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an die elektroniker: dzm an 1.1i 205er

Verfasst: Di 07.08.12 10:33
von PVKN
hallo,

ich habe seit geraumer zeit das kombiinstrument mit dzm in meinem 1.1er 205.

jedoch hat der dzm bisher noch nie funktioniert. zuerst dachte ich er wäre einfach kaputt, habe jetzt jedoch auf grund eines tachoschadens ein neues kombiinstrument mit definitiv funktionierenden dzm eingebaut aber dieser sagt ebenfalls nichts. ist es möglich den irgendwie in gang zu belommen muss ja gehen wo muss das kabel was zum dzm geht dran?

Re: an die elektroniker: dzm an 1.1i 205er

Verfasst: Di 07.08.12 10:36
von Soko
Hi

der Kabelbaum vom Kombiinstrument ist 1:1 austauschbar. Besorgst Dir einfach einen vom 1,4er mit DZM, dann funktioniert der DZM auch.

Re: an die elektroniker: dzm an 1.1i 205er

Verfasst: Di 07.08.12 10:43
von PVKN
der kabelhaum ist drin vom 1,4er sry hab ich vergessen zu erwähnen

Re: an die elektroniker: dzm an 1.1i 205er

Verfasst: Di 07.08.12 10:58
von Soko
Bei meinem CJ damals hat das mit dem Kabelbaum funktioniert.
Geh auf http://www.309er.de/ dann klickst Du Technik-Interieur-GTI-Tacho/-folie. Da ist alles beschrieben.

Re: an die elektroniker: dzm an 1.1i 205er

Verfasst: Di 07.08.12 12:22
von PVKN
danke das hat mich einen schritt weiter gebracht. der drehzalmesser funktioniert jetzt schonmal aber er zeigt leoder nur die hälfte der drehzahl an mit der der motor dreht... in der anleitung steht das zwei kabel zur zündspule gehen müssen. es ist aber nur der anschluss eines kabels beschrieben. wo muss das andere hin, kann es daran liegen.

achso und ich habe eine doppelfunkenspule, ist dss evt das problem der ganzen sache..n?

Re: an die elektroniker: dzm an 1.1i 205er

Verfasst: Di 07.08.12 13:16
von Rostigernagel
Maaahlzeeeit
PVKN hat geschrieben:achso und ich habe eine doppelfunkenspule, ist dss evt das problem der ganzen sache..n?
hehe....jup, deshalb kriegste nur die halbe drehzahl....komm bitte nicht auf die idee die beiden kabel (der zündspule) zusammen zu klemmen.
Gibt ne überraschend einfache Lösung.
Der Thread ist hier irgendwo vergraben.....*such*....*such*.....Bing :D = http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... er#p694987

Onkel "mrx0001" hatt das da sehr gut dargestellt......da sieht man wieder: sufu nutzen bringt doch was :augenroll:
meine die schaltung mit dem Dioden...ermöglicht dir das signal von beiden kabeln zu bekommen= volles signal.

Alternativ könnte man sich das Signal vom Einspritzventil zunutze machen....ging zumindest bei mir.

Viel Spaß beim Basteln

Re: an die elektroniker: dzm an 1.1i 205er

Verfasst: Di 07.08.12 13:35
von PVKN
ohh gott jetz gehts los.... schaltpläne.... also ich brauche drei dioden die ich aneinander löte und dann funtzt das?

ok was für dioden brquche ich und wo bekomme ich die her?

Re: an die elektroniker: dzm an 1.1i 205er

Verfasst: Di 07.08.12 13:59
von Rostigernagel
:D
Ist halbsowild.........die bezeichnungen stehen sogar auf dem bild...
sperrdioden=1N4004
Zehnerdiode=1N4744 15V.....ist mehr so ne art wiederstand

Kriegste glaube alles bei Conrad......Ohne Versandkosten kommste auf vll. 50cent material kosten....ein paar schrumpfschläuche, etwas Lötspaß und fertig.

ACHTUNG! Auf die Sperrrichtungen der dioden achten.

ansich alles einfach.

Btw. Diode ist nicht gleich Diode...gibt schon unterschiedliche.

Re: an die elektroniker: dzm an 1.1i 205er

Verfasst: Di 07.08.12 14:24
von PVKN
ok dann werd ich das mal besoren und nen bisschen lustig rumlöten... danke nochmal

Re: an die elektroniker: dzm an 1.1i 205er

Verfasst: Di 07.08.12 18:29
von PVKN
Nur nochmal eben fürs vertändnis die sperrdiode ist die letzte, die vorm tacho verlötet wird, oder?