Kühlmittel-Betriebstemperatur 306 Husky TD

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
shf217
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18.05.12 13:56
Postleitzahl: 3051
Land: Oesterreich

Kühlmittel-Betriebstemperatur 306 Husky TD

Beitrag von shf217 » Mi 11.07.12 18:11

Hallo Forengemeinde,

ich bin ja erst seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Peugeot 306 Husky Break TD (66kw Turbodiesel) Bj. 1998 und habe so einiges über die Probleme, z. B. was die Kühlung betrifft gelesen. Da ich nicht weiß bis wohin sich der Zeiger auf der Kühltemperaturanzeige nach rechts bewegen darf (bis zum roten Bereich wird das ja wohl nicht schadlos gehen), hier aber sicher einige erfahrene Fahrer solcher Autos unterwegs sind, würde ich gerne wissen, wie weit es bei z. B. Stau in der Hitze gehen darf.
Die bisherige normale Temperaturanzeige bei beschaulicher Fahrweise Überland, bzw. Autobahn mit etwa 120-130 km/h liegt bei meinem Auto bei etwa +/- 80°C. Wenn ich aber nur bei 2 oder 3 Ampeln in Ballungsgebieten stehen bleiben muss, geht der Zeiger schon auf deutlich über 90°C, weiter habe ich es bisher noch nicht kommen lassen müssen. Kühlwasserstand ist natürlich in Ordnung, auch alle Schläuche sind intakt.

Meine Frage jetzt, bei welcher Anzeigetemperatur schaltet sich der Lüfter zu und kann man den dann auch hören? Ich will auf keinen Fall irgend ein Risiko eingehen, das mir irgendwann vielleicht die Zylinderkopfdichtung kostet, daher frage ich so genau, bis wohin (immer in Beziehung auf die Anzeige) sich die Temperatur GEFAHRLOS bewegen darf bevor es kritisch wird.

Lg, Berny

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Kühlmittel-Betriebstemperatur 306 Husky TD

Beitrag von Peugeot_tiger » Mi 11.07.12 21:36

Hi

So wie Du es schreibst ist es normal.im Stau an der Ampel ,kann die Anzeige kurz bis an die 100°c ( anzeige im Kombiinstrument gehen)
Ist völlig normal.
Hast auch noch Klima ,dann ist es auch normal.
Habe einen 110PS Benziner , da ist es das gleiche , im Stau geht es an die 100°C bis die Ventilatoren einschalten.

Also kein Problem . Immer wieder die Anzeige im Kombiinstrument im Auge halten.Sollte die Temp.über 100°C gehen -->dann aufpassen und nachschauen lassen!!!

LG

PT

Benutzeravatar
insanity_deluxx
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28.01.12 22:09
Postleitzahl: 66538
Land: Deutschland
Wohnort: NK / Saar

Re: Kühlmittel-Betriebstemperatur 306 Husky TD

Beitrag von insanity_deluxx » Do 12.07.12 00:07

also bei meinem BJ '97 1.4 Liter Benziner war bei Kauf auch der Kühlmitteltemperaturfühler für den Lüfter kaputt.

Der Wagen wurde vorher nur von 1950'er Baujahren gefahren, wahrscheinlich ist es da bei 3km Aldi-Fahrten gar nicht aufgefallen ^^

jetzt mit neuem gebrauchten Fühler schaltet sich der Lüfter knapp über 90° zu, sollte also die Anzeige deutlich darüber gehen, würde
ich an dem Bauteil mal ansetzen.

Der sitzt, wenn du von der vorderen Stoßstange aus in den Motorraum schaust, oben rechts am großen Kühler, hat nen hellblauen Stecker
und ist mit einem Gewinde reingeschraubt.

Habe zwar keine Klima, aber welchen Sinn hat es bitte, dass es dann wärmer werden darf ?

Ob man den Lüfter während der Fahrt hört, kann ich dir jetzt nicht sicher sagen, aber im Leerlauf sollte man ihn schon hören, auf jeden Fall
ist er laut genug, dass er auffallen sollte.

Der hat auch nach Abstellen des Motors einen Nachlauf, also wenn es irgendwo in der Stadt auftritt, kannst du ja einfach mal Motor ausmachen
und die Scheibe runterkurbeln, dann sollte er auf jeden Fall merklich hörbar sein :)
Peugeot 306 Break 1.4 XR dunkelgrün BJ 97
momentan 146.000 km und TÜV bis 3/13
Seit 27.06.2012 mit Ledersitzen unterwegs :lach:

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kühlmittel-Betriebstemperatur 306 Husky TD

Beitrag von AdrianoNo1 » Do 12.07.12 00:31

Mein Lüfter geht bei ~95°C an und geht dann bei 90°C wieder aus.
90°C sind bei mir eigentlich normal, auf die 95°C geht es nur, wenn ich etwas länger an einer Ampel stehe.

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kühlmittel-Betriebstemperatur 306 Husky TD

Beitrag von freeeak » Do 12.07.12 14:14

wenn ich jetzt den richtigen schalter gefunden hab dann sollte der bei 97°C zuschalten und bei 92°C wieder abschalten.
aber das kombiinstrument ist ja ne bessere eieruhr und kein verlässliches instrument...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten