Leistungsverlust 106 TU3jp 75 PS
Verfasst: Mo 23.07.12 14:35
Mein kleines Sorgenkind braucht wieder mal Aufmerksamkeit. Ich habe das Steuergerät auf E85 optimieren lassen, sprich: Zündzeitpunkt verändern lassen und Einspritzmenge angepasst. Mit Super Plus läuft er akzeptabel, aber er kommt nicht mehr an seine frühere Leistung, lange vor der Anpassung, ran. Im oberen Drehzalbereich geht ihm die Luft auf, V-max wird, wenn überhaupt, nur noch im freien Fall auf der BAB erreicht. Mit E85 ist es noch schlimmer. Erst einmal brauchte das Steuergerät Tage, bis es den neuen Kraftstoff adaptiert hat, sprich: eine einigermaßen akzeptable Gasannahme erreichte. Im oberen Drehzahlbereich fehlt nun sämtliche Leistung. Bei Vollast scheint zu wenig Kraftstoff zur Verfügung zu stehen, trotz Anpassung. Verbrauchswerte mittlerweile völlig inakzeptabel. (9 Liter). Das Steuergerät wurde ausgelesen, anfangs kam die Meldung ´Unterdrucksensor sporadisch außer Funktion`, der wurde getauscht, seitdem wird kein Fehler mehr hinterlegt. Eine Zeitlang leuchtete nach längerer Fahrt zudem die Kontrollleuchte, aber ohne einen Fehler zu hinterlegen. Auch der Kaltstart ist selbst jetzt, bei den sommerlichen Temperaturen, nur mir viel Liebe zum Detail (2 Sekunden anlassen, Pause, wieder 2 sec,. Pause, und so weiter) möglich. Was denkt ihr, worin am wahrscheinlichsten die Ursache zu finden ist? Meine Kandidaten sind
.
- Lambdasonde
- Benzinpumpe
- Drosselklappen Potentiometer
- Einspritzdüsen
.
da der Wagen schon knappe 200 Td runter hat, wollte ich erst einmal die Lambdasonde tauschen http://www.autosensorberlin.com/index.p ... UGEOT.html
.
Was denkt Ihr?
Grüße
.
- Lambdasonde
- Benzinpumpe
- Drosselklappen Potentiometer
- Einspritzdüsen
.
da der Wagen schon knappe 200 Td runter hat, wollte ich erst einmal die Lambdasonde tauschen http://www.autosensorberlin.com/index.p ... UGEOT.html
.
Was denkt Ihr?
Grüße