ABS/ESP kaputt...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland
ABS/ESP kaputt...

Beitrag von boeseMI16 » Di 15.05.12 23:11

Mahlzeit,

hab schon bischen im Forum gestöbert, aber keinen passenden Beitrag gefunden...

Hab nen 307 meiner Eltern in der Halle stehen... ABS/ESP Lampe leuchtet nach ca. 1km fahren auf... Im fehlerspeicher stand hinten nen Raddrehzahlsensor... Der wurde schon erneuert...

Was merkwürdig ist: solange die ABS/ESP Lampe noch nicht aufleuchtet, habe ich das typische ABS-zuckeln im Bremspedal schon bei kleinsten Bremspedalberühungen...

Ist nen 2001er 110er HDI....

Jemand ne Idee???

Gruss

Jan

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623
Re: ABS/ESP kaputt...

Beitrag von 306erFreak » Di 15.05.12 23:25

hatte da selbe Problem bei meinem 306er, verschwan erst mit dem hinterachstausch :P leider keine ahnung woran genau es lag...

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Di 15.05.12 23:27

boeseMI16 hat geschrieben:Was merkwürdig ist: solange die ABS/ESP Lampe noch nicht aufleuchtet, habe ich das typische ABS-zuckeln im Bremspedal schon bei kleinsten Bremspedalberühungen...
Das ist nicht komisch, sondern normal, wenn eine Raddrehzahl nicht richtig erkannt wird, der Sensor elektrisch aber ok ist (hab ich so auch mal gehabt):
Du drückst die Bremse, ABS bekommt das Signal "jetzt wird gebremst, also tu was, wenn du merkst, dass ein Rad steht" und denkt gleichzeitg, dass ein Rad steht, weil die Raddrehzahl nicht bzw. fehlerhaft erkannt wird -> ABS spricht an. Bei weiterhin unplausiblem Signal geht das ABS dann irgendwann ausser Betrieb.

Also nochmal per Fehlerspeicher abfragen, um welches Rad es geht. Dann Sensorlage prüfen (zu großer Luftspalt vor dem Sensor?), eventuell signalverfälschenden metallischen Abrieb entfernen, Sensorring prüfen.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 16.05.12 18:56

Moin,

ähnliches Problem hatte ich auch, gibts auch paar Beiträge zu. Ich hatte einen Quertausch vorgenommen, Problem bestand weiterhin, elektrisch alles ok. Rätsels Lösung, der Achsschenkel rostet an der Oberfläche ordentlich, so extrem, dass es den Raddrehzahlsensor von den Magneten des Radlagers weg drückt--> Sensorsitz grob entrosten, bzw mit nem scharfen Schraubendreher ordentlich abkratzen, einbauen und geht wunderbar... zumindest bei mir.

Bobik
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 94086

Beitrag von Bobik » Mi 13.06.12 12:45

Hi Leute binn neu im Forum, gute Leute hier drinn.
habe momentan auch das selbe Problemm bei meinem 407er, ist erst gekommen nach demm ich das Radlager vorne rechts gewechselt habe.
Beim ausbauen musste ich denn fest gesetzten Sensor ausbohren, neuen Eingebaut, das selbe Problem. Die beim A.T.U. sagen das der Fehler von selber weggeht sobald der Sensor richtig Funzt. Also tippe ich auch auf denn Abstand zum Sensorring.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 13.06.12 17:38

Bobik hat geschrieben:Hi Leute binn neu im Forum, gute Leute hier drinn.
habe momentan auch das selbe Problemm bei meinem 407er, ist erst gekommen nach demm ich das Radlager vorne rechts gewechselt habe.
Beim ausbauen musste ich denn fest gesetzten Sensor ausbohren, neuen Eingebaut, das selbe Problem. Die beim A.T.U. sagen das der Fehler von selber weggeht sobald der Sensor richtig Funzt. Also tippe ich auch auf denn Abstand zum Sensorring.
Moin,

die Störungslampe ist sofort mit dem Neustart des Systems ohne Fehler weg. Radlager ist aber richtig rum eingebaut, bzw es ist das richtige Radlager mit der magnetischen Gummierung zum Sensor? Mess notfalls einfach mal den Abstand der anderen Seite mitm Spion.

Tinola
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 95362

Beitrag von Tinola » Mi 13.06.12 18:47

Hi bei mir war das auch aber hier war es nur der schalter unter dem Bremspedal!! Getauscht und nun gehts wieder! :D
Bild

Antworten