Hoppeln nach ATW wechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dee
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 24.05.12 02:41
Land: Deutschland

Hoppeln nach ATW wechsel

Beitrag von Dee » Mo 14.01.13 21:10

Hab jetzt seit paar Monaten ein Problem mit unsrem 106 Sport.
Muss dazu aber auch die vorgeschichte erzählen.

Also es stand ein beidseitiger ATW wechsel an, aufgrund abgenudeltem Gewinde (Achsmutter hielt nicht mehr)
auf der Fahrerseite und leicht defekter Manschette mit autretendem Fett auf der Beifahrerseite.
ATW`s wurden gewechselt, und danach fingen auf der Beifahrerseite die Probleme an.
Der Simmerring der ATW tropfte und wurde nicht dicht.
Auch machte sich ab 80kmh ein Hoppeln/Dumpf ratterndes Geräusch beim Geradeaus Fahren bemerkbar das bei 120kmh wieder aufhörte. Schwer zu erklären.
Hab dann 4 mal den Simmerring getauscht alles gechekt, das beim ein und ausbau alles richtig läuft und gelaufen ist. Nichts zu machen Simmerring tropfte weiterhin + diesem Hoppeln/Dumpf ratterndes Geräusch. Dachte mir das was mit der ATW nicht stimmt und hab die alte mit der defekten manschette wieder eingebaut zum Test.
Sooo.... Simmerring war direkt Trocken, kein tropfen mehr nachm fahren. Aber das seltsame war ,,, das,
das Hoppeln/Dumpf ratterndes Geräusch beim Geradeaus Fahren auch mit der alten welle weiterhin da war und weiterhin ist.
Nun stellt sich mir die Frage was ist da Loss?? Feder am Tripodengelenk abgerutscht?? Schaden am diff??? Denke ich aber nicht wurde alles behutsamt ein und ausgebaut.



Also mittlerweile macht sich das ganze auch bei geschwindigkeiten unter 80 bemerkbar, wenn ich das Gasspedal voll durchdrehte oder bergauf also unter lasst.
Halte ich das Gasspedal an ner bestimmten stelle kann man ohne probleme beschleunigen.
Habe zwischenzeitlich den Querlenker auf dieser seite gewechselt da ich dachte das vieleicht das lager hinüber ist oder der Querlenker rausgerutscht ist. Aber daran liegts nicht.
Koppelstangen wurden auch erneuert. Ansonsten ist soweit alles top, nirgends spiel oder der gleichen.
Getriebe denke ich kann man ausschließen da es sich butterweich schalten lässt und sonst keine anzeichen macht die auf einen Defekt hinweisen.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Hoppeln nach ATW wechsel

Beitrag von freeeak » Mo 14.01.13 21:26

Wie schauts mit dem radlager aus?
Die atw mutter drückt das ganze ja schon bissle zusammen-kann sein das jetzt anders druck draufkommt und deswegen rattert.

oder hast vielleicht irgendwo n blech verbogen das irgendwo ansteht und lärmt?
Oder n halter nicht richtig verschraubt?
Werkzeug im auto vergessen?


Was ich aber komisch find ist die simmerringsache.
Wenn das mit neuer welle nicht dicht wird-hast die wellen mal genau verglichen?
Vielleicht hast mit der neuen welle doch was im getriebe zerstört?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Hoppeln nach ATW wechsel

Beitrag von Oxas » Mo 14.01.13 21:30

Die Geschichte kenne ich doch ausm Small-Devils Forum!

Dee
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 24.05.12 02:41
Land: Deutschland

Re: Hoppeln nach ATW wechsel

Beitrag von Dee » Mo 14.01.13 21:41

@freeeak

also Radlager denk ich mal kann man ausschliesen, das ist neu also wurde vor nem halben jahr wegen starken Brummen ausgetauscht. Oder kanns vieleicht doch sein??!
alle andren dinge die du aufgezählt hast sind auch auszuschließen, hab da alles kontrolliert usw. man merkt aufjedenfall das es vom antrieb kommen muss.
ATW`s waren von der Größe aufjedenfall die gleichen, nur das an der alten nochn abs ring dran ist obwohl kein abs vorhanden.
Das mit dem Getriebe hoff ich aufjedenfall mal nicht, muss in zwei monaten zum Tüv und in den nächsten Wochen stehen noch einige schweißarbeiten an.
Dewegen will ich mir auch sicher sein das es aufjedenfall an der ATW liegt.
Und ja ,,das mitm Simmerring war echt seltsam.

@Oxas

yep so ist es. Nur leider wurde mir da ja von nem gewissen mitglied dinge vorgeworfen die nicht der wahrheit ensprechen.
Von wegen er hätte mir die ATW`s eingebaut und so, und hab ich ja von anfang an gesaht das das nichts wird usw..
Dazu noch der Treath als erledigt markiert, obwohl ich auf der suche war nach nem User in der nähe der sich das ganze mal angeschaut hätte.
Aber naja,lassen wir das. Gehört hier nicht her.
Danke "dir" aber für deine immer wieder sehr netten Hilfe bei allen Problemen die ich bisher mitm 106 hatte/hab.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Hoppeln nach ATW wechsel

Beitrag von Oxas » Mo 14.01.13 21:52

Nur weils als erledigt markiert ist, heisst das nicht das man da nix mehr schreiben kann, Threads gehen halt mal unter das kommt in jedem Forum. Hatte sich da keiner gefunden?

Hattest du mal die Motorlager gecheckt?

Dee
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 24.05.12 02:41
Land: Deutschland

Re: Hoppeln nach ATW wechsel

Beitrag von Dee » Mo 14.01.13 21:56

Nee da hat sich "leider" keiner gefunden.
Hmm.... Motorlager, nee hab ich mir noch nicht angeschaut.
Wie kann ich das denn am besten mal checken? Liegt ja eig. auch auf der beifahrerseite oder?!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Hoppeln nach ATW wechsel

Beitrag von freeeak » Mo 14.01.13 21:58

Warum ist da n abs ring dran wenn kein abs vorhanden?
Wurden die schonmal getauscht oder was umgebaut?
Von 3 auf 4loch oder so?

Hast du die möglichkeit die originalteilenummer anhand der fahrgestellnummer rauszusuchen?
Die dann vergleichen mit ner abs welle und der welle die grade verbaut ist?
Wenn du die nummern hier veröffentlichst kann sich vielleicht n teileguru melden und sagen ob es da unterschiede gibt.
Ich denke da gibt es nen zusammenhang zwischen rattern,undichtem simmerring und anderer welle.



Zwecks motorlager-das sitzt
Rechts oben

Getriebelager
links oben

Drehmomentstütze
Wenn vorhanden mittig unten nach hinten.

Am besten checkst das zu zweit.
Einer sitzt drin,gang drin,handbremse fest und versuchen anzufahren.ruhig bissle ruckartig ohne kupplung schleifen zu lassen.
Von vorne siehst jetzt wie sich der motor nach vorne verdreht.
Das sollte sich in grenzen halten.
Oder eben mim montierhebel rummachen wie beim fahrwerk.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Dee
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 24.05.12 02:41
Land: Deutschland

Re: Hoppeln nach ATW wechsel

Beitrag von Dee » Mo 14.01.13 22:07

hm... also kann ich nicht sagen ob die schonmal getauscht wurde oder so .
Hab den 106 vor nem dreiviertel Jahr gekauft von ner älteren Frau, die hatte nicht so wirklich den durchblick.
2 Loch auf 4 Loch kann man denke ich auch ausschließen. Ist ja ein 106 II Sport BJ 97 75ps. Glaub die hatten ja nur 4 Loch.

Teilenummern kann ich raussuchen. Kein Problem. Fahrerseitig ist da eine drin ohne ABS Ring, die neue die ich hatte und womit die Probleme begannen hatte auch keinen.
Was ich seltsam finde ist ja auch das, die alte ATW mit ABS Ring die ja jetzt wieder drin ist, vor dem einbau der neuen keine Probleme machte, auser der defekten manschette.

Zum Motorlager ..ojee,,, das sind ja dann doch mehr stellen. Woran erkenn ich da denn ob die defekt sind!?! Versuche dann mal genau nachzusehen.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Hoppeln nach ATW wechsel

Beitrag von Oxas » Mo 14.01.13 22:14

Häh jetzt habe ich was geschrieben und es ist weg, egal! Nochmal!


Ich bleibe dabei, Federn bei beiden ATW's verrutscht! Motorlager passt nicht wirklich zum regelmäßigen gehoppel. Motorlager STG seitig eher Lastwechsel in Fahrtrichtung, testen könnetst du es mal so!

1. oder 2. Gang bei 5000-6000, jetzt mal mehrfach Gas an / Gas aus / Gas an / Gas aus / Gas an / Gas aus . Also volldurchtreten und dann wieder voll vom Gasrunter, alles blitzschnell ausgeführt, wirds dann auffälliger dein Symptom wird wohl das Motorlager im ****** sein, weiss jetzt net ob du bei deinem das stehende oder hängende hast.

Mfg Robi

Dee
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 24.05.12 02:41
Land: Deutschland

Re: Hoppeln nach ATW wechsel

Beitrag von Dee » Mo 14.01.13 22:20

Ok, denk ich mir ja auch am ehesten, das die feder verrutscht ist.
Wollte die Tage mal aufn Schrottplatz fahren und mir ne noch gute ATW hollen zum Testen.

Das mitm Motorlager teste ich morgen direkt mal, und gib bescheid wie er sich dabei verhält.

Antworten