Peugeot 406 als Erstwagen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sabrac
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14.07.12 19:50
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Peugeot 406 als Erstwagen?

Beitrag von Sabrac » Sa 14.07.12 19:52

Hallo.

Ich bin ganz neu im Baord. Ich bin auf der Suche nach meinem erstwagen und habe heute bei mir in der Stadt
bei einem kleinem AutoHändler einen Peugeot 406 entdeckt. er hat mir sofort gefallen.

Aus erster Hand
102.000km gelaufen
136PS
Benzin
Schaltgetriebe
06/1999 Baujahr
Stufenheck
2800€ und er gehört mir.
noch kein TÜV drauf, wird aber Dienstag gemacht.
hab vom Händler noch ein Jahr Garantie bekommen

meinem Vater hat er auch sofort zugesagt.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der 406er wohl eine sehr eigene Kupplung hat, weil es mir mit dem am schwersten fiel bis jetzt anzufahren.
er ist nämlich nicht der erste wagen mit dem ich probefahre. aber mein vater hat mir auch gezeigt, dass es anders geht. liegt also eher an mir

also ihr als kenner, würdet ihr mir zu einem 406er raten?
habe seit 4 Monaten meinen Führerschein und habe vor so um die 3-4 Jahre mit dem Wagen zu fahren.
meinem vater haben sich auch einige fragen gestellt wie zb. was sind so die typischen schwächen an diesem wagen.
was muss meistens als erstes gewechselt werden usw.
[als nächstes wieso man internet z.b. auf autoscout24 nur 406er findet die knapp 100.000km gelaufen sind und nie mehr und verkauft werden.]

bin auf eure antworten gespannt
Zuletzt geändert von Sabrac am Sa 14.07.12 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1593
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 406 als Erstwagen?

Beitrag von 406 D » Sa 14.07.12 21:09

moin,

dein "erstwagen"? wieviele wagen möchtest du dir denn zulegen?

oder meinst du deinen ersten wagen?

ich gehe davon aus das du den fs mit 18 gemacht hast - was willste mit so ner großen schüssel?

wie bei jedem auto gibt es natürlich stärken und schwächen, alles aufzuzählen ist schon schwer.

der 406 ist ein angenehmer reisewagen mit komportabler federung und sitzen, die ausstattung im allgemeinen ist gut. bei gutem pflegezustand kann er sehr alt werden, nicht zuletzt wegen der guten rostvorsorge. er ist ja ein sogenanntes phase 2 model mit den klarglasscheinwerfern, öffne mal die haube und kuck die kante an, da könnte was sein. ansonsten wahrscheinlich nirgends.

sehr gut arbeiten heizung und klimaanlage, im winter wird er angenehm warm ohne heiß/kalt zonen, das gleiche gilt im sommer für die klimaanlage.

frag mal nach ob der zahnriemen schon mal gewechselt wurde, der müßte fällig sein. kostenpunkt ca. 500 euro.
fahrwerksteile wie koppelstangen sind nicht teuer und fallen unter normalen verschleiß, ebenso die auspuffanlage die recht zügig rostet. bei älteren fahrzeugen können die tragplatten/ankerbleche an der hinterachse fällig sein, der tausch ist nicht grad billig.
Sabrac hat geschrieben: als nächstes wieso man internet z.b. auf autoscout24 nur 406er findet die knapp 100.000km gelaufen sind und nie mehr und verkauft werden.
???? :gruebel: wie war die frage?

Sabrac
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14.07.12 19:50
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 406 als Erstwagen?

Beitrag von Sabrac » Sa 14.07.12 21:52

meinen aller ersten wagen. ich bin 18 und hab den führerschein wie schon erwähnt seit knapp 4 monaten.
was ich mit so einer großen schüssel will? sooo groß ist sie doch gar nicht :D
meine eltern fahren einen toyota previa, der ist groß. aber der 406er ist doch eine Limousine mit standart maßen oder nicht?

ich will halt gemütlich sitzen und wenn ich mal jemanden mit nehme, das auch er/sie gemütlich sitzt.

ich habe keine lust auf einen 0815 corsa mit 50PS :b und der 406er liegt in meinem budget, wieso also nicht?


die frage mit autoscout könnt ihr vergessen, habs hin bekommen meinen vater das zu erklären, haha.
er hatte sich halt gedacht, weil er einige gefunden hat die angeboten wurden, und genau die selben daten wie der, denn wir uns
angeguckt haben hat. das selbe jahr, und immer knapp 100.000km gelaufen ist. da dachte er sich wohl sowas wie, dass wenn sie 100.000 laufen,
nicht mehr allzu zuverlässig sind.

mal eine andere frage. wie steht es eigentlich um den verbrauch, die versicherung und die steuer für den wagen aus?
sind diese bezahlbar? mein vater wird den wagen auf sich anmelden und mich als mitfahrer dazu eintragen, weil die anfangs prozente doch höllisch hoch sind
wenn der wagen auf mich eingetragen wird. mein vater hat einen prozent satz von 40%

kennt sich da jemand mit aus?

Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: Peugeot 406 als Erstwagen?

Beitrag von Gaser » Sa 14.07.12 22:26

Hallo,

mein erstes Auto war übrigens ein Mazda 626 GD Coupe mit 2,2i-12V-Motor (**). Ich wollte auch kein 50 PS Kleinwagen haben, da ich jede Woche 2x 360 km (später 2x500 km) Autobahn fuhr.

Sehr vernünftig finde ich auch, dass du dich vor dem Kauf für die Versicherungssummen etc interessierst.
Schaue mal auf http://www.typklassen.de . Damit weißt du zwar noch keine Summen, kannst aber Autos miteinander vergleichen und sehen, ob ein 50 PS Corsa überhaupt besser eingestuft ist und damit günstiger wäre.

Schnapp dir doch einfach einen Onlinekalkulator einer Versicherung und haue da deine Daten rein. Wenn dein Vater aber noch nie einen Zweitwagen hatte, dann hat er auch keine Prozente "übrig". Seine Schadensfreiheit-Klasse (SF) ist für sein Previa. Versichert er ein zusätzliches Auto auf sich, dann fängt er zwar nicht ganz von vorne an (so wie du das sonst tun müsstest) aber bekommt im Regelfall aber auch nicht die hohe SF-Klasse. Kommt dann aber auch das Versicherungsunternehmen drauf an.

Verbrauch bekommst du bei http://www.spritmonitor.de ganz gut raus. Den Normverbrauch könnte ich im Autokatalog nachschauen, sitze aber momentan hier so bequem auf der Couch und Frauchen schläft auf meinem Schoß. Deshalb bleibe ich mal sitzen.

An Steuern bezahlst du 6,75 € pro angefangene 100 cm³ Hubraum bei Euro 3 und 4.
7,36 € bei Euro 2.
Auf 2000 cm³ sind das also 135 bzw. 147 €. Es wird immer auf volle Euro abgerundet.


Du schreibst, dass du ein Jahr Garantie bekommen hast? Bist du dir da sicher? Von hier aus vermute ich, dass das ein Jahr Gewährleistung ist. Und das ist kein Geschenk des Verkäufers, sondern Gesetz. Auf gebrauchte Gegenständen MUSS ein gewerblicher Händler 24 Monate !! Gewährleistung geben. Vertraglich kann man das auf 12 Monate reduzieren. Dabei ist es so, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt. Das heißt, geht nach 5 Monaten etwas kaputt, geht man davon aus, dass der Mangel auch schon beim Kauf vorgelegen hat. Der Händler müsste beweisen, dass der Mangel erst nach dem Kauf auftrat. Das kann er im Regelfall nicht. Somit muss der Verkäufer kostenlos reparieren (keine Verschleißteile). Ab dem siebenten Monat musst der Käufer (also du) dem Händler beweisen, dass der Schaden schon VOR dem Kauf bestand. Das kannst du im Regelfall aber nicht. (Falls du also irgendwie an die Daten des Vorbesitzers kommst: aufschreiben!!!) Folglich zahlst du den Schaden.

Bei der Garantie ist es völlig egal, wann der Schaden auftritt. Die Garantieversicherung (bei Neuwagen eben der Hersteller) bezahlt die Rechnung. Fertig.

Ist also durchaus ein großer Unterschied, den irgendwie niemand in der Schule in "Politischer Bildung" oder so lernt.

**: Der Mazda war ganz ähnlich: 2,2i mit 115 PS und 180 Nm, 192 km/h, 115 tkm, aus erster Hand, wurde 10 Jahre lang von einer dann 50-jährigen Frau gefahren, für das Baujahr fast Vollausstattung bis auf Tempomat, 5500 DM (also ca. 2800 €), Benzin, TÜV neu, Bremsen neu, Reifen neu, Inspektion neu, Garantie/Gewährleistung weiß ich nicht mehr, war damals ja noch anders geregelt als heute

Gruß
Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1593
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 406 als Erstwagen?

Beitrag von 406 D » Sa 14.07.12 22:30

Sabrac hat geschrieben:ich will halt gemütlich sitzen und wenn ich mal jemanden mit nehme, das auch er/sie gemütlich sitzt.
vor allem sie sollte bequem sitzen....... :floet:

steuer ist 135 euro, verbrauch brauchst keine wunder erwarten bei der burg, so 8 - 10 liter dürfen es schon sein.

wegen versicherung muß man halt schauen welche gesellschaft den zum günstigsten tarif aufnimmt, unseren 2. wagen habe ich bei direct line, das war die günstigste, wenngleich der werbeslogen "2. wagen zum 1. wagen tarif versichern" wohl nur ne masche ist, geht man der sache nach kommt meist was anderes raus.

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 602
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 406 als Erstwagen?

Beitrag von Taxi-Driver » Sa 14.07.12 22:35

Steuer sind glaube ich ca. 140 Euro im Jahr bei dem 2l.
Verbrauch kommt immer auf die Fahrweise drauf an, meine Frau hatte meinen V6 im Urlaub mit errechneten 7,4l gefahren, ich bekomme sowas nie hin.
Das Problem bei der Versicherung ist halt, das Du selber keine Police hast und demnach auch keine "Prozente" rausfahren kannst.
Bei einigen Versicherungen kann man das auto als Zweitwagen anmelden, da beginnt man dann mit niedrigerem Schadensfreiheitsrabatt.
In 3-4 Jahren kann Dein Vater die dann auf Dich übertragen.
Einfach mal bei der Versicherung anfragen.
Generell sollte der 406 günstiger als ein Golf und Co sein, da es halt nicht unbedingt ein Anfängerauto ist, bzw selten von Anfängern gefahren wird (Meist drängen ja die Eltern auf Polo und Co, weil günstiger, was aber dann auch genau andersrum sein kann).

Mein Scirocco mit 95Ps was im Jahr locker 30% teurer als der 406 mit 190 PS.
It's done when it's done

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Peugeot 406 als Erstwagen?

Beitrag von Scimitar » So 15.07.12 17:28

So ein 406 ist nicht unbedingt verkehrt, war er doch einer der besseren Würfe von Peugeot. Der Motor ist bewährt und bekannt. Das Problem an der Motorhaube kann man regeln, wenn man bisschen hinterher ist und Auspuffteile kosten nicht mehr die Welt. Der Auspuff rostet gern am Mittelstück, genau an der Schelle zum Endtopf. Also eben da, wo man notfalls blöd schweißen kann.
Ich würde allerdings auch mal den Kat im Auge behalten.
Ob die bei dem besagten den Zahnriemen schon gewechselt haben, halte ich eher für zweifelhaft, ist er doch beim 2.0 mit 136Ps erst bei 130.000km fällig.
In den Versicherungskonditionen und dem Verbauch haben meine Vorredner recht. War bei mir auch nicht viel anders.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Peugeot 406 als Erstwagen?

Beitrag von peugeot-fan91 » So 15.07.12 20:39

mit 136PS dürfte das ja schon der EW10J4 motor sein. der ist wesentlich sparsamer als der frühere XU 2.0l mit 132PS.
Ich hab den auch im Coupe und brauche im Schnitt so 8l, bei Kurzstrecken 8,5l, auf der Bahn bei Reisegeschwindigkeit 7-7,5l
Für dei Größe ist der Motor ausreichend und auch recht sparsam.

Wünsch dir viel Freude mit dem Wagen und nicht allzu viele Parkrempler wegen der langen Motorhaube ;)

Wie schon gesagt wurde, Zahnriemen checken! ist zwar nach KM noch nicht dran aber es geht auch nach Jahren und da ist er auf jeden Fall fällig bei BJ 1999!
Ansonsten laufen die Motoren sehr gut...ich hab aktuell 146.000 runter und ihn mit 123.000 gekauft ;)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Sabrac
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14.07.12 19:50
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 406 als Erstwagen?

Beitrag von Sabrac » So 15.07.12 21:35

an der stelle erstmal ein riesen dankeschön, das ihr geantwortet habt.

gekauft ist er ja noch nicht aber ich werde mir aufjedenfall die genannten schwächen merken und den händler darauf ansprechen am Dienstag abend. wenn er den TÜV gemacht hat.
ich hoffe wirklich, dass die Versicherungskosten nicht allzu hoch sind. und ich nicht nur an der tankstelle hänge, aber das hängt zum teil ja auch von mir ab :augenroll:

je öfter ich ihn mir anschaue, desto mehr gefällt er mir :D
ich hoffe wirklich, dass er problemlos noch einige jahre durchhält!

aber eine frage hätte ich da noch!
und zwar ist immer doch das original radio drinnen
das ist ein Radio/Cassette gerät.

eine Cassette habe ich natürlich nicht ich frage mich was es mich wohl kosten wird,
Radio/CD einzubauen.

hat da einer eine idee was ich da am besten tun sollte?
einen CD player bei amazon/ebay kaufen und einbauen?
oder zu peugeot gehen und da ein neues aktuelleres gerät bestellen?

ich möchte keine lücken da haben das ganze größer ist als ein normaler CD player

mfg sabrac

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 602
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 406 als Erstwagen?

Beitrag von Taxi-Driver » So 15.07.12 22:08

Schaust bei Ebay oder im Fachhandel zb. nach einer Einbaublende, kostet meist so ca. 15 Euro.
Die wird einfach anstelle des originalen Radios eingebaut, dann kannst jedes Handelsübliche Radio im 1-Din Format einbauen und wo Du das besorgst ist egal.
It's done when it's done

Antworten