Kupplung nachstellen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Kupplung nachstellen ?

Beitrag von pclutz » Mi 18.07.12 19:10

hab nen Problem mit meinen 406 Break 2,0 HDI und zwar wie stellt man da die Kupplung nach ?Die Kupplung zieht erst im letzten 3/4 kurz vorm loslassen des pedals an.Hab auch schon Kupplungcheck gemacht (3 gang Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen Motor geht aus) alles wunderbar.Kann man das Pedal irrgentwie einstellen oder hat jemand sowas schon mal gemacht ?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von Aron » Mi 18.07.12 19:20

pclutz hat geschrieben:hab nen Problem mit meinen 406 Break 2,0 HDI und zwar wie stellt man da die Kupplung nach ?Die Kupplung zieht erst im letzten 3/4 kurz vorm loslassen des pedals an.Hab auch schon Kupplungcheck gemacht (3 gang Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen Motor geht aus) alles wunderbar.Kann man das Pedal irrgentwie einstellen oder hat jemand sowas schon mal gemacht ?
Moin,

so ein Kupplungstest macht maximal die Kupplung kaputt, mehr nicht. Generell ist ne Kupplung i.O., wenn sie im 5. Gang bei ca 2000rpm nicht durchrutscht.

Das der Druckpunkt gefühlt kurz vorm los lassen kommt kann täuschen, Die Kupplung hat zwischen den Belägen eine Feder, welche dann schon längst zusammengedrückt ist. Das hydraulische System, welches Du hast stellt sich selber nach, sprich das Ausrücklager liegt immer voll an der Druckplatte an, kleinste Betätigungen des Pedals üben schon Druck auf die Kupplung aus. Bei Dir erscheint mir alles normal zu sein. Eine Kupplung wäre (wenn sie nicht Hydraulisch ist oder kein automatisches Seil hat, wie das schon seit über 20 Jahren verbaut wird) nachzustellen, wenn sie am Pedalanschlag nimmer richtig trennt, also genau das Gegenteil.

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von pclutz » Mi 18.07.12 21:49

Ok danke erst mal für die schnelle Antwort. Werde es mir mal genauer an sehen

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von pclutz » Mi 25.07.12 19:35

so habe jetzt mal genauer nachgesehen allsokupplungsseil wie ich es kenne vom Opel z.b. hat meiner garnicht bei meinem kommt ne dünne Metalleitung an geht an eine Druckgeber auf den Getriebe und das was auch und funktioniert wohl mit druck.Wie bei beim Bremskraftverstärker.Allso denk ich mal hat sich das mit dem nachstellen erledigt oder nicht ?Man sieht wirklich nur die Leitung und den Druckgeber auf dem getriebe den geht die Leitung nach vorne zur Motor Spitzwand.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von Aron » Mi 25.07.12 19:44

pclutz hat geschrieben:so habe jetzt mal genauer nachgesehen allsokupplungsseil wie ich es kenne vom Opel z.b. hat meiner garnicht bei meinem kommt ne dünne Metalleitung an geht an eine Druckgeber auf den Getriebe und das was auch und funktioniert wohl mit druck.Wie bei beim Bremskraftverstärker.Allso denk ich mal hat sich das mit dem nachstellen erledigt oder nicht ?Man sieht wirklich nur die Leitung und den Druckgeber auf dem getriebe den geht die Leitung nach vorne zur Motor Spitzwand.
Naja, die neueren Opels haben auch hydraulische Kupplungsbetätigungen. :cool:

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von pclutz » Do 26.07.12 19:21

und wie stellt man die nach den meine Kupplung zieht erst im letzten 3/4 an.Hält aber und rutscht nicht durch oder so.

Benutzeravatar
jobo2811
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 04.01.12 10:31
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von jobo2811 » Fr 27.07.12 12:07

Hi pclutz,
so wie das aussieht, hast du eine hydraulische Kupplungsbetätigung, die selbstnachstellend ist. Wenn die Kupplung tatsächlich erst beim letzten Pedalwegviertel greift gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Du hast Luft im System oder
2. Deine Kupplung ist am Ende (verschlissen).
Gruss Joachim (Kfz-Elektriker-Meister)
Nur Selberschrauben bringt Fun! www.die-halle-ld.de

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von CCandy » Fr 27.07.12 12:24

Das Thema gibts alle paar Monate mal wieder. Unterm Strich scheint am gefühlt ungewöhnlichen Pedalweg nichts ungewöhnlich zu sein.

Durch die hydraulische (somit stufenlose) Nachstellung ist es auch unmöglich, anhand des Pedalwegs eine Aussage zum Zustand der Kupplung zu treffen. Solange sie bei maximalem Drehmoment nicht rutscht ist die Kupplung ok.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 27.07.12 19:03

is normal dass die kupplung spät kommt...macht meine auch, die kann man nicht nachstellen und meine ist auch definitiv noch in ordnung.
die kommt beim 406 halt spät ;)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von pclutz » Fr 27.07.12 19:14

na ja ich hab ja 2 Peugeot 406er einmal ein 406 break hdi 2,0 diesel(arbeitsauto) und einmal Peugeot 406 3,0 V6Coupe

Antworten