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Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Verfasst: Fr 23.03.12 21:32
von eoo
Hallo,

ich möchte mich mal an den Tausch der Kupplung meines 106er Roland Garbos wagen. Serie 1, 1,4 75 PS, Motor KDX, BJ 1993.

Lt. Buecheli müssen die Querlenker von den Achsschenkeln gelöst werden, die ATW aufgehängt und dann das Getriebe nach unten raus. Die Frage ist nun, geht das auf Auffahrrampen oder Müssen die Räder frei hängen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Verfasst: Fr 23.03.12 21:43
von Troubadix
musst die räder chon abbauen um die antriebswellen zu lösen, und da du sicher nicht alles wieder zusammenbauen willst nur damit der wagen auf den rädern steht würde ich zu unterstellböcken raten, sorgt auch für mehr freiheit beim schrauben von unten wenn nicht rampen und räder im weg sind.

hast du einen motorkran oder eine "brücke" um den motor oben zu behalten wenn das getriebe ab ist?



troubadix

Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Verfasst: Sa 24.03.12 09:59
von eoo
Motorbrücke besorge ich mir noch.
Danke Dir!

Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Verfasst: Sa 24.03.12 10:38
von ralphi1756
Wagenheber reicht um den Motor oben zu halten


gruss ralphi

Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Verfasst: Sa 24.03.12 21:53
von freeeak
ralphi1756 hat geschrieben:Wagenheber reicht um den Motor oben zu halten


gruss ralphi

ist aber unpraktisch wenn man am getriebe rumreißt...wackelige angelegenheit.
mit ner brücke tust dir da schon leichter.

Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Verfasst: Sa 24.03.12 23:19
von ralphi1756
ich hab selber beim 106er schon mit 2 Unterstellböcken und 1 Wagenheber das Getriebe ausgebaut
2 Unterstellböcke drunter damit ich unterm Auto liegen kann (niemals drunter legen wenn der Wagen nur mit nem Wagenheber aufgebockt ist-Lebensgefahr!!!)
und dann mit nem Wagenheber den Motor hochgedrückt und das Getriebe rausgezogen

beim 106er ist da gar nichts im Weg und das Getriebe hatt kaum Gewicht

gruss ralphi

Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Verfasst: So 25.03.12 09:29
von eoo
Hm, laut Buecheli können die Antriebswellen drin bleiben. Es wird nur der Querlenker vom Achsschenkel und die Atw wird abgehängt, damit sie nicht runterknallt. Dann Getriebe nach unten raus...
Kann das gehen?

Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Verfasst: So 25.03.12 10:43
von Troubadix
eoo hat geschrieben:Hm, laut Buecheli können die Antriebswellen drin bleiben. Es wird nur der Querlenker vom Achsschenkel und die Atw wird abgehängt, damit sie nicht runterknallt. Dann Getriebe nach unten raus...
Kann das gehen?

meiner meinung nach nicht ausser der 106er hat eine komplett andere konstroktion als alle peugeots an denen ich geschraubt hab.

vom 205/306/406er her würde ich sagen

aufbocken

räder ab

öl ablassen

wellenmutter mit schlagschrauber ab (sicherungen natürlich auch)

spurstangenkopf und dreieckslenker vom achsschenkel lösen

beifahrerseitig die schrauben vom stützlager (11er schlüsselweite von innen her) und schrauben vorschieben bis sie sich 180° drehen lassen

achsschenkel/dämpfer einheit vorziehen und wellen entnehmen, nicht die manschetten zu stark ziehen das innen nicht alles rausfällt

batterie abklemmen, kabel am getriebe ab batterie ggf ausbauen

motor abfangen,

getriebe lösen (zum motor und zum halter oben, schaltgestänge/züge abbauen) und abnehmen,

motor etwas absenken damit das getriebe oben aus seinem lager kommen kann

getriebe von der hauptwelle ziehen



dürfte so grob alles gewesen sein.




troubadix

Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Verfasst: Sa 31.03.12 22:26
von The Cleaner
Ich schließe mich Troubadix an.

Die Antriebswellen sind ins Getriebe gesteckt. Wenn Du das Getriebe also abbaust, können sie dezent herausfallen und dann verteilen sich ca. 2 Liter Öl in Deiner Garage.

Laß vorher das Getriebeöl ab und ziehe sie heraus.

Gruß Micha