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bremse "klemmt"

Verfasst: Di 17.07.12 22:48
von bonjogi
Vorab..ich hatte so einen ähnliche Thread schon mal gesetzt der aber etwas aus dem "Ruder" lief, also mit dem eigentlichen thema damals nix mehr zu tun hatte !!!

Hallo
ich habe ein komisches Problem an meinem 406 HDI 2.2 break ,EZ 2002.

Nachdem wir nunmehr die hinteren Bremssättel mit Belägen ( auch Handbremse ) ,hintere Bremsscheiben, schon gewechselt haben macht die Bremse bei Wärme ab und an "zu", d.h der Wagen rollt nicht mehr locker aus, sondern bremst eigenständig ...nicht kräftig aber man merkts doch kurz vor ner Kreuzung das der Wagen selbstandig bremst ! :nixkapier: :vorkopphau:
Hat das jemand auch schon mal gehabt =?? kann das vielleicht auch der BKV sein ?
Ich habe gemerkt ,wenn ich das Bremspedal mal mehrfach trete, dann gehts wieder !!!
:cool:
danke für eure Infos
jogi

Re: warme Bremse geht "zu"

Verfasst: Mi 18.07.12 19:43
von Aron
bonjogi hat geschrieben: Nachdem wir nunmehr die hinteren Bremssättel mit Belägen ( auch Handbremse ) ,hintere Bremsscheiben, schon gewechselt haben macht die Bremse bei Wärme ab und an "zu", d.h der Wagen rollt nicht mehr locker aus, sondern bremst eigenständig ...nicht kräftig aber man merkts doch kurz vor ner Kreuzung das der Wagen selbstandig bremst ! :nixkapier: :vorkopphau:
Hat das jemand auch schon mal gehabt =?? kann das vielleicht auch der BKV sein ?
Ich habe gemerkt ,wenn ich das Bremspedal mal mehrfach trete, dann gehts wieder !!!
Moin,

ich hatte mal ne Blockierung im Bremspedal, wars kalt war alles schön, war die Bremse warm gefahren tat die Wärmeausdehung der Anlage ein Klemmen hervorrufen, so dass ich im 4. Gang fast Vollgas geben musste um 100km/h beizubehalten, mit entsprechender Rauchentwicklung. Die Bremsschalter hatten noch keinen Alarm geschlagen, dem Pedal fehlten nur 2-3mm zum Ruheanschlag.

Der BKV sollte ja die Bremskraft nur verstärken, wenn der Bremsdruck nicht richtig abgebaut wird, wenn Deine Bremssättel samt Kolben freigängig sein mal gucken ob das Pedal die Bremsschalter bis zum Anschlag drückt.

Re: warme Bremse geht "zu"

Verfasst: Mi 18.07.12 20:02
von bonjogi
@ Aron

also die Sättel hinten sind neu..... und wie verstehe ich das richtig ? Wenn ich das Bremspedal runtertrete was soll dann passieren ?? Es wird hart aber verliert danach Druck was normal ist . Versteh das jetzt nicht was das mit dem Bremspedal zu tun haben könnte...definiere mal näher ?!

könnten auch Schläuche sein die zugehen ?? aber wenn er warm ist... ??hmmm....!!!!

und so schlimm wie bei dir ists def. lange nicht....aber klemmt wie du so schön beschrieben hast dann kurz vor Stillstand !!!

Re: warme Bremse geht "zu"

Verfasst: Do 19.07.12 17:40
von Aron
bonjogi hat geschrieben:Versteh das jetzt nicht was das mit dem Bremspedal zu tun haben könnte...definiere mal näher ?!

könnten auch Schläuche sein die zugehen ?? aber wenn er warm ist... ??hmmm....!!!!
Moin,

Bremspedal gedrückt, Ausgleichskanal zum Ausgleichsbehälter geschlossen und Druck auf dem Zylinder, der BKV unterstützt diese Druckbewegung nur. Bremspedal voll draußen-Druck vom System weg und Bohrung zum Ausgleichsbehälter offen. Bremspedal jetzt nicht ganz draußen, Ausgleichsbohrung geschlossen, somit kann der Restdruck aus dem System nicht raus und bei thermischen Ausdehnungen von Material und Bremsflüssigkeit steigt der Druck, was dann die Beläge auf die Scheiben drückt.

Schläuche zu gehen, nee, wenn alle 2 Jahre brav die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, sieht innen alles wie neu aus, Kalk usw sollte nur im Wasser vorkommen. :cool:

Noch was anderes, beim 406er gabs aber an der HA auch Kombianlagen mit Scheiben und Trommeln, die Beläge von den Trommeln, welche für die Handbremse sind reißen gerne mal ab.

Re: warme Bremse geht "zu"

Verfasst: Do 26.07.12 00:50
von bonjogi
Aron hat geschrieben:
bonjogi hat geschrieben:Versteh das jetzt nicht was das mit dem Bremspedal zu tun haben könnte...definiere mal näher ?!

könnten auch Schläuche sein die zugehen ?? aber wenn er warm ist... ??hmmm....!!!!
Moin,

Bremspedal gedrückt, Ausgleichskanal zum Ausgleichsbehälter geschlossen und Druck auf dem Zylinder, der BKV unterstützt diese Druckbewegung nur. Bremspedal voll draußen-Druck vom System weg und Bohrung zum Ausgleichsbehälter offen. Bremspedal jetzt nicht ganz draußen, Ausgleichsbohrung geschlossen, somit kann der Restdruck aus dem System nicht raus und bei thermischen Ausdehnungen von Material und Bremsflüssigkeit steigt der Druck, was dann die Beläge auf die Scheiben drückt.

Schläuche zu gehen, nee, wenn alle 2 Jahre brav die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, sieht innen alles wie neu aus, Kalk usw sollte nur im Wasser vorkommen. :cool:

Noch was anderes, beim 406er gabs aber an der HA auch Kombianlagen mit Scheiben und Trommeln, die Beläge von den Trommeln, welche für die Handbremse sind reißen gerne mal ab.

genau...die handbremsbeläge sind in der Trommel / Bremsscheibe drin..und haben wir auch neu gemacht weil genau das Syndrom auch aufgetreten ist. :daumenhoch:

Habe jetzt aber festgestellt wenn ich z.B. an der ampel stehe und das Bremspedal einmal feste durchdrücke ist die bremse anschliessend wieder "frei", also wieder offen . :floet:

und das Problem an sich tritt erst richtig auf wenn´s draussen warm ist !!! :cool:

nochmal zum Bremspedal...kann ich da den Weg bis zum endanschlag ( also locker lassen - nicht bremsen) einstellen ???

Re: "warme" Bremse geht öfters "zu"

Verfasst: Fr 27.07.12 12:16
von jobo2811
Hi bonjogi,
das hört sich verdammt nach einem klemmenden Bodenventil im Hauptbremszylinder an, oder so etwas in der Art.

Re: "warme" Bremse geht öfters "zu"

Verfasst: Fr 27.07.12 17:33
von bonjogi
[quote="jobo2811"]Hi bonjogi,
das hört sich verdammt nach einem klemmenden Bodenventil im Hauptbremszylinder an, oder so etwas in der Art an /quote]

genauso könnt ich mir das auch vorstellen !!
Kann man das seperat wechseln oder muss das der HBZ oder auch der BKV getauscht werden ?

Re: "warme" Bremse geht öfters "zu"

Verfasst: Mo 30.07.12 18:28
von bonjogi
jobo2811 hat geschrieben:Hi bonjogi,
das hört sich verdammt nach einem klemmenden Bodenventil im Hauptbremszylinder an, oder so etwas in der Art.
heute mal Temperatur der Bremsscheiben gemessen. VL 54 Grad , VR 66 Grad, HL 35 Grad, HR 38 Grad, gemessen nach einem nach Bremsvorgang ! :zwinker: :floet:
nochmal zum BODENVENTIL --- kann man das wechseln oder muss das der HBZ raus / getauscht werden ? :nixkapier: :ohoh:

Greez
jogi

Re: "warme" Bremse geht öfters "zu"

Verfasst: Mo 30.07.12 18:44
von 406 D
moin,

nur mal eine idee - wie sehen denn die bremsschläuche aus? ich bin nun auch kein bremsenexperte, könnte es sein das die sich beim bremsvorgang und druckaufbau etwas dehnen und anschließend wieder zurückziehen und dadurch druck auf die bremse geben?

wie gesagt - nur so eine idee..... :gruebel:

zu deiner temperaturmessung: das ist ja mal gar nichts, grad mal handwarm.

andreas

Re: "warme" Bremse geht öfters "zu"

Verfasst: Di 31.07.12 15:38
von RomanL
Bremsflüssigkeit ist auch neu und alles korrekt entlüftet? Ich kenn das Thema u.a. von unseren alten Festsattelbremssystemen am T3, wenn dort z.B. noch alte Suppe drin war und der sattel dann warm einfach zugedrückt wurde. Nur mal so als Ansatz in eine ganz andere Richtung. Da reicht schon eine etwas größere Luftblase in der Leitung...

Gruß
Roman