1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwelle; A

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwelle; A

Beitrag von PVKN » Do 02.08.12 12:29

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen TU3M für meinen 205 aufzubauen. Aktuell habe ich den Kopf hier liegen und ihn erstmal angefangen zu reinigen. Folgendes soll anschließend damit passieren:

-Ein- und Auslasskanäle polieren
-Planen (12-13bar Kompression???)
-andere Nockenwelle
-Angepasste Auspuffanlage
-evt Ansaugbrücke überarbeiten (nur polieren? oder weiten?)

So das ist das was gemacht werden soll und selbstverständlich wird alles neu abgedichtet und die Ventile eingeschliffen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wenn ich den Kopf soweit sauber habe soll er zum Motoreninstandsetzer um die Ecke gehe und dort soll er geplant werden. Die Frage ist nur um wie viel? Ich habe so die Idee von etwas über 12bar Kompression, wie viel muss dafür runter? Ist das relaistisch oder geht es zu viel auf das Material um den Motor noch im Alltag zu fahren?

Die Nächste Frage die sich mir stellt ist welche Nockenwelle ich verbauen soll, sprich wie viel Grad? Der Motor soll im Slalom eingesetzt werden, daher wäre es sehr hilfrei wenn viel Leistung und Drehmoment im hohen Drehzahlbereich anliegen würde (3000-6000 RPM).

Was ja auch damit zusammenhängt ist sie Auspuffanlage. Da wäre meine Frage vorweg in wie weit es Fächerkrümmer für den 205 gibt die man problemlos eingetragen bekommt? Oder gleich selber bauen? Wie sieht es mit dem Rest der Auspuffanlage aus? was würde sich anbieten zuverändern? evt Rennkat? Oder ein anderer Rohrdurchmesser? Wo gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten?

So ich denke das ist ersteinmal genug an Fragen :)

Abschließend wollte ich noch sagen, der Motor sollte wenn er fertig ist Leistungen im 3 Stelligen Bereich erziehlen, also irgendwas über 100PS.

In der Hoffnung man kann mir weiterhelfen.

PVKN

Benutzeravatar
hirni77
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 02.10.11 02:11
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Re: 1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwell

Beitrag von hirni77 » Do 02.08.12 12:50

also ich hab hier gekauft:

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Spo ... _2761.html
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Chi ... :1454.html
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Ven ... :7193.html

wegen der nockenwelle kannste dir dort aussuchen was für deine zwecke zutrifft. ich fahr die 284er nockenwelle und bin sehr zufrieden. er dreht sehr willig bis 7200u/min.
den rennkat bei sandtler kann ich dir da empfehlen. aber wie das mit dem ding beim tüv ist wees ich leider nicht.
den auspuff kannste dir auch selber schweißen/schweißen lassen, ich hab vor bei sandtler die auspuffstücke zu bestellen und schweißen zu lassen. dabei mess ich den originalen innendurchmesser und nehm beim bestellen das nächst größere maß. so ist zumindest der plan, in der hoffnung das daß auch so hinhaut wie ich mir das denke.

edit:
achso, den kopf von meinem ist um 2/10 geplant. aber die kompression hab ich noch nicht gemessen. ventile hatte ich auch neu eingeschliffen, von hand- scheiß arbeit....

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: 1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwell

Beitrag von PVKN » Do 02.08.12 13:50

kannst du das mal machen? mit dem Kompressionstest würde mich echt interresieren.

Zum Chiptuning, birngt das wirklich was? eigentlich halte ich das eher für blödsinn bei diesen motoren und so viel geld auszugeben und am ende bringt es ncihts ist ja nun auch nciht sinn der übung.

Nen Ventilfedersatz habe ich auch schon verzweifelt gesucht, danke dafür.

Benutzeravatar
hirni77
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 02.10.11 02:11
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Re: 1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwell

Beitrag von hirni77 » Do 02.08.12 14:00

den kompressionstest werd ich machen wenn der kleene vom tüv wieder da ist. hab hier noch was gefunden was dich vieleicht interessiert: http://www.ebay.de/itm/Facherkrummer-Ed ... 1c1dc2d257
also ich denk der chip bringt bei dieser nockenwelle schon was. das einspritzverhalten sollte ja auch der nockenwelle angepasst werden. der "rote drehzahlereich" wurde ja auch angehoben. im normalen straßenverkehr bestimmt weniger sinnvoll, aber wenn das auto als "sportgerät" betrieben wird, denk ich mal schon das daß sinn macht.

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: 1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwell

Beitrag von PVKN » Do 02.08.12 14:17

hmm ok. du hast den ja auch drin oder? ist das nen universeller chip, oder muss man da angeben welche nockenwelle man verbaut hat?

Den Fächerkrümmer bei ebay habe ich auch schon gefunden, finde ich ein bisschen teuer..... Würde lieber erstmal wissen was man noch an der Abgasanlage machen kann und an der Ansaugbrücke.

Benutzeravatar
hirni77
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 02.10.11 02:11
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Re: 1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwell

Beitrag von hirni77 » Do 02.08.12 14:27

hab mich mit debilas in verbindung gesetzt und die wollten wissen was am motor gemacht wurde, daraufhin haben die mir den chip dann zugeschickt. der kommt mit adapter, den brauchst du dann nur ins steuergerät einsetzen. zumindest war das bei meinem boschsteuergerät so.
abgasanlage.... würde den kat tauschen oder ganz weg lassen. jenachdem ob du auch am straßenverkehr teilnimmst oder nicht. also wegen dem tüv. wir hatten bei einem anderen fahrzeug hier: http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrze ... l-monolith den kat eingebaut. am ende hatte das fahrzeug bessere werte bei der abgasuntersuchung als mit dem serien kat.

wegen ner anderen drosslklappe bin ich auch am schauen. der vw golf hat die ja auch verbaut, die monopointeinspritzung. da der golf ja ein beliebtes fahrzeug zum tunen ist, hoffe ich das ich dort eventuell was finde. die ansaugbrücke in meinem knirps ist auch bearbeitet. etwas material abgetragen, aber nicht poliert... in dem sinne

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: 1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwell

Beitrag von PVKN » Do 02.08.12 14:41

ok gut, danke ersteinmal. Ich habe noch einen 2. Kaputten serienkat hier liegen hatte überlegt, das gehäuse leer zu räumen und für den TÜV meinen Kat unter zu bauen.

Benutzeravatar
hirni77
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 02.10.11 02:11
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Re: 1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwell

Beitrag von hirni77 » Do 02.08.12 14:43

gut... würde bestimmt auch gehen... ;-)

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: 1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwell

Beitrag von PVKN » Do 02.08.12 16:13

denke ich auch und kostet kein geld.... ;D

Benutzeravatar
hirni77
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 02.10.11 02:11
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Re: 1,4i TU3M Kopfüberarbeitung allgemeine Fragen Nockenwell

Beitrag von hirni77 » Do 02.08.12 16:30

hab ja auch noch nen zweiten auspuff liegen, bekommt man das innere vom kat so raus, ohne den auf zu machen?

Antworten