Kühlmittel-Betriebstemperatur 306 Husky TD
Verfasst: Mi 11.07.12 18:11
Hallo Forengemeinde,
ich bin ja erst seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Peugeot 306 Husky Break TD (66kw Turbodiesel) Bj. 1998 und habe so einiges über die Probleme, z. B. was die Kühlung betrifft gelesen. Da ich nicht weiß bis wohin sich der Zeiger auf der Kühltemperaturanzeige nach rechts bewegen darf (bis zum roten Bereich wird das ja wohl nicht schadlos gehen), hier aber sicher einige erfahrene Fahrer solcher Autos unterwegs sind, würde ich gerne wissen, wie weit es bei z. B. Stau in der Hitze gehen darf.
Die bisherige normale Temperaturanzeige bei beschaulicher Fahrweise Überland, bzw. Autobahn mit etwa 120-130 km/h liegt bei meinem Auto bei etwa +/- 80°C. Wenn ich aber nur bei 2 oder 3 Ampeln in Ballungsgebieten stehen bleiben muss, geht der Zeiger schon auf deutlich über 90°C, weiter habe ich es bisher noch nicht kommen lassen müssen. Kühlwasserstand ist natürlich in Ordnung, auch alle Schläuche sind intakt.
Meine Frage jetzt, bei welcher Anzeigetemperatur schaltet sich der Lüfter zu und kann man den dann auch hören? Ich will auf keinen Fall irgend ein Risiko eingehen, das mir irgendwann vielleicht die Zylinderkopfdichtung kostet, daher frage ich so genau, bis wohin (immer in Beziehung auf die Anzeige) sich die Temperatur GEFAHRLOS bewegen darf bevor es kritisch wird.
Lg, Berny
ich bin ja erst seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Peugeot 306 Husky Break TD (66kw Turbodiesel) Bj. 1998 und habe so einiges über die Probleme, z. B. was die Kühlung betrifft gelesen. Da ich nicht weiß bis wohin sich der Zeiger auf der Kühltemperaturanzeige nach rechts bewegen darf (bis zum roten Bereich wird das ja wohl nicht schadlos gehen), hier aber sicher einige erfahrene Fahrer solcher Autos unterwegs sind, würde ich gerne wissen, wie weit es bei z. B. Stau in der Hitze gehen darf.
Die bisherige normale Temperaturanzeige bei beschaulicher Fahrweise Überland, bzw. Autobahn mit etwa 120-130 km/h liegt bei meinem Auto bei etwa +/- 80°C. Wenn ich aber nur bei 2 oder 3 Ampeln in Ballungsgebieten stehen bleiben muss, geht der Zeiger schon auf deutlich über 90°C, weiter habe ich es bisher noch nicht kommen lassen müssen. Kühlwasserstand ist natürlich in Ordnung, auch alle Schläuche sind intakt.
Meine Frage jetzt, bei welcher Anzeigetemperatur schaltet sich der Lüfter zu und kann man den dann auch hören? Ich will auf keinen Fall irgend ein Risiko eingehen, das mir irgendwann vielleicht die Zylinderkopfdichtung kostet, daher frage ich so genau, bis wohin (immer in Beziehung auf die Anzeige) sich die Temperatur GEFAHRLOS bewegen darf bevor es kritisch wird.
Lg, Berny