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Getriebe Problem *zusammengeführt*

Verfasst: Mi 02.05.12 20:42
von Micha-307
Hallo

mein peugeot 307 macht beim fahren rollende summende geräusche das man beim anfahren hört und beim beschleunigen
ist es wohl noch da aber wird durch dem motorgeräusch übertönt.

also keine probleme beim schalten!!
auch nicht im leerlauf,sobald ich anfahre und sich der wagen in bewegung setzt fängt es an zu rrrrrrrrrrrrrrrrollen!!
beim kuppeln ist es weg aber sobald ich im nächsten gang geschaltet habe ist es wieder da.vom 1. bis zum 5. gang.
im fünften heult es es ein bischen mehr.

habe mir den wagen gebraucht gekauft.mit angeblichem kupplun(mitnehmerscheibe schaden)schaden gekauft!!

habe schon gelesen wird wohl ein getriebeschaden sein!??????

oder kann es wirklich an der kupplung liegen???is auch nich mehr viel auf den kupplungsbelag kommt ziemlich weit oben
erst zum anfahren!

Re: Getriebe Problem

Verfasst: Do 03.05.12 10:07
von hansv
Hallo,
Es klingt wie ein Problem, das ich hatte.
Als ich das Getriebe geöffnet, fand ich, dass eine große Zahnrad auf einer Welle des Getriebewand berührte mit diesem Sound-Effekt zum folge.
Die Ursache war ein Nylon-Axiallager am Ende dieser Welle, die sich verschoben hatte.

Siehe Zeichnung.


Bild

Re: Getriebe Problem

Verfasst: Do 03.05.12 13:23
von Aron
Moin,

eventuell ists ja auch ein zerfallendes ZMS, aber das wäre dann nur beim Diesel auffällig und besonders beim RHS Diesel markant, es sei dazu gesagt, das es je nach Motor verschiedene Getriebe und Schwungräder gibt.

Re: Getriebe Problem

Verfasst: Do 03.05.12 17:53
von Micha-307
hallo

und was hast du dann gemacht????hast du es selbst repariert oder hast du dir ein austausch-getriebe besorgt???

was wäre den mit selbst zerlegen und wenn es das teil ist erneuern,oder ist der aufwand zu groß??

was hat das teil denn gekostet??

also bei mir fällt mir im moment auf das selbst beim langsam fahren gang raus kupplung nicht getretten wagen rollt auch ein leichtes
rollendes geräusch von vorne kommt.beim gang einlegen wird es natürlich wieder hörbar.können es nich vielleicht die antriebswelle/n
sein??oder vielleicht doch was mit der kupplung???

aber ich glaube mir bleibt wohl nichts anderes übrig als das getriebe erst einmal auszubauen um zu sehen wo das problem herkommt.

mfg
micha

Peugeot Getriebe

Verfasst: Fr 11.05.12 20:49
von Micha-307
Hallo

vielleicht weiß jemand rat??
also ich könnte ein getriebe von einem peugeot 307 1,6sw 16v kombi
preiswert kaufen.

nur leider soll es nicht in einen peugeot 307 1,6sw 16v limo nicht passen??

kann das sein,und gibt es da unterschiede??

welches bj.das getriebe vom kombi hat weiß ich nicht meiner ist von 02.
habe den händler angemailt um zu wissen warum es nicht passen soll.
ich wollte aber mal auch hier nachfragen was hier dazu gesagt wird.

bin auf eure antworten gespannt.

Re: Peugeot Getriebe

Verfasst: Sa 12.05.12 00:16
von BamBam
warum muss dsa getriebe getauscht werden?

von wem kaufst du das getriebe, von einem schrotthändler?

die gehen nur nach einer liste, mit den motorencodes,pkw bauform. wenn das at getriebe, zu deinem auto nicht gelistet es, "paßt" es seiner meinung nach ned.

hintergrund:
dein pkw soll ja die co2 werte etc pp erreichen (die kein mensch während der fahrt nachmisst).

peugeot baut allerdings nach baukasten prinzip -da ist einiges, aber nicht alles untereinander kompatibel. manche dinge, kann man mit etwas geschick anpassen.

leider kenne ich deinen verbauten motorentyp und angebotene getriebetyp nicht.

hier gibts bestimmt, einnige 307 schrauber.... oder jungs???

Re: Peugeot Getriebe

Verfasst: Sa 12.05.12 00:32
von Micha-307
mein getriebe macht diese typischen peugeot probleme beim fahren.
das heißt beim anfahren ein rrrrrrollendes pfeifendes geräusch,was beim kuppluns tretten verschwindet.
und beim entkuppeln wieder auftritt.und beim ausrollen im leerlauf bei motor aus ein leises aber hörbares rollen-
des geräusch.
wird wohl ein lagerschaden oder das differenziallager sein??
da ich nich genau weiß was es ist,und das getriebe nich eben überholt ist wollte ich mir ein at getriebe
einbauen.meins hat zwar erst 118tausend gelaufen aber das general überholen zu lassen wäre zu teuer.
bin zwar noch am überlegen,aber ich glaube ich hol mir lieber ein at getriebe mit garantie.

Re: Peugeot Getriebe

Verfasst: Sa 12.05.12 00:44
von BamBam
Micha-307 hat geschrieben:mein getriebe macht diese typischen peugeot probleme beim fahren.
das heißt beim anfahren ein rrrrrrollendes pfeifendes geräusch,was beim kuppluns tretten verschwindet.
und beim entkuppeln wieder auftritt.und beim ausrollen im leerlauf bei motor aus ein leises aber hörbares rollen-
des geräusch.

hmmmm....
kann es vllt sein, dass es genau anders herum ist?
beim treten, dieses pfeifende, surrende geräusch und beim loslassen des pedals verschwunden?

da würd ich dann mal glatt auf das ausrücklager tippen.
bei der laufleistung, könnte das hinkommen -je nachdem wie deine fahrweise ist.
gibt leute, die ständig den ersten gang an roten ampeln drin haben und die kupplung getreten halten.... da geht so ein lager, gern mal kaputt.

wegen deinen vermutungen... ich hab ein zwicken im rechten zeh.
könnte das mumps sein?

du verstehst was ich sagen will? :)

ich persönlich (!) bin der meinung, dass dein vorhaben nobel ist -aber dennoch mit kanonen auf spatzen geschossen.

ich würde erstmal das getriebe demontieren. mir das ausrücklager und die druckplatte der kupplung und getriebe mal anschauen.

das diffgehäuse ist auch schnell gelöst.

denke mal so ein kupplungssatz is ned teuer.

versuch das erstmal.

bei getriebetausch, würde ich sowieso die kupplung gleich mittauschen -sonst machste dir gleich mehrfach, eine mordsarbeit.... oder läßt es machen. (denke mal mit 500€ aufwärts bist du für arbeitsaufwand, je.... dabei)

Peugeot 307 At-Getriebe ?????????

Verfasst: Mo 14.05.12 20:34
von Micha-307
hallo

ich habe einen peugeot 307 1,6 16V bj.02
kann ein getriebe bekommen von einem
peugeot 307sw kombi 1,6 16v bj.????
kann,könnte das getriebe passen??????

wäre nett wenn mir jemand was konkretes dazu sagen könnte.

dejavue?

Verfasst: Di 15.05.12 10:11
von BamBam
hallo,

so eine ähnliche frage hatte ich bereits beantwortet -was ein zufall.
:D

sind sehr ungenaue angaben die du machst zu deinen motoren.

deine möglichkeiten:

1.)
du machst dir selbst die arbeit und berichtest uns.
du kannst zbsp die medien nutzen.

online, schaust du welchen kupplungsdurchmesser die beiden fahrzeuge haben, welchen durchmesser der schwungmasse etc. dann kannst du in etwa(!) abschätzen ob die getriebeglocke den passenden durchmesser hat.

vllt mußt du sogar fast gar nix wegdremeln oder gar eine andere hülse für die aufnahme einbauen. oder einen lenkradeinschlagsbegrenzung, falls du von 5, auf 6gang umbaust, wo dann der R gang vorn, statt hinten liegt oder die kupplung sich anders führen läßt -und lauter so nette spielereien.

und und und....

(ich weiß ned ob er 307 einen 5 oder 6 gang getriebe hat, interessiert mich auch nicht.)

dass es getriebe gibt, die übrigens verstärkt gebaut worden sind und noch kühlrippen haben, weißt du ja bestimmt...

ich will dir nur ein paar dinge aufzeigen und klar machen.


2.)
versuchst das umzusetzen, was andere user, wie ich auch, dir schon geraten haben.

3.)
frag im 205gti.com forum mal bei den verrückten holländern mal an, die bauen ziemlich verrückte, coole dinge.

dazu wäre es vllt sogar sehr hilfreich, wenn du den getriebecode, der auf deinem at getriebe steht/ stehen soll, mit angibst.

denn, hier in D wird keiner solche experimente machen, dazu gibts zu wenig tuningverrückte. andere widerrum geben bestimmte kniffe ned so einfach raus.

4.)
kauf dir das getriebe was std mässig verbaut worden war. den getriebecode dazu hast du ja....