Heli1984 hat geschrieben:Hallo Leute,
bräuchte mal dringend eure Hilfe. Meine Frau fährt einen Peugeot 206 1,4 HDI mit 68 PS. Baujahr 2004. Seit einiger Zeit hat er massive Probleme mit der Batterie. Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt.
Nach ca. 1 Stunde Stillstand ist die Batterie leer, obwohl alle Verbraucher aus sind. Das Problem taucht auch nicht immer auf sondern nur ab und zu.
Haben schon alles durchgemessen, passt soweit alles.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben an was das liegen kann?
Lg
Chri
Also mal vorweg, ein Autoelektrikexperte bin ich auch nicht. Aber als alter Schrauber hat man so seine Tricks, sich einem Problem zu nähern.
Daher würde ich mal als erstes nach dem Abstellen des Autos die Batterie abklemmen, bzw. einen Hauptschalter montieren, mit dem man die Batterie mit einem schnellen Dreh vom Bordnetz trennen kann. Vor dem nächsten Starten dann wieder anklemmen und sehen, ob das Auto startet oder nicht. Wenn die Batterie auch dann nicht genug "Saft" hat, hält sie die Ladung nicht. Dann mal den Säurestand überprüfen und evtl. destilliertes Wasser nachfüllen. Oder sie hat einen Masseschluß oder eine oder mehrere Zellen sind defekt. Dann brauchst du eine neue Batterie.
Startet der Motor, liegt das Problem im Bordnetz und es liegt wahrscheinlich irgendwo ein Kriechstrom vor. Dann kann man nach dem Ausschlußprinzip einen Verbraucher nach dem anderen ausschalten, indem man die Sicherungen herausnimmt. Dann natürlich jedesmal wieder eine Weile warten und sehen, ob die Batterie wieder zu schwach zum Starten ist. Ist das irgendwann der Fall, ist höchstwahrscheinlich der gerade vom Bordnetz getrennte Verbraucher der Übeltäter. So z. B. heizbare Heckscheibe, Gebläse etc. Schwierig wird es bei Verbrauchern, die zum Starten notwendig sind, wie etwa dem Anlasser. Die kann man wirklich nur durchmessen. Aber bis dahin kannst du das Problem wie oben beschrieben zumindest eingrenzen. Oft ist auch der Anlasser schuld, dreht entweder mechanisch nur schwer und braucht daher zuviel Strom oder hat einen zu hohen Eingangswiderstand.
So würde ich vorgehen. Die Profis werden darüber sicherlich lächeln, ich habe so aber schon manchen Fehler gefunden.
Gruß,
Micha