AHK E-Satz Nebelschlußleuchten Abschaltung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Haitaimk
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 05.09.11 13:32
Postleitzahl: 46509
Land: Deutschland

AHK E-Satz Nebelschlußleuchten Abschaltung

Beitrag von Haitaimk » Do 14.06.12 19:17

Hallo zusammen,

Ich habe einen 5008. Hier wurde nachträglich eine AHK angebracht, mit original E-Satz.

Leider mußte ich feststellen, das die Nebelschlußleuchte nicht abgeschaltet wird im Anhänger betrieb.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen das hinzubekommen, und bei nachfrage bei Peugeot Deutschland habe ich die Aussage bekommen,
dass das stimmt, und nicht von Peugeot unterstützt wird.

Habt ihr auch das Problem, oder habt ihr noch eine Idee, wie man die Abschaltung realisieren könnte.

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Gruß
Haitaimk

P-Wolf
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 29.01.12 10:35
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: AHK E-Satz Nebelschlußleuchten Abschaltung

Beitrag von P-Wolf » So 17.06.12 18:26

Hallo,

ich habe an meinem 5008 gerade eine AHK und den zugehörigen E-Satz selbst montiert. Beim Anhängerbetrieb muss die Nebelschlussleuchte ja nicht automatisch abschalten, beim Montieren eines Lastenträgers, z.B. Fahrradträger auf der AHK aber schon. Bleibt erstens die Frage, wer das prüft und zweitens, was es dann kostet und drittens wie oft so was auffällt. Ich habe für mich selbst entschieden, den Erweiterungssatz zum Abschalten der NSL nicht zu montieren.

Dieser Erweiterungsatz sollte aber für sämtliche E-Sätze, also auch für den originalen von Peugeot passen. Es wird ein Relais eingebaut, das bei anliegender Spannung die Leitung zur NSL am Fahrzeug trennt. Dies funktioniert wohl ohne Anbindung an den Datenbus.

Dieser Erweiterungssatz kostet ca. 20€, zu bekommen z.B. bei Rameder

LG
P-Wolf

Antworten