RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von Bruddlsupp » Do 19.04.12 22:56

Hallo liebe Peugeot-Freunde,

da ich hier schon einige kompetente Antworten auf verschiedene Problemfragen gehört habe, dachte ich, ich versuche mal mein Glück.
Ich habe vor kurzem von einem netten Herrn (der auf keine meiner Fragen mehr antwortet) eine für den S16 umgebaute RC Ansaugbrücke mit Luftfilterkasten usw. gekauft.

Gemeinsam mit meinem Mechaniker (sehr hilfsbereit, aber auch nicht allwissend) habe ich das Teil mittlerweile eingebaut, verkabelt und verschlaucht.

Den Leerlauf hatten wir an der Drosselklappe (Vorbesitzer hat ein schlaues Rädchen zum Einstellen integriert) kurz eingestellt und uns nichts weiter dabei gedacht.
Ich wollte nur zur Bank fahren, um meinen Mechaniker zu bezahlen, als ich feststellte, dass mein Leerlauf nach dem Starten (nach ein paar Sekunden) plötzlich auf ca. 1600 Umdrehungen anstieg.

Wir haben wirklich einiges versucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass höchstwahrscheinlich das Drosselklappenpoti dafür verantwortlich ist.
Also kurzer Hand die Drosselklappe ausgebaut, die Schrauben an der Poti-Halterung gelöst und die Drokla wieder angeschraubt. Im losen Zustand ließ sich das Poti wunderbar so hindrehen, dass wir auf relativ stabile 850 RPM gekommen sind.

Ich hab mich natürlich gefreut. Mein geschätzter Helfer hat die Position markiert und die Drokla nochmal rausgenommen, um das Poti entsprechend der Markierung festzuschrauben. Soll sich ja nicht von selbst verstellen können. Also alles wieder eingebaut, kurz gefreut...
Dann wieder ein sehr hoher Leerlauf. Diesmal sogar noch höher (variierte je nach Versuch zwischen 1500 und 2100 Umdrehungen).

Danach hat er probiert, das Poti im angebauten Zustand festzuschrauben. Wieder das Selbe.

Das seltsame daran ist, dass wir aus Verzweiflung die Drokla schon fast komplett zu hatten (also die allerniedrigste Einstellung am Rädchen vorgenommen).


Die Luft hat sich der Motor komplett aus dem Schlauch geholt, der den Leerlaufsteller beherbergt (ist mit einem Schlauch zwischen Luftfilterkastenschlauch und Ansaugbrücke angeschlossen).
Wenn man den zu hält, stimmt der Leerlauf wieder einigermaßen. Aber das kann doch nicht richtig sein, oder?

Irgendwo müssen wir einen Fehler gemacht haben, oder kann das wirklich sein, dass das Poti dermaßen empfindlich reagiert?


Wie wäre die richtige Vorgehensweise? Ich nehme an, auch im Leerlauf sollte die Drosselklappe so eingestellt sein, dass sie wenigstens ein bisschen Luft durchlässt.
Gibt es irgendwelche Richtwerte? Wie viel Grad im Leerlauf, oder welcher Widerstand am Poti.


Ich muss echt sagen, dass ich mit den Nerven schon ziemlich durch bin. Wir haben die Drokla bestimmt 13 mal aus- und eingebaut.



Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Da geht echt nichts mehr.
Zu allem Überfluss, antwortet der Verkäufer nicht mehr auf meine Fragen.

Also ich finde, das ist doch echt nicht zu viel verlangt, einem ein paar Hinweise zu geben, wenn man so was verkauft.

Bin für jeden Hinweis dankbar!


Gruß,
Benjamin

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von mariob » Fr 20.04.12 00:20

Hi,

ist neben dem verstellbaren Drosselklappenanschlag noch ein (elektrischer) Leerlaufsteller verbaut?

Was für eine Steuerung wird verwendet?

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von Bruddlsupp » Fr 20.04.12 07:09

Hallo.

Danke für Deine Hilfe.

Es ist ein Leerlaufpotentiometer und ein Leerlaufsteller/Regler verbaut.
Der Leerlaufsteller ist über einen Druckschlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke angeschlossen. Genau dieses Teil hier (Bisschen runterscrollen):
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 45f73f7288

Wenn ich diesen Schlauch am Luftfilterkastenende zu halte, geht die Drehzahl auf ein normales Niveau runter.

Steuerung? Bin leider doch ein Laie. Wir haben bis auf den RC-Saugrohrdrucksensor (Welcher den Saugrohrdrucksensor vom S16 mit dessen Lufttemperaturfühler vereint, so wie hier beschrieben http://www.forum-206s16.com/forum/viewt ... 16&t=25409), alles vom S16 übernommen. Es hat auch alles vorher einwandfrei funktioniert. Daher nehme ich an, dass wir einfach nur einen Fehler gemacht haben.
Steuergerät habe ich vorher bei DBilas anpassen lassen.

Wie gesagt, im lockeren Zustand alles prima.

Gibt es vielleicht einen Ausgangswert, den das Drokla-Poti haben sollte, bevor man es anschraubt, oder stellt sich das Ding von selbst auf 0 zurück?
Könnte mir denken, dass ich das vielleicht erst mit einem Schraubenzieher auf den richtigen Wert stellen müsste, bevor ich es aufsetze.

Das Poti sitzt so wie hier auf dem Foto im ausgebauten Zustand (war für mich der einzige Anhaltspunkt, wie das sitzen sollte)http://www.forum-206s16.com/forum/viewt ... 5fd0a59cfd.


Ist eventuell ein Anlernen nötig?
Deutet das vielleicht auf ein falsch verkabeltes Poti hin? Muss heute mal die Kabel-Farben kontrollieren.

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von Bruddlsupp » Fr 20.04.12 12:20

Habe zwei Werte gefunden:

569 mV im Leerlauf
3981 mV bei Vollgas

Die kann ich wahrscheinlich nur bei laufendem Motor messen, oder?
Sorry, hab auch von Elektronik nicht ganz so viel Ahnung.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von freeeak » Fr 20.04.12 12:39

mV bei nem poti?da solltest eher widerstandswerte finden.
oder du brauchst n sehr genaues Messgerät wo die Spannungen ablesen kannst.
Der übliche Multimeter ist da zu ungenau.

Bei meim s16 ist die dk im Leerlauf komplett zu und stirbt ab wenn ich den Schlauch vom leerlaufregler dichtmache....
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von Bruddlsupp » Fr 20.04.12 12:45

freeeak hat geschrieben:mV bei nem poti?da solltest eher widerstandswerte finden.
oder du brauchst n sehr genaues Messgerät wo die Spannungen ablesen kannst.
Der übliche Multimeter ist da zu ungenau.

Bei meim s16 ist die dk im Leerlauf komplett zu und stirbt ab wenn ich den Schlauch vom leerlaufregler dichtmache....
Ja, dachte auch, dass ich eher "ohmige" Werte finden sollte.
Stimmt. In dem Franzforum, wo ich die Werte gefunden habe, war auch von einem besonderen Messgerät die Rede.
Aber Dein Hinweis, dass die DK im Leerlauf komplett zu sein muss und sich nur Luft durch den Schlauch zieht, ist ein sehr guter Anhaltspunkt.

Hast Du also auch eine RC-ASB drin?

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von mariob » Fr 20.04.12 20:18

Hi,

das Poti hängt mit dem oberen Anschlag auf einer festen Versorgung. (der analogen Spannungsreferenz) Zumindest bei älteren Steuerungen waren das immer 5V, womit der angegebene Bereich recht gut passt. Diese Einstellung kann normalerweise bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung durchgeführt werden. Danach muss vermutlich noch das Steuerteil neu angelernt werden und die zusätzliche Leerlaufschraube so einjustiert werden, daß die geschlossene Klappe ähnlich viel Luft durchlässt wie das vorherige Serienteil.

Die Variante Steuerung vorher "abstimmen" lassen und danach was umbauen ist allerdings eher ungünstig. Ich kenne zwar die exakten Abmessungen der Drosselklappen der beiden Motoren nicht, gehe aber davon aus, daß die Klappe vom 2-Liter-Motor ein ganzes Ende größer ist als beim 1600er Exemplar. (65 zu 80mm???) Das kann insbesondere im unteren Lastbereich durchaus zu gravierenden Änderungen führen, die die Seriensteuerung gehörig durcheinanderbringen.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von Bruddlsupp » Sa 21.04.12 10:20

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich hab halt bei DBilas angefragt, ob die auch ein Profil für den S16 Motor mit RC-Ansaugbrücke anbieten können. Die haben gemeint, es sei kein Problem.
Mir ging es also gerade darum, ein Profil aufspielen zu lassen, dass die deutlich gesteigerte Luftmenge berücksichtigt. Klar, ich denke auch, dass eine Anpassung auf dem Prüfstand mehr brächte.
Wenn ich damit fahre, ist allerdings ordentlich Leistung vorhanden und mir ist nichts Negatives aufgefallen, nur an der Ampel schauen alle blöd, warum ich meinen Fuß nicht vom Gas nehme.

Wir haben gestern nochmal das Drosselklappenpoti anders eingestellt und es ging nach einer Weile wirklich gut. Alles schön zusammengebaut und festgeschraubt...
Und dann war es wieder viel zu hoch.

Ich habe aber einen Verdacht und hoffe schwer, dass es daran liegt: Der Leerlauf-Stellmotor. Normalerweise sollte der Motor absterben, wenn man den Stecker abzieht. Bei mir hatte das aber keinerlei Auswirkungen.
Steht auch im "Jetzt helfe ich mir selbst", dass der LLR wahrscheinlich defekt ist, wenn er sich so verhält. Habe das Teil gestern mal bestellt und werde berichten.
Seltsamerweise hat es nämlich immer dann wunderbar funktioniert, wenn wir mit dem Prüfgerät einen Stellmotor-Test gemacht haben. Ich habe glaube, dass der Motor dabei stärker angeregt wird und dann für kurze Zeit doch wieder kooperiert. Er ließ sich nach so einem Test meist perfekt einstellen. Sehr niedriger und ruhiger Leerlauf. Er verhielt sich auch so, wie von freeeak beschrieben: Wenn man den Bypass-Schlauch zugehalten hat, ist er sofort ausgegangen.

Bloß wenn man ihn dann wieder ausgemacht und neu gestartet hat, war wieder alles Mist.

Im "Aggro"-Modus mit 2000 Umdrehungen Leerlauf (ja, es sind jetzt schon 2000), brachte das Zuhalten einen normalen Leerlauf. Ich kann mich natürlich auch irren, aber bin mir ziemlich sicher, dass mit dem Leerlauf-Stellmotor etwas nicht stimmt, denn genau das soll er ja machen: den Schlauch so weit blockieren, dass die Drehzahl stimmt.



Das Poti sollten wir aber trotzdem noch richtig einstellen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt das, dass im Vollgaszustand 5 V messbar sein sollten? Das Poti hat drei Pins. Ich nehme an, man müsste dann zwischen dem rechten und mittleren messen. Ist das richtig?

PS: Hat vielleicht jemand eine Teilenummer für die Luftfilterkastenhalterung am RC? Momentan liegt der bei mir einfach so drin :D

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von mariob » So 22.04.12 09:16

Hi,

ich vermute eher, daß das Poti angeschlossen bleibt und die Spannung zwischen Masse und dem Schleifer gemessen wird. Anders sind die Spannungsangaben wenig sinnvoll.

Und der Beschreibung nach ist es nicht der Stellmotor. Wer schonmal versucht hat eine Standgasregelung abzustimmen oder zu verbessern weiß, daß das gar nicht so einfach ist... Da gibt es 100 Kleinigkeiten wie die Unterscheidung der Zustände Leerlauf, niedrige Last, Schiebebetrieb. Durch wechselnde Temperaturen verfängt sich die Regelung gerne mal irgendwo bei "geh einfach aus" oder "ganz weit oben" und irgendwann nerven dann Schwingneigungen etc.

Ich habe vor einiger Zeit mal die Megasquirt-Firmware diesbezüglich etwas verändert. Die darauf aufbauende Version kommt jetzt annähernd an das Verhalten von Serienautos dran, wenn die etwa 20 Parameter richtig eingestellt sind. (bis dahin hat es aber fast 2 Jahre, noch weitere 5 Firmware-Freaks, 50 Seiten im Forum und 200 Testpiloten gebraucht)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von Bruddlsupp » So 22.04.12 10:08

Ohje, Du machst mir Mut.

Das mit den Temperaturen, kommt mir irgendwie bekannt vor: Kurz nach dem Einschalten ist der Leerlauf bei 1000 Umdrehungen (auch schon ein wenig hoch, aber noch fast normal) und geht je nach Temperatur immer höher. Man kann richtig zusehen, wie die Drehzahl nach dem Motorstart rauf geht. So verhält er sich kalt. Im warmen Zustand springt er nach drei Sekunden von 1000 auf 2000 Umdrehungen.

Habe das vorher nicht so genau beschrieben, weil ich es erst durchs Fahren herausgefunden habe.

Du hast es schonmal angesprochen: Kann es am umprogrammierten Steuergerät liegen? Mein Mechaniker meinte, eher nicht.
Am liebsten würde ich mal ein serienmäßiges Steuergerät zum Vergleich anschließen.
Das Poti ist auch wirklich nicht auf einen bestimmten Wert eingestellt im Moment. Es ist eher auf die Reaktion hin festgeschraubt worden.
Wir haben es immer weiter im Uhrzeigersinn gedreht, weil wir angenommen haben, das die Öffnung der Drosselklappe es dann weniger anregt.

Vielleicht war das mit dem Stellmotor-Test ein Trugschluss, weil der einfach nicht das richtige Signal bekommt.

Mein Mechaniker hat vorgeschlagen, einen Termin beim örtlichen Bosch-Service auszumachen, weil die mehr Fachwissen in Richtung Fahrzeugelektronik haben als er.
Wäre so die Notanlaufstelle.


Um nochmal auf das Thema "sich in bestimmten Betriebszuständen verfangen" zurückzukommen: Es haben doch sicher schon andere ihren S16 mit dieser Ansaugbrücke und Drosselklappe ausgerüstet. Wie habt Ihr das Problem in den Griff bekommen?


Ich hab jetzt auch noch wo anders was von 0.59 V gelesen. Ich besorge mir morgen mal das passende Werkzeug, um die Drosselklappe abzuschrauben und versuche mal genau diesen Wert hinzukriegen.
Wir haben ja eigentlich nur dran rumgedreht und geschaut, wie es reagiert.

Antworten