. moderne autos sagen dann halt irgendwann mal "ne ich hab kein bock mehr nach programmierten werten zu fahren, ich will wieder real gemessene werte haben" und setzen einen FC.


Hier mal für die ganzen Kettenspanner Fanatiker unter uns
Grundkurs : Wie diagnostiziere ich einen defekt am Kettentrieb.

Hat er was am Kettentrieb, so hört man meist folgendes:
Es tritt ein schabendes, kratzendes und klapperndes Geräusch auf, im Klang sehr blechern, als würde ein Blechlüfterrad oder eine Feder an einer Seitenwand Kontakt haben und schaben.

Das Geräusch ist im kalten und warmen Betriebszustand hörbar.

Allerdings wird es lauter, je wärmer der Motor wird. Es muß also mit einer Längenausdehnung bei Erwärmung aller beteiligten Komponenten zusammenhängen.

Steigert man nun langsam die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 bzw 2500 1/min, so erhöht sich sowohl die Frequenz des Geräusches, als auch auch die Lautstärke.
Also ist das ganze System schon einmal drehzahlabhängig.


Lg

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leistungsverlust

Beitrag von freeeak » Fr 05.04.13 12:49

Warum stellst dann erst fragen wenn du alles sogar besser wie die mechaniker bei peugeot kannst?
ich hab hier auch zu 99,25785343% motoren mit steuerketten um mich rum.
Und ne gelängte kette muss man nicht zwangsläufig hören.auch muss der fehler nicht sofort wieder auftreten.wenns grad noch so an der toleranzgrenze ist dann dauert das.

ok wenn der saugrohrdruckfühler falsche werte ausspuckt kannst schon recht haben.
Aber hast auch richtig gemessen?
Differenzdruck oder realdruck?also mit oder ohne atmosphäre?(ca1000mbar)
In welchem betriebszustand muss der sollwert anliegen?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

fanatix2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 31.03.13 03:42
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von fanatix2k9 » Fr 05.04.13 18:59

Ich erweitere meinen horizont gerne mit blöde fragen stellen ;)

Ich hab ihn per OBD mit dem Gutmann vom ADAC gemessen.

Hab den saugrohrdrucksensor heut rein, die kerzen rein nochmal überprüft ob er keine falschluft zieht, die kompression geprüft, alle zylinder ca 9,8 - 10.
Der erste eindruck : er ist ein wenig spritziger geworden.

Mal schauen was die nächsten 1000 km mit sich bringen :D :D

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leistungsverlust

Beitrag von freeeak » Fr 05.04.13 19:21

hast nach dem einbau die werte nochmal auslesen können?
das würd mich jetzt interessieren ob der neue sensor wirklich andere werte ausspuckt
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten