2.0HDI Tachonadel wackelt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wastel24
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 27.03.12 17:54
Postleitzahl: 63931
Land: Deutschland

2.0HDI Tachonadel wackelt

Beitrag von Wastel24 » Fr 28.09.12 06:58

Hi,
nach knapp einem Jahr pause soll der Pug wieder auf die Straße aber folgendes ist aufgefallen...
es wackelt die Nadel vom Geschwindigkeitsmesser (das Gehäuse vom Schrittmotor ist OK --> Welle nicht abgebrochen) was könnte das dann noch sein?
zudem geht mein Motorlüfter nicht -->auch nicht wenn ich die Klima anschalte
wenn ich die Klima anschalte, schaltet sich nach kurzer Zeit der Kompressor ab (Klima ist neu befüllt)

das Auto hatte einen Frontunfall wo der Schloßträger Lüfter und die Kühler gewechselt wurden

Bj. ist 2000

Gruß
Wastel
Zuletzt geändert von Wastel24 am Fr 05.04.13 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Wastel24
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 27.03.12 17:54
Postleitzahl: 63931
Land: Deutschland

Re: 2.0HDI Tachonadel wackelt, Motorlüfter geht nicht

Beitrag von Wastel24 » So 30.09.12 18:31

heute nun nochmal ein bisschen getestet
wie messe - teste ich den Motorlüfter? (ist jedenfalls nicht der der dahingehört da der stecker schon nicht passte, sondern aus einem anderm 206)
das Relais schaltet und gibt dann auch Spannung ab , wenn ich dann mit dem Messgerät an beide kabel gehe sollte dort doch eine Spannung anliegen oder?
jedoch fliegt dann die 40A Sicherung raus (aber erst wenn ich mit dem Messgerät an beide Kabel gehe)

Gruß
Wastel

Looser667
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 30.06.12 21:52
Postleitzahl: 25554
Land: Deutschland

Re: 2.0HDI Tachonadel wackelt, Motorlüfter geht nicht

Beitrag von Looser667 » So 30.09.12 18:37

nur mal so als tipp eine spannung misst man gegen masse und nicht zwischen zwei kabeln. zwischen den kabeln kannst du den strom messen nur dazu musst du auch das messgerät umstellen.

Wastel24
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 27.03.12 17:54
Postleitzahl: 63931
Land: Deutschland

Re: 2.0HDI Tachonadel wackelt, Motorlüfter geht nicht

Beitrag von Wastel24 » So 30.09.12 19:00

so feierabend für heute...

nur so eine Frage ist nicht das eine Kabel Masse???
gerade habe ich noch folgendes gemessen die beiden Kabel vom Lüfter da bekomme ich einen Durchgang (das Messgerät piepst)

am Stecker vom Kabelbaum zum Lüfter habe ich auf Pin 1 12V --> Kabel vom Messgerät an Pin1 und das andere an Karosserie (wenn Klima an ist)

was ist Pin 2? Masse oder Lüfterstufe 2
wenn Masse ist da an dieser Leitung was defekt da dann die Sicherung fliegt wenn nicht ist es ein falscher Lüfter mit anderer Ansteuerung (da Durchgang von 1 zu 2 besteht also am Lüfter)

Wastel

Wastel24
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 27.03.12 17:54
Postleitzahl: 63931
Land: Deutschland

Re: 2.0HDI Tachonadel wackelt

Beitrag von Wastel24 » So 21.10.12 11:13

Hi,

so nun bleibt nur noch das Problem mit der Tachonadel die wackelt,
folgendes habe ich nun gewechselt
den Signalgeber am Getriebe --> neu --> gleicher Fehler
den Schrittmotor vom Tacho --> ebay --> gleicher Fehler

was mir im laufe der Woche allerdings aufgefallen ist, ist dass der Fehler nur auftritt wenn der Motor warm ist --> die ersten 15km ist alles OK kein wackeln, nichts... dann fängt es langsam an

was kann man nun noch tauschen bzw. überprüfen --> muss in meinen Augen ein thermisches Problem sein nur wo

(meine Idee ist, nächstes WE den kompletten Tacho mit einem Fön erwährmen und in das kalte Auto einbauen --> wenn Fehler dann sofort auftritt ist die Tachoeinheit defekt wenn nicht dann anderer Fehler)

falls es hilft, habe hier noch ein Video hochgeladen --> http://www.youtube.com/watch?v=PFi_NRm68Go

Gruß
Wastel

Wastel24
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 27.03.12 17:54
Postleitzahl: 63931
Land: Deutschland

Re: 2.0HDI Tachonadel wackelt, Motorlüfter geht nicht

Beitrag von Wastel24 » So 18.11.12 18:55

so nun mit dem Tacho ein paar tests gemacht...

Tacho warm machen --> kein Fehler
Auto ohne Tacho fahren ca.20km Tacho einbauen sofort ist der fehler wieder da..

was könnte es nun noch sein?

werde morgen mal den Stecker auf dem Signalgeber genau untersuchen..

Wastel24
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Di 27.03.12 17:54
Postleitzahl: 63931
Land: Deutschland

Re: 2.0HDI Tachonadel wackelt, Motorlüfter geht nicht

Beitrag von Wastel24 » Fr 05.04.13 14:48

Hi,
hab diesen Beitrag schon mal auf Motortalk verfasst --> leider hat hier keiner eine Idee

--> haben nun den Stecker am Signalgeber überprüft --> Stecker OK
--> den runden vielpoligen Stecker (vorne Fahrerseite ) --> OK
--> das Ritzel und diesen Ring unter diesem Signalgeber gewechselt (diesen Ring wo das Ritzel drauf läuft )
--> Tacho gewechselt

aber alles hat nichts gebracht
sobald die Öltemperatur kurz vor 90° ist fängt die Nadel an zu wackeln --> die km werden dann auch nicht mehr richtig gezählt

kann mir hier jemand noch einen Tipp geben wo ich noch nachschauen/überprüfen könnte

Gruß
Wastel

Antworten