Wer kann mir meine Türen dämmen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
307Blue
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 01.09.12 13:50
Postleitzahl: 64839
Land: Deutschland

Wer kann mir meine Türen dämmen?

Beitrag von 307Blue » Mo 17.09.12 11:00

Hi,
ich habe vor einiger Zeit ein neues Radio in meinen 307 eingebaut.
Da dieses mehr Leistung und Bass als das Standardradio von Peugeot hat, dröhnen jetzt leider die Lautsprecher (hauptsächlich hinten).
Mir wurde gesagt, dass dies an der ungenügenden Dämmung der Türen liegt.
Da sich das Dröhnen bzw. Scheppern bei lauter Musik kaum aushalten lässt und ziemlich nervt, würde ich dies gerne beheben; da ich mich hiermit jedoch nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob sich hier eventuell jemand findet der sich mit sowas auskennt oder aber jemanden kennt, den er mir empfehlen kann..?

Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
307Blue

Looser667
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 30.06.12 21:52
Postleitzahl: 25554
Land: Deutschland

Re: Wer kann mir meine Türen dämmen?

Beitrag von Looser667 » Mo 17.09.12 11:42

ich würde es erstmal hinten mit ordentlichen lautsprechern versuchen, wenn du noch die standart dinger drin hast. diese papierlautsprecher taugen eh nichts, bevor ich anfange die tür zu dämmen, wenn das nichts bringt dann musst du einfach dämmstoff und (ich hab es mit sprühkleber gemacht) besorgen, die hintere türverkleidung abmachen und dann siehst du eigentlich schon wie du sie einkleben musst.

P.S. dann würde ich aber nicht nur hinten machen sondern alle türen

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wer kann mir meine Türen dämmen?

Beitrag von freeeak » Mo 17.09.12 12:30

Ls hinten sind eh mal für'n Popo es sei denn du hast öfters Hinterbänkler dabei die auch Musik hören wollen.

Sorge dafür das die Ls ne stabile Anbindung an die Tür haben.
Ggf mit Holz,Kunststoff oder Stahlringen nachhelfen.
Wenn mdf verwendet wird auf jeden Fall versiegeln-sonst schimmelts und riecht mit der Zeit.

Das Dämmen an sich ist nicht schwer.
du brauchst alubutyl(je dicker desto teurer aber auch besser)ich nehme gerne 2.2mm
Davon brauchst du grob die doppelte Menge der Fläche die du Dämmen willst.

Für die Ecken und unzugänglichen stellen empfiehlt sich nois ex -antidröhnpaste.

türpappe runter,evtl Folie von der Tür entfernen Kabelbaum soweit es geht ausbauen oder aus dem weg räumen.
Innenseite vom aussenblech saubermachen und entfetten,trocknen lassen.da sollte kein Wachs oder so mehr dran sein.
Das alubutyl in handgrosse Stücke schneiden und das innenblech damit bekleben,die Stücke sollten immer etwas überlappen.
Das ganze so lange weitermachen bis das Blech komplett beklebt ist.
Unzugängliche Ecken mit der Paste ausarbeiten.
Funktion vom Fensterheber prüfen...jetzt kommst noch hin.

Jetzt das selbe mit dem Blech an das nachher die türpappe kommt.
Hier kann man auch größere Stücke verbauen-allerdings geben kleine Stücke und viele überlappungen zusätzliche Stabilität.
Wenn der Kabelbaum noch nicht montiert ist dann wäre jetzt eine gute Gelegenheit...
hier ist auch drauf zu achten das Bohrungen für die Türpappe etc frei bleiben und ratsam ist es zudem schrauben vom fensterheber etc entweder auszusparen oder auf dem butyl zu markieren für spätere Reparaturen.

Ganz wichtig-der Ls sollte auf das Blech montiert werden und nicht auf die türpappe.
Den Ls wie oben beschrieben verstärken und mit butyl so gut es geht abdichten.


Die Sache mit dämmvlies auf die Pappe kleben kann man machen,alubutyl bringt aber auch hier mehr.es reichen kleine streifen an den stellen wo es klappert.

Kunststoffclipse in der tür klappern auch gerne-die bekommt man mit alubutylresten oder der Paste ganz gut ruhig.

Ist also kein Hexenwerk...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Wer kann mir meine Türen dämmen?

Beitrag von Fireguy » Mo 17.09.12 12:31

Hi !

Beim 307 ist der Sound so ein thema ! Da vorne die Lautsprecher in den Plastikabdeckungen verschraubt, und hinten die Lautsprecher einfach frei schwebend an ein stück Blech geschraubt sind, muss man um wirklich ordentlichen Sound haben zu wollen, richtig was investieren.

Eifachstes mittel sind wie Looser667 schon geschrieben hat, erstmal vernünftige Boxen ! Wenn die Verkleidung dan runter sind, einfach im Baumarkt eine rolle Alubytul Reparaturband holen(c.a.10€) und dann mit dem Griffstück des Schraubenzeihers(gummi) die Bechseite des autos hinten abklopfen und hören wo es am meisten dröhnt. Dort dann von dem Reperaturband drauf klatschen. Das sollte die Vibrationen um einiges reduzieren!

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Wer kann mir meine Türen dämmen?

Beitrag von Pug_87 » Mo 17.09.12 18:57

Türen dämmen ist nicht schwer. Sollte eigentlich so gut wie jeder hin bekommen.
Hier haste ne Anleitung.
http://www.youtube.com/watch?v=qPuIyx_BgnE
http://www.youtube.com/watch?v=OsQKJR6M ... ure=relmfu

Wichtig ist vor allem, dass der Lautsprecher stabil verbaut ist.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Wer kann mir meine Türen dämmen?

Beitrag von rhine » So 23.09.12 09:59

http://www.google.de/imgres?q=peugeot+3 ... 8,s:0,i:96

so sollte es beim 307 schon aussehen. alles andere ist nur murks und bringt nichts.
hab das nach diversen versuchen auch so gemacht. dauert zwar ne weile , aber das resultat überzeugt vollends. und wie meine vorredner schon gesagt haben. alles einkleistern was irgendwie klappern könnte. ich hab da mit karosseriekleber gute erfahrungen gemacht.
ps: besorg dir noch neue türclipse für die türpappen. die alten werden spröde, und platzen beim zerlegen weg.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten