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Kühlwasserverlust

Verfasst: Mi 06.03.13 18:22
von Manuela1764
Hallo, ich habe einen 206, seit gestern leuchtet wieder die Motorkontrollleuchte. War vor 4 Wochen schon einmal, da wurde dann das Kühlwasser aufgefüllt, Zündkerzen und Zündspule gewechselt. Nun ist das Kühlwasser schon wieder weg, aber die Temperatur bleibt im normalen Bereich. Leider habe ich keine Ahnung von Autos und in der Werkstatt habe ich das Gefühl dass sie mich abzocken. Kann mir jemand einen Tip geben, was es sein könnte, damit ich in der Werkstatt mitreden kann.
Vielen Dank
Manuela

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: Mi 06.03.13 19:19
von Rostigernagel
Nabend,
Psssst....welcher Motor? :zwinker:
Kann vieles sein...von Undichten Schläuchen über nen defekten Wärmetauscher(wasser im beifahrer fußraum) bis hin zur platten Kopfdichtung.
Ich empfehle mal zuerst den Fehlerspeicher Auszulesen...und mal den Code zu posten=>hier gibts viele Pfifige Leute (*schleim*) die Dir dann sagen können was er bedeutet....Alternativ sagt es Dir die WS :D

Frage:
-Qualmt dein Auto weiß?
-Gibt es Lecks?bzw. spuren unterm Auto?
-Beifahrer Fußraum feucht/nass?
-Läuft der Motor rund?
-wie Sieht das Kühlwasser aus?

Ich glaub mit den Kommenden Infos kommen wir schon weiter :daumenhoch:

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: Mi 06.03.13 20:22
von Bullet1984
Motor 1,4

Ich empfehle mal zuerst den Fehlerspeicher Auszulesen.
Werkstatt will 50euro dafür haben.
Motor läuft nach dem starten etwas schnell und dann normal.
Kein nasser fußraum, kein weißer qualm, keine sichtbaren spuren und kühlwasser naja keins da im behälter.

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: Mi 06.03.13 20:30
von Rostigernagel
Nabend,
Bullet1984 hat geschrieben:Kein nasser fußraum, kein weißer qualm, keine sichtbaren spuren und kühlwasser naja keins da im behälter.
Dann bin ich fürs Kühlsystem abdrücken...wenns dicht ist bin ich für A. defekten Einfülldeckel oder B. ZKD (komressionsprüfung/druckverlusttest)

btw, @Bullet1984: woher weist Du das...bin neugierig :D

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: Mi 06.03.13 20:50
von CCandy
Hat das Ding einen Sensor am Kühlflüssigkeitsbehälter, der eine Lampe anknipst, wenn der Füllstand zu weit sinkt?


Ist bei laufendem, aber noch nicht warmem Motor schon Druck aufm Kühlwasser?

Wie schauts mit dem Motoröl aus, Stand unverändert oder evtl. leicht erhöht, auffällige Mengen an Ölschlamm (bräunlicher Schleim, hat was von weicher Butter) am Öleinfülldeckel?

Ansonsten mal bei schönem Wetter das Auto vorne aufbocken und mit Böcken sichern, Motor warmlaufen lassen und von unten schauen, ob was feucht wird.

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: Mi 06.03.13 22:02
von Bullet1984
@ rostigernagel es ist meine Mutter. Hab ihr gesagt sie soll hier fragen. Hab auch nicht so Ahnung vom Löwen.

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: Do 07.03.13 11:58
von Manuela1764
so, am Deckel vom Öl ist so ein Schlamm wie Butter, kurz nach dem Starten kommt weißer Dampf aus dem Auspuff und es tropft einwenig
Was nun?

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: Do 07.03.13 16:39
von freeeak
Viel kurzstrecke?
Zkd kann da schon sein-also mal kompression prüfen und kühlwasser abdrücken.

Beim 1.4er(bei den anderen tu's sicher auch) ist der ansaugkrümmer wassergekühlt bzw wasserdurchflossen-ist die dichtung zwischen kopf und krümmer fertig verabschiedet sich das kühlwasser von da an in den brennraum...wäre auch gut denkbar wenn die kompressionswerte gut sind.

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: Do 07.03.13 16:50
von Bullet1984
Und das kriegt man raus beim auslesen?

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: Do 07.03.13 16:58
von freeeak
Nö...ist ja kein überwachtes system

Hätte man aber beim kerzenwechsel sehen können.
An dem kanal wo die dichtung durch ist verändert sich das kerzenbild