Schwachstellen..!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Schwachstellen..!?

Beitrag von lovigi2002 » Mo 16.07.12 09:20

Einen schönen guten Morgen zusammen,

zur Zeit fahre ich noch einen 306 und überlege mir einen 406 Coupe zuzulegen.

Mir stellt sich jetzt die Frage: Wo sind die Schwachstellen des Modells?

Ich denke, dass ich mich für den 3.0 V6 mit 207 PS entscheiden werde. Auf Spritmonitor.de habe ich rausgefunden, dass mit diesem Motor recht humane Verbrauchswerte erzielt werden = ca. 10L

Was haltet ihr von dem Motor?
Braucht dieser wirklich fast 2L weniger als der mit 190 PS?

Was für eine Gesamtlaufleistung sind bei diesem Fahrzeug zu erwarten?

Wie hoch ist das Fahrzeug bei der Versicherung eingestuft? (Gerne Erfahrungswerte mit Prozentangaben und Eurobeträgen)

Laufende Kosten?

Preise für Ersatzteile?

Wäre echt super, wenn Ihr mir in diesen Belagen helfen würdet.

Danke für eure Hilfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Schwachstellen..!?

Beitrag von 306cabrio » Mo 16.07.12 12:08

Hallo,

also ich mache mal den Anfang :-)

bei dem Motor einen Spritverbrauch von 10 Liter zu haben ist schon machbar,
allerdings wenn du die Leistung spüren willst, wirst du auch schnell mehr Sprit brauchen...

300.000 km sind bei normaler fahrweise und etwas Pflege ohne Probleme machbar.

Ersatzteile sind identisch zum 306er,
aussern du benötigst Coupe spezielle Ersatzteile - Karrosserie Teile wie z.B. Kotflügel oder Stoßstange
da bist du mal schnell ein vermögen los.

Bei den restlichen Fragen müssen dir die anderen etwas helfen

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Schwachstellen..!?

Beitrag von lovigi2002 » Mo 16.07.12 13:38

Danke für deine Antwort.

Ist der Motor mit 207 PS wirklich die bessere Wahl?
Es gibt ja noch einen mit 190 PS.

Klar, neu ist immer besser (How I met your Mother, Barney Stinson), aber trifft dies auch hier zu?

Soweit ich das erkennen kann, befindet sich der 207 PS Motor im Facelift Modell. Was wurde denn außer dem Motor noch gefacelifted?

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Schwachstellen..!?

Beitrag von 406QP » Mo 16.07.12 17:23

Hallo,

ich bin den 406 Coupe mit der 207 PS Maschine im Zeitraum von knapp 4 Jahren und knapp 70.000 km gefahren,

mein Durschnittsverbrauch lag im Schnitt bei 9,5 - 10 L/100km, wobei Langstrecke durchaus mal 8 - 8,5 L drin waren.

Ich denke auch dass der Motor unverwüstlich ist, ich hatte das Auto anfang des Jahres mit ziemlich genau 200.000 km verkauft und der Motor war unten herum komplett trocken und schnurrte wie ein Kätzchen :daumenhoch:

Die Typklassen der Versicherung sind brutal hoch, mitunter die höchsten die es gibt (Haftpflicht 21, Teilkasko und Volkasko jeweils 26), das Thema ist jedoch so individuell (Regionalklassen, jährl. Fahrleistung, Schadenfreiheitsrabatte, Nutzerkreis und zig andere Tarifmerkmale..), also hier solltest du deine Daten mal in ein einschlägigen Onlinerechner eingeben, damit du weißt was auf dich zukommt..

Karrosserieteile sind sehr teuer (daher u.a. auch die hohen Typklassen der Kasko), für eine Stoßstange vorne wollte mir Pug vor 3 Jahren mal 1.500 EUR abknöpfen, ohne Lackierung und geschweige denn Montage..) :rotwerd:

Schwachstellen? Die Zündspulen gehen bei dem 207PSler öfter mal hops, bei mir trat es in den ersten Jahren nicht einmal auf, dafür aber im letzten Jahr gleich dreimal, jedesmal ca. 120 EUR bei der Werkstatt dafür gelassen.
Ansonsten spinnt die Elektronik ganz gerne mal rum, meistens nicht dramatisch aber halt nervig.

Insgesamt aber ein tolles Auto, empfehlenswert ist es aber immer ein Paar Scheine auf der hohen Kante dafür zu haben, also wer notorisch knapp bei Kasse ist, dem sei das Fzg. nicht unbedingt zu empfehlen.
:floet:
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

Re: Schwachstellen..!?

Beitrag von onkelz666 » Mo 16.07.12 18:30

Wobei ich zustimmen muss das mit denn Zündspulen ist echt ein kleines Problem und nicht zu vergessen die Sitzheizung ist ziemlich anfällig sowie hin und wieder der Geschwindigkeitsregler :engel: aber alles in allem kann ich das Auto nur EMPFEHLEN. Man sieht es so gut wie nie auf der Straße rumfahren und der Motor macht richtig viel Spaß :lach:

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Schwachstellen..!?

Beitrag von lovigi2002 » Mi 18.07.12 12:49

Liebe Gemeinde,

ich habe mit bei einem Versicherungsrechner angeschaut, was bei diesem Fahrzeug ca. an Kosten für die Versicherung entstehen.

Bei 70 % und Teilkasko mit einer SB von 150 € würden pro Jahr ca. 1.300,- € auf mich zu kommen. Ich muss sagen, dass mir das wirklich zu viel ist. Schade eigentlich, da ich den Wagen wirklich klasse finde.

Ich denke, dass das nicht mehr Zeitgemäß ist und ich mir somit wohl ein anderes Fahrzeug aussuchen werde.

Von den hohen Preisen für Karosserieteile hatte ich schon vorher gehört und gelesen. Aber 1.500,- € für eine unlackierte Stoßstange ist auch mal echt der Hammer.

Gereizt hatten mich die Fahrleistungen, die Ausstattungen und die Anschaffungskosten.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen..!?

Beitrag von andreasxsi » Mi 18.07.12 13:06

Wenns nicht grad das Coupe sein muss, lass dir das mal mit einer normalen Limousine durchrechnen, mit gleicher Motorisierung :)
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
406Bruch
Benzinsparer
Beiträge: 375
Registriert: So 11.02.07 15:43
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
Wohnort: E'damm
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen..!?

Beitrag von 406Bruch » Mi 18.07.12 14:41

Hi,

Als Alternative zum V6 würde ich noch den 2.2HDi FAP in den Raum schmeissen, sofern nicht wichtige Gründe gegen einen Diesel sprechen. Im Anzug soll sich der V6 gegenüber dem HDi wohl schon etwas lang machen müssen um dran zu bleiben.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwachstellen..!?

Beitrag von andreasxsi » Mi 18.07.12 14:47

Ich glaub die laufenden Kosten a la Versicherung sind immens hoch.
Das liegt nur an dem Kürzel "Coupe", deshalb auch mein Einwurf mit der Limousine.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Schwachstellen..!?

Beitrag von lovigi2002 » Mi 18.07.12 21:40

Die Limosine kommt für mich nicht in Frage. Das Coupe ist ja ein komplett anderes Fahrzeug.
Es ist ja nicht wie bei BMW, dass der e36 Coupe, jetzt überspitzt gesagt, einfach nur zwei Türen weniger als die Limo hat. Beim 406 sieht der Coupe ja komplett anders aus.

Leider bleiben die Versicherungskosten beim Diesel auch so extrem hoch.

Wie viel zahlt ihr denn so an Versicherung für euer Coupe?

Antworten