Ph1 S16 Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
cl33
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 28.08.12 21:19
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von cl33 » Mi 29.08.12 19:06

Hey,
da mir der Thread unter mir nicht wirklich weiter hilft, und ich über die Suche auch nichts gefunden habe mache ich hier jetzt meine eigene Kaufberatung auf. :D
Folgendes soll angeschafft werden: Peugeot 306 Ph1 S16
Folgendes ist zz beocbachtet: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... 88975.html

Hab mit dem Verkäufer bereits telefoniert und einen Besichtigungstermin vereinbart, hätte jedoch noch ein paar Fragen zu den Eigenarten des 306. Gibts typische Schwachstellen? Rost ist ja eingentlich kein großartiges Problem, oder? Hat der 306 ebenfalls die HA-Probleme wie 106, 206 etc...? Ist schließlich ja auch eine Drehstabachse. Gibt es besonderer Merkmale, die ein S16 immer hat, ein umgebauter 1.6er z.B aber nicht?

Ansonsten sagt der Verkäufer, das er bei Peugeot arbeitet und das Auto einer Kundin abgekauft hat um es für sich selbst fertig zu machen. Nun hat er aber anscheinend nen 406. Scheckheft und TÜV-Berichte sollen vorhanden sein, so dass man den KM-Stand wohl glauben kann. Etwas stutzig macht mich das die Kupplung bereits auf ist, 99tkm in der Hand einer älteren Dame sollten eigentlich ja nicht so "aufreibend" :D gewesen sein. Wie sieht das preislich aus, ich finde der Preis ist okay, wenn damit nichts weiter als die aufgezählten Dinge sein sollten.

Danke für eure Antworten...

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 29.08.12 19:41

150ps kleinwagen und ältere dame macht mich ja schon stutzig.
Was ein umgebauter 1.6nicht hätte wären die schweller. Die waren nur am xsi und s16.
Mit der hinterachse hat der 306 wohl auch. Seltsammerweise lese ich beim 306 aber deutlich seltener von problemen als beim 206.
Die achse meines jetzigen hält. Aktuell 174tkm.
Mein alter 240tkm auch keine probleme .
Der s16 ph1 hat wohl schonmal probleme mit den unterdruckdosen.
Er sollte flüssig in einem durchziehen, falls nicht erneuern.
Wenn der echt erst 98tkm runtrr hat sollten die wangen des fahret sitzes noch nicht all zu stark angegriffen sein. Die rutschen sich irgendwann immer durch.
:zwinker:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von Gentsai » Mi 29.08.12 19:57

Der wurde hier glaube ich schon mal angeboten und steht auch bei Ebay drin, wenn bei der Probefahrt nichts auffälliges passiert, ist das sicherlich ein gutes Auto.

Wie schon erwähnt hat der Motor öfter Probleme mit den Unterdruckdosen, wenn die beim Gas geben nicht anziehen und bei Leerlauf nicht wieder in Ausgangsstellung gehen, ist entweder eine der Dosen oder das Elektroventil kaputt, sind aber beides keine großen Sachen.

Irgendwann sind auch mal die Zündspulen dran, ich habe irgendwann mal vier komplett neue eingebaut weil es mir einfach auf die Nerven ging, seitdem habe ich keine Probleme.

Rost ist beim 306 kaum ein Thema, der S16 hat ja hinten links die Plastikschale im Radkasten und die Stelle ist damit schon mal "geschützt", aufpassen sollte man vorne hinter dem Querträger auf beiden Seiten, da ist er relativ anfällig.
Und zieh auf jeden Fall mal die obere Türdichtung ab, also die die oben am Dach von vorne nach hinten verläuft, an dem Blech sammelt sich Wasser und das kann da schon mal ordentlich gammeln.

Ansonsten schönes Auto, wenn die Historie so ist wie beschrieben ist das sogar was richtig anständiges, und ich denke den Preis kann man dann auch ausgeben, habe "damals" genauso viel für meinen bezahlt ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

cl33
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 28.08.12 21:19
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von cl33 » Mi 29.08.12 20:11

Ja, das mit der alten Dame finde ich auch etwas komisch, aber nunja das werde ich im Brief ja sehen. Mit den Seitenwangen ist es mir bewusst, von den habe ich mir Detailfotos schicken lassen, sehen noch echt gut aus. Hatte bis jetzt noch keine defekte Drehstabachse, erkennt man am großen negativen Sturz, oder? Hat das Rad dann auch Spiel im ausgefederten Zustand? Würde die Lager nach dem Kauf dann prophylaktisch erneuern, Kupplung muss ich ja anscheinend eh machen... BTW: Kupplungsseil, oder hydraulisch betätigt?

Edit: zu viel Zeit beim schreiben gelassen :D

Türdichtung oben, und vordere Querträger, vermerkt danke sehr.
Unterdruckdosen und Zündspulen sollten ja nicht die Welt kosten, hab auch kein Problem wenn ab und an mal was gewechselt werden muss, bin selber KFZ-Mechtroniker. Wie geschrieben, sollte an der Kiste nicht mehr sein finde ich den Preis auch ok, und würde das Geld dafür dann auch auf den Tisch legen, vieles was angeboten wird sind ja ziemlich Ronten.

Edit 2: Hab gerade hier im Forum über nen 306 Break gelesen, bei dem wohl die Gummi-Lagerung der HA aus dem Unterboden weggerostet ist. Passiert das öfter, oder ist das ein Break-spezifische Problem?
Zuletzt geändert von cl33 am Mi 29.08.12 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von freeeak » Mi 29.08.12 20:20

Wenn du schon einseitig negativen Sturz sehen kannst und die achse spiel hat dann Isses zu spät...da kannst schon fast ne neue Achse einbauen.Aber da findest hier viele Beiträge dazu
Sonst würde ne achsvermessung Klarheit bringen.

Kupplung hat n seilzug.


Edit

Die Lagerungen find ich eher unauffällig.
Einziges was ich öfters höre das die gummimetalllager sich selbst auflösen und dann die Achse unschöne Geräusche macht.inkl.miesem Fahrverhalten.

Zwecks Rost musst ja einfach nur den kofferraumteppich anheben.da siehst schon die aufnahmepunkte
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

cl33
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 28.08.12 21:19
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von cl33 » Mi 29.08.12 20:58

Das geht ja schlag auf schlag hier, danke für die vielen Antworten!

Ja, Achsvermessung wäre wahrscheinlich optimal, ist aber schwer vor Ort durchzuführen. Muss mich wohl auf optisch 0° Sturz verlassen. Kofferraumteppich hätte ich eh angehoben, was da in manchen Autos für Binnengewässer zum Vorschein kommen, die Überraschung muss ich nicht erleben :D

Ich fasse bis jetzt mal zusammen:
-Rost vorderer Querträger und oben Türdichtung potenziell gefährdet
-Falls Motor nicht sauber hochzieht/Leistungseinbrüche hat > Unterdruckdosen oder Magnetventil
-Evtl. unrunder Motorlauf/ruckeln > Zündspulen
-HA genau anschauen, bezgl. Nadellager Problematik, evtl. Gummilagerungen
-Ansonsten aufmerksam angucken, wie bei jedem anderen Gebrauchten auch

Passt so, oder hab ich noch irgendwas vergessen?

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von Gentsai » Mi 29.08.12 22:24

Also ich hatte in den letzten Jahren mehrmals Probleme mit dem Kühlsystem, das ist aber bei Autos in dem Alter sicher nicht so schlimm und ist mit neuen Teilen schnell behoben.

Bis auf die aufgeführten Punkte fällt mir nichts, was beim 306 (bzw. speziell beim S16) problematisch ist, der den du dir angucken willst ist ja gerade erst richtig eingefahren und scheint in Ordnung zu sein.

Als Fünftürer wurde der S16 übrigens nur ein Jahr gebaut, behandel ihn also gut, wenn du ihn nimmst ;)

Ach, wenn du ihn kaufst und danach irgendwie an S16 Teile kommst, dann solltest du sie dir auf jeden Fall in den Keller legen, das meiste ist nicht mehr lieferbar und gebraucht ist nicht alles einfach zu beschaffen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

cl33
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 28.08.12 21:19
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von cl33 » Mi 29.08.12 22:43

Würde auch mit nem 3 Türer vernünftig umgehen, keine Angst :D

Ist das mit der Teileversorgung echt schon so schlecht beim 306? Karosserietechnisch stehen die 306er doch haufenweise aufem Schrott, da sollte es doch auch was geben, und so selten dass es dafür nichts im Zubehör gibt ist der 306 doch nicht... :gruebel: Das man die Teile nicht wie bei Opel oder VAG überall hinterhergeschmissen bekommt ist mir schon klar. Sind die S16 typischen Motorteile so teuer, oder was? Aber der wurde doch eigentlich auch viel verbaut, neben dem 306 doch auch noch im Xsara und ZX, oder?

Aber stimmt schon, ein Kunde von uns fährt nen 98er XM, und neulich ist sein Kombiinstrument ausgefallen. Ergebnis > bei Citröen nicht mehr zu bekommen, gebrauchtes vom Verwerter eingebaut...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von Gentsai » Mi 29.08.12 23:00

Klar, den Motor gab es auch im 405 MI16, ZX 16V und Xantia 16V, aber die sind alle auch nicht gerade häufig und werden selten geschlachtet, deshalb sind eben kaum Teile zu haben.

Ich war letztens auf der Suche nach dem Kühlwasserschlauch, der vom Motor zum Wärmetauscher der Heizung geht, der ist beim S16 speziell geformt und bei Peugeot gibt es ihn nicht mehr... keine Sau hat den, habe mir dann aus zwei Schläuchen einen gebaut :D

Wenn du dann irgendwann einen neuen Ansaug- oder Abgaskrümmer oder Teile vom Zylinderkopf suchst, bist du über jeden Motor dankbar, den du dir in den Keller gelegt hast ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von 306GT-R » Do 30.08.12 20:51

Gentsai hat geschrieben: Und zieh auf jeden Fall mal die obere Türdichtung ab, also die die oben am Dach von vorne nach hinten verläuft, an dem Blech sammelt sich Wasser und das kann da schon mal ordentlich gammeln.
ich wurde hier immer für bekloppt erklärt, wenn ich das erzählt habe. schon komisch, dass ich wohl doch recht hab. :gruebel:

Antworten