306er Hinterachse besser als 205er (Technik/Haltbarkeit)?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Phil_Blader_306
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05.09.12 20:03
Postleitzahl: 64380
Land: Deutschland

306er Hinterachse besser als 205er (Technik/Haltbarkeit)?

Beitrag von Phil_Blader_306 » Sa 15.09.12 14:49

Moin Gemeinde!

Bin neu hier, hab das 306er Cabrio meiner Freundin (140tkm, Bj.´99, 89PS) und da fängt nun das berüchtigte quietschen der Hinterachse an, bei jedem Ameisenknochen den man überfährt quietscht es, extrem nervig, von der Innenraumgeräuschkulisse eines Cabrios mal ganz abgesehn... :daumenrunter:

Habe "alle" Beiträge hier zum Thema "Hinterachse überholen" gelesen, es ging da aber bis auf einen glaube ich nur immer um die Achsen vom 205/309, ist denn an der Achse vom 306er was verbessert worden hinsichtlich Technik und Haltbarkeit oder alles gleich?

Hab beim Peugeot Händler die Handbremsseile bestellt, da die durch sind und gleich gefragt, wie es da um die Nadellager, Achszapfen und co.bestellt ist und er meinte er habe so etwas beim 306er noch nicht gehabt in seiner Laufbahn, das die derart durch waren, kenne er nur vom 205er, kann man dieser Aussage vertrauen? :nixkapier:

Also wir hatten ihn auf der Bühne und haben mal bißchen mit WD40 experimentiert und da war das Geräusch weg für ca.40km, dann war es aber wieder in vollem Umfang da, es ist auch nur auf der Fahrerseite, leicht zu reproduzieren in dem man das Rad hochdrückt in voll ausgefederten Zustand!

Also ich weiß, das es das richtige und beste wäre die Achse auseinanderzunehmen, leider fehlt mir da gerade etwas die Zeit und Muse dazu, die Achse soll auch "nur" noch 2 Jahre halten, dann wird er verkauft, würde es daher entgegen aller Vernunft doch nochmal mit so nem Schmiernippel setzen versuchen, wie schätzt ihr meine Erfolgschancen ein, kann ich da noch 2 Jahre mit überbrücken und ist die Achse vom 306er besser/unauffälliger in Bezug auf die Nadellager Problematik? :nixkapier:

Gruß Ronny

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: 306er Hinterachse besser wie 205er (Technik/Haltbarkeit)

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 15.09.12 15:56

Phil_Blader_306 hat geschrieben: Hab beim Peugeot Händler die Handbremsseile bestellt, da die durch sind und gleich gefragt, wie es da um die Nadellager, Achszapfen und co.bestellt ist und er meinte er habe so etwas beim 306er noch nicht gehabt in seiner Laufbahn, das die derart durch waren, kenne er nur vom 205er, kann man dieser Aussage vertrauen? :nixkapier:
nein kann man nicht, da mindestens der 106 und 206 genau die selben probleme mit der hinterachse hat wie der 205! (naja wenn man die lager regelmäßig erneuert hat man auch keine probleme...) und ich glaube der 306 gesellt sich da auch dazu! erst der 406 hat nicht so eine Achse.

gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Phil_Blader_306
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05.09.12 20:03
Postleitzahl: 64380
Land: Deutschland

Re: 306er Hinterachse besser wie 205er (Technik/Haltbarkeit)

Beitrag von Phil_Blader_306 » Sa 15.09.12 16:27

Ok, also sind 106, 206 und 306 alle auf dem gleichen Entwicklungslevel, sprich haben dieselben oder bauartgleiche Achsen drin?

Noch jemand ne Pro/Contra Meinung dazu, bezüglich des Schmiernippels?!

Ach im übrigen: Würde ich den dann an genau derselben Stelle anbringen, wie hier in der Bastelecke gezeigt beim 205er (Mitte Verjüngung), sieht die Achse beim 306er genauso aus an der Stelle, Maß hat da keiner genommen von, oder?

Gruß Ronny

Looser667
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 30.06.12 21:52
Postleitzahl: 25554
Land: Deutschland

Re: 306er Hinterachse besser wie 205er (Technik/Haltbarkeit)

Beitrag von Looser667 » Sa 15.09.12 17:27

was meinst du mit maß genommen? wo die schmiernippel eingebaut worden sind oder wie?
wenn bedarf besteht kann ich das bei meinem 205 mal nachmessen hab die gerade erst machen lassen in einer peugeot werkstatt als meiner wieder fahrbereit gemacht worden ist.
warum ich mich zu den schmiernippeln entschieden habe ist, da mein achsschenkel auf der fahrerseite fest war. ( nach 7 Jahren in der garage eigentlich kein wunder) jetzt wurde die wieder gelöst und die schmiernippel installiert. jetzt ist die achse wieder top. ausserdem haben mir der werkstattmeister und der chef des autohauses dazu geraten (beide begeisterte 205 fahrer und schrauber).
alles in allem bin ich froh das ich das gemacht habe.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 306er Hinterachse besser wie 205er (Technik/Haltbarkeit)

Beitrag von freeeak » Sa 15.09.12 20:46

Die 206er Achsen sind aber anders konstruiert als die vom 205/306

Beim 206 hat man achsschenkel welche auf die achse geschoben werden.der achsbolzen ist fest in der Achse.
Beim 205/306 ist der Bolzen am Achsschenkel dran und wird ins achsrohr geschoben.

Soweit mein Kenntnisstand.


Und zum eigentlichen Problem-pejot oder Obelix können sicher was über die Preise für ne hinterachsrevision sagen.
Da es des tronmelachse ist würde es sich anbieten Schrottplätze oder eBay oder den Marktplatz hier zu bemühen und ne gebrauchte Achse kaufen die noch gut in Schuss ist.
Ich hätte auch noch eine aus nem 1.8l Cabrio für wenig Geld...allerdings schon 200tkm alt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Phil_Blader_306
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05.09.12 20:03
Postleitzahl: 64380
Land: Deutschland

Re: 306er Hinterachse besser wie 205er (Technik/Haltbarkeit)

Beitrag von Phil_Blader_306 » So 23.09.12 13:44

Aaaaaaaalso, hab mich dann gestern mal an die Schmiernippel der Hinterachse gemacht...

2x Rundkopf M6 gesetzt so ungefähr Mitte zwischen den Verjüngungen, auf der Beifahrerseite reingepumpt wie blöd,
kam irgendwie nix raus aus dem Simmerring, dann mal gewechselt auf die Fahrerseite, da kam dann nach kurzer Zeit
auch gleich frisches Fett mit raus rundum, so hatte ich mir das auch vorgestellt, dann wieder auf der BS weitergemacht
und zum Schluß bestimmt über 3/4 der Kartusche da reingepumpt, kam nur minimal altes schwarzes Fett da raus, warum???

Ist da der Simmerring noch besser gewesen, hab ich jetzt das ganze Fett ins Achsrohr gepumpt, angenommen ich pumpe
da noch 2 Kartuschen rein, müßte doch dann das ganze Achsrohr mit Fett gefüllt sein und irgendwann auch auf der BS das
alte Fett komplett draußen sein oder kommts dann eher auf der FS wieder raus und ich drück mir innen wieder das alte Fett
in das innere kleine Lager??? :gruebel:

Hier mal paar Pics dazu:

Beifahrerseite

http://s14.directupload.net/images/120923/yszr9ubo.jpg

http://s14.directupload.net/images/120923/nnugeodo.jpg

Fahrerseite

http://s1.directupload.net/images/120923/zyhc6p7d.jpg

http://s1.directupload.net/images/120923/4nscqfii.jpg

Und da ja die Handbremsseile fertig waren, hab ich die gleich mit gemacht, nur macht mich da eins stutzig,
da sind so fest verpresste Anschläge dran und zwar "hinter" den Haltern vom Tank unten, bei dem Seil von
der FS sitzt der Anschlag aber nun davor, die Länge hat es nicht anders zugelassen und es ist definitiv die
richtige Seite da verbaut worden, hat jemand ne Erklärung dafür, ist die Funktion jetzt trotzdem gewährleistet
oder wandert jetzt die Hülle außen, falls es als Anschlag gedacht war? :hilflos:

Hier mal die Bilder dazu:

Beifahrerseite

http://s1.directupload.net/images/120923/udikv6w5.jpg

Fahrerseite

http://s14.directupload.net/images/120923/rbqh6m5l.jpg

Gruß Ronny
Dateianhänge
20120922_185120 (Groß).jpg
20120922_184924 (Groß).jpg
20120922_185111 (Groß).jpg

Phil_Blader_306
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05.09.12 20:03
Postleitzahl: 64380
Land: Deutschland

Re: 306er Hinterachse besser wie 205er (Technik/Haltbarkeit)

Beitrag von Phil_Blader_306 » So 23.09.12 13:55

Hier die restlichen Bilders:
Dateianhänge
20120922_184805 (Groß).jpg
20120922_184826 (Groß).jpg
20120922_184944 (Groß).jpg

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 306er Hinterachse besser wie 205er (Technik/Haltbarkeit)

Beitrag von mrx0001 » So 23.09.12 14:02

schmirnippel ist bei der achse nicht das non plus ultra von obelix gab es mal die aussage das sich bei ihm sogar mal das innere nadellager verschoben hat.


schmirnippel sind normaler weise bei kugellagern verbaut die einen offenen kefig haben oder bei gleitlagern wo der schmirnippel das genau ins lager drückt. bei den kugellagern wird das fett durch das lager gedrückt.


dadurch das bei den hinterachsen die lager relativ kompakt sind und nach aussen auch eine abdichtung ist kann das garnicht so funktionieren. mit etwas glück gehen die symtome wech. aber mehr als fusch ist die aktion nicht sobald sich da was bemerkbar macht sind die lager schrottreif und auch ne kleinigkeit fett macht die lager nicht wieder heile.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Phil_Blader_306
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05.09.12 20:03
Postleitzahl: 64380
Land: Deutschland

Re: 306er Hinterachse besser wie 205er (Technik/Haltbarkeit)

Beitrag von Phil_Blader_306 » So 23.09.12 15:15

Ok, danke für dein Statement, wie schon in meinem ersten Post hier in dem Thread bemerkt, bin ich mir bewußt,
das es nur die Sympthome lindert, aber nicht die Ursache, auf der Bühne war noch kein wackeln der Räder/Schwinge
bemerkbar, auch wenn das nicht nötig ist um trotzdem Schrott an Lagern und Zapfen zu haben, ging es vornehmlich
drum das lästige quietschen zu beseitigen und das ist weg seitdem, also muß sich doch was vom neuen Fett in die
Nadellager gedrückt haben, sonst wäre ja auch das alte nicht mit rausgekommen am Simmerring...

Der Druck, den ich an der Fettpresse aufbringen mußte war immer gleichbleibend niedrig, also wenn ich mit so nem
niedrigen Druck es schaffe das Lager in der Position zu ändern, dann weiß ich auch nicht...

Weiß noch einer was zur Handbremsproblematik, ansonsten mach ich nochmal nen neuen Thread dazu auf?!

Gruß Ronny

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 306er Hinterachse besser wie 205er (Technik/Haltbarkeit)

Beitrag von Kris » So 23.09.12 16:14

wenn man doch eh selber an den autos schraubt ... da ist es mir unverständlich, warum man die achse nicht einmal richtig zerlegt, alles gängig macht und dann alle 4 bis 5 jahre zur kontrolle öffnet :nixkapier:

das hat nur vorteile: man kann jederzeit die fahrwerkshöhe spielend einstellen und eben auch alle paar jubeljahre mal reinschauen, ob alles noch okay ist.
man braucht keine schmiernippel (die ohnehin totaler blödsinn sind) und hat ein perfekt funktionierendes system.

ne quietschende achse würde ich definitiv nicht mehr fahren. mal davon ab, dass man evtl. rettbares material grundlos zerstört - das fahrverhalten mit defekter/klemmender achse ist schlichtweg kriminell.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten