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Thema Ölfilterwechsel beim NFU (1,6er 16V)

Verfasst: Do 09.08.12 10:26
von RomanL
Moin,
sagt mal, gibt es eigentlich einen Trick, wie man den Ölfilter vom NFU-Motor halbwegs sauber gewechselt kriegt? Das ist ja eine elende Sauerei, die man da im Kat- und Blockbereich anrichtet ;-( Gibt's irgendwo noch eine Ablaßschraube oder eine Stelle wo man einen Lappen vernünftig platzieren kann?

schon mal dankenden Gruß
Roman

Re: Thema Ölfilterwechsel beim NFU (1,6er 16V)

Verfasst: Do 09.08.12 12:07
von micken406
da ist,glaube,einer 4er oder 5er inbusschraube vorne am ölfiltergehäuse.ziemlich weit unten.mit einem kupferring abgedichtet.
die kannste rausdrehen,da is das gehäuse leer.
was allerdings nix an der tatsache ändert das es trotzdem beim rausziehen des filters etwas rumsaut...

nur nicht mehr so arg wenn man ne weile wartet.

andererseits.bissl öl konserviert doch gut. :lachkreisch:

Re: Thema Ölfilterwechsel beim NFU (1,6er 16V)

Verfasst: Do 09.08.12 15:18
von RomanL
Die Schraube hatte ich auch schon im Blick, habe sie aber eher für eine Arrtierung des Plastepinöpels am Ölfilter gehalten. Hmmh, wenn man die rausdreht, saut's ja trotzdem ;-((

Komisch, daß andere Hersteller (z.B. VW) schon vor 30 Jahren eine kleckerfreie Lösung hinbekommen haben, an anderen Motoren hingegen sieht alles aus wie ne Müllhalde ;-/ PSA ist da ja leider kein Einzelfall.

Trotzdem dickes Danke! Auch ein Nein ist ja immerhin ein Erkenntnisgewinn ;-)

Gruß
Roman