Elektroproblem: Sicherung F28 hat Masse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nickname88
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.08.12 12:04
Land: Deutschland

Elektroproblem: Sicherung F28 hat Masse

Beitrag von nickname88 » Sa 15.12.12 11:01

Hallo,

ich hab ein Problem bei meinem Peugeot 306 2.0HDI bj 2000.

Während der Fahrt hat die Batterie-Kontrollleuchte angefangen hat zu leuchten. Wenn ich den Motor starte, leuchtet die nicht, also grade umgekehrt. LiMa ist in Ordnung und Batterie bekommt genug Saft. Dann hab ich mal alle Sicherungen unter dem Lenkrad geprüft. Sicherung F28 war kaputt. Wenn ich eine neue Sicherung einbaue und den Motor starte, brennt die direkt durch. Mein Bruder meint, die Leitung hat irgendwo Masse. Jetzt ist die Frage, wie ich es am besten Prüfe, also wo Masse ist. Dadurch, dass die Sicherung kaputt ist, funktionieren auch einige Sachen nicht: el. Fensterheber, Scheibenwischer hinten, Uhr- & Temparaturanzeige. Lt. Schaltplan (den ich mehr schlecht als recht lesen kann) ist bei jedem Verbraucher die Sicherung F28 involviert. Wir haben mal hinten am Scheibenwischer, kurz vor dem Scheibenwischermotor, geprüft, ob das Kabel Masse hat - hat es.
Die Frage ist jetzt, wie finde ich am Besten die kaputte Stelle im Kabel? Oder kann ich einfach eine neue Leitung legen zwischen Sicherung und Scheibenwischermotor? Oder gibt es da noch anderes Verbraucher als den Motor, z.B. die Fensterheber.
Hat jemand eine Idee? Brauche bei dem Wetter schon mal den hinteren Scheibenwischer :)
Danke schonmal!!!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Elektroproblem: Sicherung F28 hat Masse

Beitrag von freeeak » Sa 15.12.12 11:27

sowohl beim scheibenwischer als auch beim fensterheber gibts brisante stellen die du mal prüfen solltest.
die gummitüllen zwischen tür und karosse,genauso wie die tülle vom kofferraumdeckel zur karosse.
kommt gern vor das die kabel bzw isolierungen da brüchig werden und dann kontakt zueinander herstellen.

sonst aufm schaltplan schauen was alles über die sicherung läuft und alle in frage kommenden strokreise abstecken und nacheinander anstecken.bei dem stromkreis wo die sicherung fliegt musst dann eben genauer nachmessen.

kurzschlussprüfungen macht man dann in spannungsfreiem zustand mit nem ohmmeter.

geht auch mit nem messshunt aber das hab ich ewig nimmer gemacht :floet:
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Elektroproblem: Sicherung F28 hat Masse

Beitrag von alterSchwede » Sa 15.12.12 11:32

Ja Elektrik ist so eine sache , hast du schon mal versucht den Hechwischer komplett vom Strom zu nehmen also + und - abzuklemmen ob da dann die Sicherung drinnen bleibt wenn ja dann liegt der Fehler zwischen dem Kabel und dem Heckwischer wenn nicht weiter suchen. Als nächstes würde ich den Stellmotor vom Fensterheber konntolieren da doch immer feuchtigkeit rein kommt in die Tür.
Viel Glück

nickname88
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.08.12 12:04
Land: Deutschland

Re: Elektroproblem: Sicherung F28 hat Masse

Beitrag von nickname88 » Sa 15.12.12 13:17

Hab schon die Übergänge bei den Türen und am Kofferraum geprüft. Die Übergänge am Kofferraum sind mit einem Gummischlauch überzogen, also denke nicht das da an genau 2 Kabel an der selben Stelle ein Problem mit der Isolierung ist. Ich probiere es mal weiter :)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Elektroproblem: Sicherung F28 hat Masse

Beitrag von freeeak » Sa 15.12.12 14:05

dann hast noch nie an nem passat rumgeschraubt...da kommt dir unter der gummitülle das blanke grauen entgegen...da hat jedes kabel mit jedem kabel irgendwie kontakt...

tülle runterziehen,gucken...fertig...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten