Schleifendes Geräusch wenn Motor kalt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Schleifendes Geräusch wenn Motor kalt

Beitrag von Sun » Di 25.09.12 10:00

Hallo Forum!

mein 407, 2.0L Benziner macht morgens (wenn er schön kalt ist) seltsame Schleifgeräusche. Die Geräusche kommen aus dem Motorraum, Beifahrerseite und sind ein intervallmäßiges "schlack-schlack-schlack"...
Diese Geräusche macht er im Stand sowie bei der Fahrt. Fährt man dann eine Weile werden diese Schleifgeräusche immer leiser und verschwinden dann nach 5-10km komplett.

Zum Start -wenn alles noch richtig kalt ist- sind diese Geräusche beinah schon als laut zu bezeichnen! Man hört es selbst im eigentlich ganz gut gedämmten Innenraum. Macht man dann die Tür auf und hört das volle Ausmaß des Schleifens erschreckt man sich schonmal...



Ich habe Angst :)
Was ist da los?



Grüße
Sun

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Schleifendes Geräusch wenn Motor kalt

Beitrag von Chris870BD » Fr 28.09.12 20:49

Hello.

Kontrolliere mal deine Riemenspanner und riemenrollen. Weil bei mir ist schon mal vorgekommen das eine rolle laut war nur wenns kalt war.Ist dann auch nach ein paar kilometer vergangen. Bzw. so hat das problem angefangen. Nach einiger zeit wars dann immer da dieses komische geräusch. alle rollen und spanner getauscht. siehe da. Problem war weg.

mit freundlichen gruß
Chris

higgy
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24.09.12 15:19
Land: Deutschland
Wohnort: Helmond - NL

Re: Schleifendes Geräusch wenn Motor kalt

Beitrag von higgy » Sa 29.09.12 09:14

Hat das Auto das richtige Öl?
306 cabrio 2.0 8V '95

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Schleifendes Geräusch wenn Motor kalt

Beitrag von Sun » Sa 29.09.12 09:48

bisher war es stets pünktlich in der überteuerten Fachwerkstatt zur Durchsicht!
hab jetzt 95.000km runter - er war also schon 4x zum Ölwechsel

ich denke doch, die haben da das richtige drauf gemacht :)


Mit den Spannern und Rollen werde ich mal kund tun. Das hört sich für mich als "Fachmann" erstmal plausibel an :)



vielleicht noch als Mini-Anmerkung:
ich hab den Eindruck als hätte er diese Schleifgeräusche ab dem ersten Tag gemacht! Quasi von km-0 an! Nur damals war das viel viel viel leiser und es wurde mit der Zeit stets lauter... nun in den letzten 2-3 Monaten ist es ziemlich schnell viel viel lauter geworden.


Ich kann die 100.000er Durchsich kaum erwarten :(

Antworten