Ist doch ganz einfach:
1. (Voraussetzung ist aber, dass die alten Schrauben mit den BBS ins Gewinde greifen)
Mache dir eine Felge ans Auto und schraube eine Schraube rein. Zähle dabei die Umdrehungen, bis sie fest ist. Beispiel 2 Umdrehungen
Brauchen tust du bei Fünfloch-Felgen 6,5 Umdrehungen. Bei 4-Loch weiß ich nicht genau, müsste ich nachschauen (gaanz unverbindlich: 7 bis 7,5)
Jetzt rechnest du Mindestumdrehungen 6,5 - Tatächlichen Umdrehungen 2 = 4,5 und multiplizierst das ganze mit der Gewindesteigung 1,25 --> 4,5 * 1,25 = 5,625. Jetzt weißt du, dass die neue Schraube mindestens 5,625 mm länger sein muss als die alte.
Jetzt noch die alte ausmessen und addieren. Fertig.
2. (falls die alten Schrauben viel zu kurz sind und nicht mehr greifen.)
Einfach eine alte Schraube lösen und durch die neue Felge stecken. Dann misst du, wieviel mm noch bis zur Auflagefläche fehlen (Beispiel 3 mm).
Dann rechnest du noch die 6,5 Mindestumdrehungen mal die Gewindesteigung 1,25
6,5 * 1,25 = 8,125 mm
Die 3 mm noch dazu = 11,125 mm
Und natürlich noch die aktuelle Schraubenlänge dazurechnen (zB 40 mm)
11,125 + 40 = 51,125 mm
Bei der ersten Version kannst du natürlich auch wie bei der 2. vorgehen, und halt entsprechend subtrahieren anstatt zu addieren - ader so ist es einfacher vorstellbar.
@jardin: Peugeot-Händler kenne ich nicht so viele, aber zumindest bei Citroen bräuchtest du mit solch einer Frage nicht ankommen.
Gruß
Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.