Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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eoo
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Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Beitrag von eoo » Fr 23.03.12 21:32

Hallo,

ich möchte mich mal an den Tausch der Kupplung meines 106er Roland Garbos wagen. Serie 1, 1,4 75 PS, Motor KDX, BJ 1993.

Lt. Buecheli müssen die Querlenker von den Achsschenkeln gelöst werden, die ATW aufgehängt und dann das Getriebe nach unten raus. Die Frage ist nun, geht das auf Auffahrrampen oder Müssen die Räder frei hängen?

Besten Dank für eure Hilfe!

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Troubadix
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Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Beitrag von Troubadix » Fr 23.03.12 21:43

musst die räder chon abbauen um die antriebswellen zu lösen, und da du sicher nicht alles wieder zusammenbauen willst nur damit der wagen auf den rädern steht würde ich zu unterstellböcken raten, sorgt auch für mehr freiheit beim schrauben von unten wenn nicht rampen und räder im weg sind.

hast du einen motorkran oder eine "brücke" um den motor oben zu behalten wenn das getriebe ab ist?



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Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Beitrag von eoo » Sa 24.03.12 09:59

Motorbrücke besorge ich mir noch.
Danke Dir!

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Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Beitrag von ralphi1756 » Sa 24.03.12 10:38

Wagenheber reicht um den Motor oben zu halten


gruss ralphi

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freeeak
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Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Beitrag von freeeak » Sa 24.03.12 21:53

ralphi1756 hat geschrieben:Wagenheber reicht um den Motor oben zu halten


gruss ralphi

ist aber unpraktisch wenn man am getriebe rumreißt...wackelige angelegenheit.
mit ner brücke tust dir da schon leichter.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Beitrag von ralphi1756 » Sa 24.03.12 23:19

ich hab selber beim 106er schon mit 2 Unterstellböcken und 1 Wagenheber das Getriebe ausgebaut
2 Unterstellböcke drunter damit ich unterm Auto liegen kann (niemals drunter legen wenn der Wagen nur mit nem Wagenheber aufgebockt ist-Lebensgefahr!!!)
und dann mit nem Wagenheber den Motor hochgedrückt und das Getriebe rausgezogen

beim 106er ist da gar nichts im Weg und das Getriebe hatt kaum Gewicht

gruss ralphi

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Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Beitrag von eoo » So 25.03.12 09:29

Hm, laut Buecheli können die Antriebswellen drin bleiben. Es wird nur der Querlenker vom Achsschenkel und die Atw wird abgehängt, damit sie nicht runterknallt. Dann Getriebe nach unten raus...
Kann das gehen?

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Troubadix
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Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Beitrag von Troubadix » So 25.03.12 10:43

eoo hat geschrieben:Hm, laut Buecheli können die Antriebswellen drin bleiben. Es wird nur der Querlenker vom Achsschenkel und die Atw wird abgehängt, damit sie nicht runterknallt. Dann Getriebe nach unten raus...
Kann das gehen?

meiner meinung nach nicht ausser der 106er hat eine komplett andere konstroktion als alle peugeots an denen ich geschraubt hab.

vom 205/306/406er her würde ich sagen

aufbocken

räder ab

öl ablassen

wellenmutter mit schlagschrauber ab (sicherungen natürlich auch)

spurstangenkopf und dreieckslenker vom achsschenkel lösen

beifahrerseitig die schrauben vom stützlager (11er schlüsselweite von innen her) und schrauben vorschieben bis sie sich 180° drehen lassen

achsschenkel/dämpfer einheit vorziehen und wellen entnehmen, nicht die manschetten zu stark ziehen das innen nicht alles rausfällt

batterie abklemmen, kabel am getriebe ab batterie ggf ausbauen

motor abfangen,

getriebe lösen (zum motor und zum halter oben, schaltgestänge/züge abbauen) und abnehmen,

motor etwas absenken damit das getriebe oben aus seinem lager kommen kann

getriebe von der hauptwelle ziehen



dürfte so grob alles gewesen sein.




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Re: Getriebe Ausbau für Kupplungstausch auf Rampen?

Beitrag von The Cleaner » Sa 31.03.12 22:26

Ich schließe mich Troubadix an.

Die Antriebswellen sind ins Getriebe gesteckt. Wenn Du das Getriebe also abbaust, können sie dezent herausfallen und dann verteilen sich ca. 2 Liter Öl in Deiner Garage.

Laß vorher das Getriebeöl ab und ziehe sie heraus.

Gruß Micha
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