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TÜV sagt: angeblich kein Originalmotor verbaut

Verfasst: Sa 31.03.12 17:29
von Ben540
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Peugeotfahrer, habe aber ein Pflegekind derzeit in meiner Garage.
Es handelt sich um einen 205 CTI in weiß und Rostmäßig sehr gutem Zustand.

Heute war ich beim TÜV bzw. Dekra um mal schauen zu lassen, was ich noch machen muss.
Sind noch einige Dinge, aber die größte Ungewisseheit betrifft den Motor.

Erster Mangel im TÜV Bericht:
- Motor / Umbau Nachweis der Zulässigkeit fehlt, Motorkennung CT61 verbaut.


Der Wagen gehört einem Freund von mir. Er ist Anwalt, hat noch nie selbst an dem Auto was gemacht und damit auch selbst schon TÜV bekommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das da wirklich ein anderer Motor drin ist. Das Schildchen mit CT61 befindet sich an der Stelle die ich in dem angehängten Bild eingekreist habe.

Die Recherche im Internet hat auch ergeben, dass es eine Motorkennung CT61 nicht gibt, oder wisst ihr was anderes?
Laut Wikipedia müsste ich ja XU5J haben. Das angehängt Bild stimmt auch mit der Ansicht in "meinem" Motorraum überein, einziger Unterschied ist die Farbe der Ansaugspinne.
Wo finde ich denn die Motorkennung?

Dann ist die Leerlaufdrehzahl auch zu hoch, ich gehe davon aus, dass er so die AU auch nicht besteht.
Der Prüfer ist beim Versuch eine AU zu machen übrigens gescheitert, da er kein Drehzahlsignal bekommen hat :gruebel:


Ich bin gespannt, was Ihr zu sagen habt!
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Re: TÜV sagt: angeblich kein Originalmotor verbaut

Verfasst: Sa 31.03.12 17:48
von Horst B
Wo ist das Bild? :nixkapier:

Und zur Identifikation dessen, was es nach den Papieren für ein Fahrzeug bzgl. Typ und Baujahr etc. sein soll, wären vielleicht die ersten 8-10 Buchstaben/Ziffern der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) ganz nützlich. (Natürlich nicht die komplette Fahrgestellnummer posten...)

Re: TÜV sagt: angeblich kein Originalmotor verbaut

Verfasst: Sa 31.03.12 17:51
von obelix
Ben540 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Peugeotfahrer, habe aber ein Pflegekind derzeit in meiner Garage.
Es handelt sich um einen 205 CTI in weiß und Rostmäßig sehr gutem Zustand.

Heute war ich beim TÜV bzw. Dekra um mal schauen zu lassen, was ich noch machen muss.
Sind noch einige Dinge, aber die größte Ungewisseheit betrifft den Motor.

Erster Mangel im TÜV Bericht:
- Motor / Umbau Nachweis der Zulässigkeit fehlt, Motorkennung CT61 verbaut.


Der Wagen gehört einem Freund von mir. Er ist Anwalt, hat noch nie selbst an dem Auto was gemacht und damit auch selbst schon TÜV bekommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das da wirklich ein anderer Motor drin ist. Das Schildchen mit CT61 befindet sich an der Stelle die ich in dem angehängten Bild eingekreist habe.

Die Recherche im Internet hat auch ergeben, dass es eine Motorkennung CT61 nicht gibt, oder wisst ihr was anderes?
Laut Wikipedia müsste ich ja XU5J haben. Das angehängt Bild stimmt auch mit der Ansicht in "meinem" Motorraum überein, einziger Unterschied ist die Farbe der Ansaugspinne.
Wo finde ich denn die Motorkennung?

Dann ist die Leerlaufdrehzahl auch zu hoch, ich gehe davon aus, dass er so die AU auch nicht besteht.
Der Prüfer ist beim Versuch eine AU zu machen übrigens gescheitert, da er kein Drehzahlsignal bekommen hat :gruebel:


Ich bin gespannt, was Ihr zu sagen habt!
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

kein peugeotfahrer???
und dann wagst du dich hierher???
frevler:-)
*gg*

zunächst mal - au macht man grundsätzlich ned beim tüv, sondern in ner freien werktatt. denn der will nen zufriedenen kunden und bosselt eben mal kurz rum, schräubchen anziehn hier, falschluft zustopfen da, schwupp, au bestanden. beim tüv hängt der nur den rüssel rein, aha - stimmt ned - reparieren lasen und wiederkommen...
weil du in ner freien i.d.r. ned ohne plakette wegfährst stinkt das dem tüv gewaltig - deshalb wirft er den freien werkstätten pauschal mauscheleien vor - damit alle zum tüv müssen und der tüv noch mehr kohle macht:-(
das gehört aber nicht hierher. anderes thema...

deine motorkennung ist auf dem typschild, das an der trennfuge zwischen zylinderkopp und motorblock (wenn du davor stehst, vorne links aussen neben dem zahnriemen) siehst. schrib mal deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) hier rein, evtl. lässt sich über die box was rausfinden, späte modelle sind da schon gespeichert mit motor-und getriebenummer der erstausrüstung.

Bild

motorcodes aus der box:
xu51c: bdy- b1e, b2c, b2a, b2b
xu5a: b6e
xu5m: bdy- b1e, b2c, b2a, b2b
xu5j: 180a- b6a
xu5ja: b6d

gruss

obelix

Re: TÜV sagt: angeblich kein Originalmotor verbaut

Verfasst: Sa 31.03.12 19:14
von Ben540
Hallo,

sorry hatte das Bild und die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) vergessen.
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN): 1954940

Zum Thema AU, ich geh immer direkt zur Dekra. Alle Prüfer die ich bisher hatte, waren bzgl. AU sehr kompetent und haben sich "Mühe" gegeben ;-) Hat immer geklappt.

Re: TÜV sagt: angeblich kein Originalmotor verbaut

Verfasst: Sa 31.03.12 19:31
von Horst B
Ben540 hat geschrieben:Hallo,

sorry hatte das Bild und die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) vergessen.
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN): 1954940
Ähm, die Definition des Typs steht aber vor dieser reinen Ziffernfolge, bei mir z.B. VF320DDF... (übersetzt: ein 205 Cabrio mit DFZ-Motor = CTI 1,9)

Re: TÜV sagt: angeblich kein Originalmotor verbaut

Verfasst: Sa 31.03.12 19:40
von Ben540
Aha ok... danke.
Kenne es von BMW so, dass man mit den letzten Ziffern überall ran kommt ;-)

VF320DB6

hmm, die ist anders...

Re: TÜV sagt: angeblich kein Originalmotor verbaut

Verfasst: Sa 31.03.12 20:14
von Soko
der prüfer hat bestimmt hinten auf die plakette geschaut. die sitzt am block beifahrerseitig. keine ahnung, was das für eine nummer ist, die da drauf steht. der motorcode steht auf jeden fall vorne

Re: TÜV sagt: angeblich kein Originalmotor verbaut

Verfasst: Sa 31.03.12 20:36
von Horst B
Ben540 hat geschrieben:Aha ok... danke.
Kenne es von BMW so, dass man mit den letzten Ziffern überall ran kommt ;-)

VF320DB6
hmm, die ist anders...
Klar, du hast ja wohl auch ein 205 Cabrio CTI 1,6 mit dem B6D = XU5JA :lach:
(Das passt doch schon mal zu deiner eigenen Recherche. Jetzt wissen wir gesichert was drinstecken sollte...)

Und was sagt die Motorkennung auf dem Block links vorne? (siehe oben)
Da scheint zwar nach deinem Kringel auch dieses CT61 irgendwo zu stehen, aber ich denke, dass da auch noch eine zielführendere Kombination zu finden ist.

Aber Kris erklärt es ja nachstehend ganz genau... :D :daumenhoch:

Re: TÜV sagt: angeblich kein Originalmotor verbaut

Verfasst: Sa 31.03.12 20:52
von Kris
es gibt auf dem block 2 codes - den motorcode und den fertigungscode.
das CT61 - es muss heissen 1CT61 - ist ein fertigungscode und laut handbuch "Identifizierung der Peugeot-Talbot-Fahrzeuge und Aggregate":

1 => motor
C => herstellung in lille oder tremery
T => hubraumkennung (T beim XU5 mit 1580ccm)

1CW wäre an einem XU-motor zum beispiel ein 1905ccm-motor.

zur chassisnummer:
VF320DB6

V => geographische zone europa
F => firmensitz frankreich
3 => peugeot (4 wäre talbot)
20D => 205 serie-2 cabrio
B6 => motorcode B6B oder B6D/B6E

wenn das ding 76kw hat => B6B
wenn das ding 83kw hat => B6D/B6E

und einer dieser codes muss auf dem zweiten schild am motor zu finden sein.

Re: TÜV sagt: angeblich kein Originalmotor verbaut

Verfasst: So 01.04.12 07:58
von Horst B
@ Ben540: Hab grad an anderer Stelle entdeckt, dass dieser "kompetente" Prüfer neben den verkehrten Motorkennbuchstaben wohl auch noch einen fehlenden Schalter für die Nebelscheinwerfer moniert hat: Bei ordentlichem Hinsehen - wenn er´s schon nicht weiß - hätte er anhand der Struktur der Streuscheiben merken müssen, dass das Zusatzfernscheinwerfer sind und dass es dafür dann logischerweise keinen extra Schalter gibt.

Ergo: Dieser Prüfer, den du da erwischt hast, ist ne Pflaume ersten Ranges... :dummguck: :vorkopphau: :lolwech: :daumenrunter:
(und bei dem Autochen ist vermutlich alles in bester Ordnung...)