Welches HA Bremssystem ist das?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
firefox1611

Welches HA Bremssystem ist das?

Beitrag von firefox1611 » So 20.05.12 08:41

Moin zusammen.
Mein fahrendes Überraschungsei (manche behaupten doch glatt, es wäre ein "AUTO") muss diesen Monat zum TÜV. Dazu muss aber u.a. die HA Bremse gemacht werden, genauer gesagt, diese Nachsteller gewechselt werden, da das kleine Ritzel abgenutzt ist. In meinem Reparaturhandbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" aus dem Motorbuch Verlag sind zwei Bremssysteme abgebildet: Bendix und Lucas/Girling. Ist aber leider keine von beiden, obwohl es der Girling sehr ähnlich sieht. Dazu muss ich sagen, dass vor ein paar Monaten eine andere, gebrauchte HA reinkam, da sich die alte verabschiedete. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp und eventuell passende E-Teil Nummern. Danke im voraus und sorry für schlechte (Handy-) Aufnahmen.
Dateianhänge
Bild0047.JPG
Bild0048.JPG

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Welches HA Bremssystem ist das?

Beitrag von Rolf-CH » So 20.05.12 15:59

Da müsste man die Fahrzeugdaten haben,um die Ersatzteilnummer ausfindig machen zu können.
Es gibt zu viele verschiedene Varianten.

firefox1611

Re: Welches HA Bremssystem ist das?

Beitrag von firefox1611 » So 20.05.12 18:06

Fahrzeugdaten nutzen in diesem Falle leider nichts, da ich nicht weiß, aus welchem Fahrzeugtyp genau diese Achse ausgebaut wurde. Ist vom Schrottplatz.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Welches HA Bremssystem ist das?

Beitrag von Rolf-CH » So 20.05.12 22:01

Sollte System BOSCH sein.
Limousine oder Break?
Ohne oder mit ABS?
Innendurchmesser Bremstrommel?
Bremsbackenbreite?
Innendurchmesser der Radbremszylinder?
Sind die Radbremszylinder links und rechts gleich? Schauen wie die Bremsleitungen angebracht sind,unten oder versetzt,linke und rechte Seite.
Das sind noch so weitere Angaben die für die Ersatzteilbeschaffung wichtig sind.

Benutzeravatar
T-StaI2
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 27.04.10 16:56
Postleitzahl: 21077
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Welches HA Bremssystem ist das?

Beitrag von T-StaI2 » Mo 21.05.12 17:07

moin moin

hatte das gleiche problem auch ne neue achse bekomm weil alte kaputt war und hatte keine daten zu der achse

bau die teile aus und geh damit zu mathies die wissen sofort bescheis wenn du den noch sagst ungefähr was fürn auto ich hatte nur die infos das meine achse von einem 306 cabrio war mit 1,8liter und ABS mehr leider nicht aber es hat gereicht und ich hab meine teile bekomm =D

p.s bei peugeot brauchst garnicht erst fragen der service ist ja eh schon grausam und grottig aber selbst wenn du den das teil zeigst könn sie einem nicht helfen weil sie NUR mit teilenummern arbeiten.. naja =D


hoffe hilft dir weiter viel erfolg und glück beim TÜV meiner muss auch hin im Juni =S xD bis dahin muss ich noch einiges machen und geld reinstecken
PEUGEOT 306 XTS

HD Video:
N HD Video Aktuell:
http://www.youtube.com/watch?v=jD9sPh3oCMs

einmal im Parkhaus:
http://www.youtube.com/watch?v=VCChOXupqgI

firefox1611

Re: Welches HA Bremssystem ist das?

Beitrag von firefox1611 » Mi 23.05.12 18:12

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir wurde da nur gesagt, dass die Achse aus einem 306er wäre und paßt. Hat aber keine Anschlüsse für ABS. (Meine Alte (ACHSE) hat auch keins). :) Ja, Bosch wäre auch eine Möglichkeit.

@T-StaI2
Stimmt, der Service.... Naja, mit der T-Nummer kann ich ja verstehen, wenn man sieht, dass die Autos wohl mithilfe des Glücksrades zusammengebaut wurden...
Apropos Geld reinstecken: Mein Ü-Ei hat mich gestern bei der Hitze wieder überrascht: Stehe an der Ampel, etwas weißer Qualm. Natürlich ist es ja im Berufsverkehr immer so (vor allem wenn man es besonders eilig hat), dass man grundsätzlich JEDE Ampel bei Rot erwischt. Selbst die Grünen.... Jedenfalls nächste Ampel: etwas mehr weißer Qualm. Bei der vierten, dachte ich schon, fahr ich auf der Titanic, so qualmte die Möhre. Dann gings so1-2km mal bis zur nächsten Ampel und......NICHTS! :hilflos: Zuhause Kühlwasser nachgeschaut: Wassermenge im Kühler normalen Bereich. Motoröl hat normalen Farbton. Motor warmlaufen lassen: Auch nichts. Heute ca 150km gefahren und danach nochmals alles nachgeschaut: Ebenfalls nichts. Und jetzt komme mir einer und behaupte, DAS wäre ein AUTO..... :vorkopphau:


EDIT: Seit gestern weiß ich die Ursache des weißen Qualms: Klimakompressor verreckt, Keilriemen sagte Goodbye....... :motz:

Antworten