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Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Verfasst: Mo 24.12.12 14:56
von Matze's 406 Turbo
Hallo
Frohe Weihnachten erstmal an alle
Also mein peugeot 307 136 hdi bj2006 hat jetzt einen defekten ladeluftkühler und da ich den eh Chippen lassen möchte würde ich mir einen größeren ladeluftkühler gerne verbauen nur die frage ist was für eine Größe ich
Verbauen soll ich habe daheim noch einen mit einem Netzmass von 460x300x76mm
Meint ihr dieser ist zu groß für den 307 also er würde perfekt hinter die Stoßstange passen


Danke schon mal für eure Hilfe

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Verfasst: Di 25.12.12 09:02
von Jardin307
Hallo, also ich persönlich würde es dir nicht empfehlen zu chippen . in erster linie wirst du probleme mit deiner kupplung bekommen . ich habe mir meinen 307 90ps 2liter chippen lassen von 90 auf 125 ps in etwa hatte damals 30tkm drauf, und habe es nicht übertrieben mit dem gasgeben. nach 8 tkm fing die kupplung mit dem 5 gang zu rutschen an . dann hab ich mir die orginalen 90 ps raufspielen lassen . bin dan noch 2 jahre gefahren ohne probleme . vor 3 monaten war es dann soweit neue kupplung bei 122tkm , normaler weise fahre ich sicher 300tkm mit einer kupplung u das schon 28 jahre lang ! und vermutlich leiden noch andere teuere bauteile dran , irgendwie auch verständlich weil alles auf die originalen ps abgestimmt ist ab werk . also ich sage mir jetzt wenn schon mehr ps dan von werk aus ! mfg

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Verfasst: Mi 26.12.12 11:24
von Digital Racing
Also warum soll er nicht die Kennfelder überarbeiten lassen!?

Mein 307 136 HDI hat seit 110000Km eine individuelle Abstimmung von Clemens Motorsport auf 165Ps mit 401Nm (Leistungsdiagramm liegt vor). Die Kupplung war nach 90000Km fällig und wurde hauptsächlich mit dem Tuning gefahren. Ich denke, es geht eher darum wie mit der Kupplung umgegangen wird. An der Ampel stehen und über die komplette Zeit den Gang drin und auf der Kupplung stehen, lange schleifen lassen beim Anfahren, ruckartiges Einkuppeln usw ist wohl Gift. Mit Kopf und Verstand fahren, dann haste auch länger Freude am Material.
Von daher...lass knacken! :lach:
Dennoch ist der Verschleiß natürlich höher, da gerade bei den "kleineren" Modellen (Leistung) die Kupplungen schon Richtung orig. Drehmoment dimensioniert sind. Beim 136er HDI wurde das ja mal geändert, da der Automat wohl zu schwach war.

P.S.: Ein größerer Ladeluftkühler interessiert mich auch. Aber zu groß bringt nix, nur das Ansprechverhalten wird leicht schlechter. Der originale ist aber wirklich sehr klein. Ich würde aber eher zu einem breiteren am orig. Platz tendieren mit einer guten Luftführung von der Stoßstange aus. Oder ein Umbau auf einen Wassergekühlten LLK. Somit haste eine gleichbleibende Leistung.
Und für ein etwas besseres Ansprechverhalten (wenn möglich) die Wege der Ladeluftrohre verkürzen und weitestgehend durch Rohre und Silikonschläuche ersetzen.


Gruß Sven

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Verfasst: Mi 26.12.12 13:10
von Jardin307
hey sind nur meine erfahrunswerte die ich weiter geben will . könnte dir aus dem stegreif noch einige aufzählen die eher abraten . es liegt nun mal bei uns menschen das beschleunigen spass macht , ich denke es wird sich keiner finden der nicht gerne beschleunigt mit einen chip und das zu genüge . die kupplung ist nicht gerade viel überdimensioniert. wenn man da auf lange zeit zu sehr hohes drehmoment rauf bringt ist das mord für die kupplung . natürlich deine aussagen sind standesgemäs vollkommen richtig ! ich würd es nicht mehr machen,original ist original. mfg

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Verfasst: Mi 26.12.12 13:20
von Black205gti
Digital Racing hat geschrieben: Oder ein Umbau auf einen Wassergekühlten LLK. Somit haste eine gleichbleibende Leistung.


Gruß Sven

Upps! Ich würde mal sagen knapp am Thema vorbei!!!


So zum Thema zurück, LLK ist nicht gleich LLK , hierbei ist oft nicht mal die Größe der Faktor , viel wichtiger ist der Luftdurchfluss! Was hilft dir wenn der LLk die halbe Front abdeckt der dann aber so feinmaschig ist das da keine vernünftige Luftmasse durchkommt oder hinter dem LLK noch durch 2 andere Kühler muss?
Oder der "große" LLK so verbaut wird das der nicht mehr Optimal angeströmmt wird? Beides für die Katze!!!

Wenn ich mich recht erinnere hat Aron mal wo geschrieben das es sinnvoller ist den originalen LLk aussen rum abzukleben das der Fahrtwind durch den LLK MUSS und nicht irgendwo durch die Ritzen der Verkleidung!
Weiters wurde geschrieben das ein Windleitblech davor viel mehr Sinn macht als irgendwie mit anderen LLK zu experimentiern.


Zur Anfälligkeit, sind viele Faktoren abhängig!
Zb Service und Wartung, Software selbst, Fahrweise, Zustand der Bauteile bist jetzt ...

Kupplung wird kommen, hier dann evt gleich der ZMS!

Turbo könnte auch sein, Sensor für die Schaufelstellungist eh ein bekanntes Problem egal ob Chip oder nicht. Weiters sind sich Turbohersteller und Fahrzeughersteller ja nicht mal einig welches Öl der Motor braucht...

Wenn du es wirklich machen lassen willst, such dir einen vernünftigen Ansprechpartner der dir zumindest auch einen Prüfstandsbericht von DEINEM Fahrzeug mit anbietet......

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Verfasst: Mi 26.12.12 13:49
von Digital Racing
Klar, ist ja gut wenn jeder seine Erfahrungen hier einbringt. Man sollte nur nicht generell von einer Leistungssteigerung abraten. Auf die Nachteile hinweisen ist doch gut und wichtig.
Mir ist bewusst, dass es verstärkt auf das Material geht. Daher habe ich nun nach dem Kupplungswechsel kein ZMS mehr und somit schon mal vorgesorgt. Hierbei sollte dann bedacht werden, dass schnelle und ruckartige Gangwechsel mehr auf die Getriebelager gehen wie mit dem ZMS.
Es scheint aber so, dass die Kupplungen von Peugeot generell nicht lange halten. Ob mit oder ohne Tuning.

Mich interessiert das Thema Leistungssteigerung sehr.
Mich würden auch noch weitere Tuningmaßnahmen interessieren wie z.B. ob es andere Hardwarekomponenten wie Nockenwellen gibt bzw. etwas bringt. Muß ja nicht von der Stange sein. Man kann die Wellen ja auch z.B. bei CamPro umschleifen lassen.
Oder ob eine geänderte Luftführung zum Turbo etwas Leistung mit sich bringt.
Lässt sich am Auspuff noch was machen? Brauch der Diesel einen gewissen Rückstau oder sind Absorptionsdämpfer wie beim Turbo (Benzin) besser geeignet?
Gibt es evtl. einen etwas größeren Turbo der ohne Umbau von Anschlüssen etc. passt? Wobei hier das Ansprechverhalten schlechter werden wird.

Fragen über Fragen... Ein spezielles Thema über Tuning vom HDI 136 wäre wohl auch nicht verkehrt.

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Verfasst: Mi 26.12.12 14:05
von Black205gti
Ein eigenes Thema wär bestimmt interessant!

Betrifft hier aber nur bestimmt ganz wenige... Problem bei euch in Deutschland sag ich nur ABGSNORM!! :floet:

Wie schon erwähnt gibt oder besser gesagt gab es Leute hier die sich mit diesem Thema ausgiebig beschäftig haben..... speziell 307 hdi und was man so lesen konnte sogar sehr erfolgreich auf vielen t-Km gefahren....



Soweit ich das verstanden hab macht hier sehr viel die elektronik und die Steuerung des Motors aus .....


Idee wassergekühlter LLK vergiss bitte wieder , denn du brauchst einen komplett unabhängigen 2ten Wasserkreislauf um das ganze sinnvoll zu verbauen....

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Verfasst: Mi 26.12.12 14:15
von Digital Racing
Black205gti hat geschrieben:
Digital Racing hat geschrieben: Oder ein Umbau auf einen Wassergekühlten LLK. Somit haste eine gleichbleibende Leistung.


Gruß Sven

Upps! Ich würde mal sagen knapp am Thema vorbei!!!


So zum Thema zurück, LLK ist nicht gleich LLK , hierbei ist oft nicht mal die Größe der Faktor , viel wichtiger ist der Luftdurchfluss! Was hilft dir wenn der LLk die halbe Front abdeckt der dann aber so feinmaschig ist das da keine vernünftige Luftmasse durchkommt oder hinter dem LLK noch durch 2 andere Kühler muss?
Oder der "große" LLK so verbaut wird das der nicht mehr Optimal angeströmmt wird? Beides für die Katze!!!

Wenn ich mich recht erinnere hat Aron mal wo geschrieben das es sinnvoller ist den originalen LLk aussen rum abzukleben das der Fahrtwind durch den LLK MUSS und nicht irgendwo durch die Ritzen der Verkleidung!
Weiters wurde geschrieben das ein Windleitblech davor viel mehr Sinn macht als irgendwie mit anderen LLK zu experimentiern.


Zur Anfälligkeit, sind viele Faktoren abhängig!
Zb Service und Wartung, Software selbst, Fahrweise, Zustand der Bauteile bist jetzt ...

Kupplung wird kommen, hier dann evt gleich der ZMS!

Turbo könnte auch sein, Sensor für die Schaufelstellungist eh ein bekanntes Problem egal ob Chip oder nicht. Weiters sind sich Turbohersteller und Fahrzeughersteller ja nicht mal einig welches Öl der Motor braucht...

Wenn du es wirklich machen lassen willst, such dir einen vernünftigen Ansprechpartner der dir zumindest auch einen Prüfstandsbericht von DEINEM Fahrzeug mit anbietet......

Das gleiche habe ich doch oben geschrieben...
Ich wiederhole dann nochmal. :)
Zu groß bringt nix. Im Gegenteil, man wird wohl ein schlechteres Ansprechverhalten haben und dies mit mehr Ladedruck kompensiert werden müssen.
Eine ordentliche Luftführung von der Stoßstange zum Kühler bringt schon viel.
Bevor man einen großen hinter die Stoßstange baut, sollte man eher einen etwas breiteren, komplett aus Alu, am orig. Platz verbauen. Einer komplett aus Alu wird nicht mehr undicht, wie die Alu / Kunststoff Kombination. Zudem kann er umgeschweißt und Angepasst werden. Hier sollte aber tatsächlich kein billiger Ramsch verwendet werden, da der Wirkungsgrad dieser Teile eher schlecht ist. Die originalen vom Lancia Delta Integrale sind sehr gut und könnte man anpassen. Kosten aber bissel was. Auch gebraucht...
Auch zu dicke Rohre sind nicht vorteilhaft, da diese erst mal gefüllt werden müssen (Ansprechverhalten) und die Luftgeschwindigkeit wird geringer.

Warum sollte ein Wassergekühlter LLK am Thema vorbei sein??? Hast du dich damit schon beschäftigt?
Ist ne super Alternative, da du nahezu die "gleiche" Lufttemperatur hast.

Ich hatte einen Lancia 2,0 16v Turbo mit geändertem Turbo, Luftführung, Sportkat 100 CPI, geänderte Luftführung und höheren Ladedruck. Motor hatte ich vorher selbst zerlegt, neu gelagert (Sinter) und alles selbst gemacht. Ein bißchen kenne ich mich auch aus... Zumindest beim Benziner.

Ein weiterer Vorteil liegt auch darin, dass ich die Wege (Ladeluftrohre) verkürzen kann, in dem ich den LLK weiter hinten positionieren kann und nicht in den Luftstrom/Fahrtwind einbinden muß. Somit habe ich auch ein schnelleres Ansprechverhalten/Ladedruckaufbau. Und wie schon erwähnt, nicht die Größe sondern der Wirkungsgrad des LLK ist entscheidend.

Gruß Sven

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Verfasst: Mi 26.12.12 14:31
von Digital Racing
Das ein zweiter Wasserkreislauf eingebunden werden muss, ist ja selbstverständlich. Hierfür kann ein einfacher Ölkühler verwendet werden. Neu natürlich... Diesen an stelle der normalen LLK verbauen, mit einer guten Anströmung von Frischluft. Kleine elektr. Wasserpumpe, Behälter und Schläuche. Fertig. Das ist ja echt nicht so wild. Ist natürlich Arbeit, da es nix von der Stange gibt. Evtl. gibt es ja einen universalen Satz.

Und für den normalen Autofahren, wie du schon erwähnt hast, wohl nicht interessant.

Diese Themen sind eher für die "Spinner mit einem Nagel im Kopf" interessant. :D
Da zähle ich mich auch dazu. :lach:

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Verfasst: Mi 26.12.12 14:49
von freeeak
Wie sieht's denn mit ner WAES aus?
sollte ja zumindest beim Turbo was bringen.
Und für die umbaufaulen gibt's ja auch n System welches Wasser auf den LLK aufspritzt und dadurch die Ladeluft auch etwas kühlt.
Nachteil dabei ist halt das man öfters Wasser nachfüllen muss...