stihlmen hat geschrieben:
Das die Ventile am Kolben anstoßen und dadurch ein Kapitaler Motorschaden entsteht weis mittlerweilen jeder.
Bei diesem Motor sitzen die Injektoren meist sehr fest und wenn sie keinen Schaden haben,dann spätestens nach dem Ausbau.
Das Fz. besitzt ein System das die Ansaugwege steuert,sprich verlängert oder verkürzt.Bei einem neuen Motor wird daher ein
Motorsteuergerät benötigt,da dieses geändert wurde.
Das beste ist im ganzen verkaufen,den in Teilen wird der Wagen nicht mehr viel bringen.
Moin,
Steuergerät? Ja, der Motor hat Drallklappen (keine Saugrohrwegverstellung), aber wieso soll man die ausbauen, das man ein neues MSGR braucht, hää?
Nochmal zur "Sicheren" Variante des Motorwechsels... ein Satz Kolbenschmidtkolben kostet keine 1000€, einige Ventile neu kosten keine 300€... Rollenschlepphebel... penuts. In der Regel knackt es aber die Kolben nicht, da die Rollenschlepphebel die Sollbruchstelle sind. Injektoren, kein Problem, mit den passenden Schlagabziehern geht das idr. raus, klemmen sie trotzdem, kein Problem, da der Kopf eh runter muss einfach von der Düse her auspressen...
Ventilschäfte natürlich noch prüfen... beim Motorinstandsetzer wird das ganze mit Rechnung bei intaktem Kopf inkl Kolbenwechsel zwischen 2 und 3000€ kosten, haben die Kolben nur Druckstellen von den Ventilen (in dem Bereich, wo die Ventile beim HDi 16 aufschlagen ist noch etwas Platz zur heißesten Stelle, der Brennraummulde, dort den Grat weg und das reicht vollkommen aus. Ein AT Motor ist auch nix anderes als ein generalüberholter Motor... Sind Kolben und Kopf noch intakt kostet das keine 1500€.
Wegen dem Zahnriemen, der Motor ist mit 10 Jahren und 160000km angegeben.
Problem am 2,2 im 807 ist tauwasser im Winter, welches von der Scheibe in die Abdeckung läuft und dann beim festfrieren den Riemen beschädigt bzw überspringen lässt.