an alle hifi verrückten...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Arno Nühm
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14.06.08 15:44
Postleitzahl: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Kuhdorf City, Saarland

an alle hifi verrückten...

Beitrag von Arno Nühm » Sa 17.03.12 10:33

nabend,
hab n kleines problem mit meiner "alten Rübe".
ich hab gestern meinen Kofferraum umgebaut (doppelter Boden f. Verstärker 9 cm erhöht,alles wunderbar gedämmt, Woofer steht ca 10 cm vor der geöffneten Skisacköffnung mit Woofer nach vorne) und hab jetzt das Gefühl dass dem Woofer ne gute Packung Leistung fehlt, und das ganze hört sich dann an wie ne Baumarktanlage...
ist es Möglich dass der Woofer ein gewisses Kofferraumvolumen benötigt damit er richtig spielen kann und wäre es dann sinnvoll den Woofer in die Ersatzradmulde zu verbannnen ( dann könnte er ja noch mehr Volumen "ausnutzen" ) Oder wär es sinnvoll das Gehäuse vom sub umzubauen?
Ich bitte auch um Hinweise falls ich irgendwelche fatalen Fehler mache...

Verbaut ist:JL w6v2 in 35 l geschlossen
JL Monoblock1000/1
Jl 4 kanal 450/4
Rockford 10 farad cap
Alpine 9855 r
Focal 165 W-RC System
:D bitte nur ernstgemeinte Zuschriften :D
dankschöön
voulez vous Coupé avec moi ce soir

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 17.03.12 10:56

Hmm...also bei Coupes ist es ja eigentlich immer am Besten, den Woofer durch die Skisacköffnung spielen zu lassen. Hast du das Gehäuse selber gebaut, einzelnd gekauft, oder war der Sub schon beim Kauf in dem Gehäuse? 35 Liter sollten bei einem GG eigentlich locker reichen :gruebel:

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von Pug_87 » Sa 17.03.12 11:55

Um welche größe Handelt es sich denn? Ist das ein 12" ?

Genau den 12 Zöller hatte ich erst in einem 40 Liter Geschlossenem Gehäuse und selbst im Coupe klang der
wirklich gut. ABER der muss in ein Bandpass. Das ist kein vergleich zu vorher.
Einfach nur Wahnsinn, was da an Klang und Druck raus kommt. :D
Hast du auch Sonofil in das Gehäuse gemacht?
Damit erhöhst du visuell etwas das Volumen und klingt dadurch auch etwas "voller".
Probiere das mal aus, dann wirst du einen Unterschied merken.

Wie siehts denn mit Strom aus? Was hast du für ein Kabel verlegt? Wo hast du Masse geholt?
Vorher blank geschliffen?
Es könnte auch sein, dass deine Batterie auch einfach in die Knie geht.
Schon eine kleine Zusatzbatterie wie eine Stinger SPV 20 kann wahre wunder bewirken.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von Troubadix » Sa 17.03.12 14:07

ich würde mal alle klassiker zuerst testen...

- verpolen

- woofer anders positionieren

- rückbank mal umklappen


war von den JL nicht begeistert, grad die geschlossenen "original" JL kisten sind das undichteste was ich je erlebt hab, drück mal die membran rein, man kann hören wo die luft rauspfeift...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von lunic » Sa 17.03.12 14:29

Troubadix hat geschrieben:drück mal die membran rein, man kann hören wo die luft rauspfeift...
Würde ich nicht machen. Es hat keinen Zweck.. das bisschen Luft, was da bewegt werden soll, wird nicht so komprimiert dass es irgendwo rauspfeift und die Gefahr, die Beschichtung der Schwingspule zu verkratzen wäre mir zu hoch.

Von den Einstellungen passt ja alles nehm ich mal an, Filter richtig gesetzt? Eingepegelt? Hast du ihn evtl an 8 Ohm laufen oder so??

Ansonsten würd ich es auch so machen, Gehäuse mal zur Rückwand drehen, auch mal Fahrer/Beifahrerseite ausprobieren, Anschlüsse mal verpolen. Nen BR muß nicht unbedingt besser funktionieren, macht IMO nur mehr Druck aber nicht wirklich lauter..
Du kannst dir mal testweise ne CD mit Sinustönen brennen, tools gibts im Internet. Also zB 30, 50, 70, 90 Hz oder auch nen durchgehenden 'sweep' und dann mal hören, wie es so brummt.
Da kannst du dann auch gleichmal die Dämmung auf Herz und Nieren prüfen. :) Und nicht übertreiben mit den Sinustönen, das ist für den Woofer echter Stress..

Gruß

Benutzeravatar
Arno Nühm
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14.06.08 15:44
Postleitzahl: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Kuhdorf City, Saarland

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von Arno Nühm » Sa 17.03.12 17:16

erst mal danke an alle.
hab mir die Kiste selbst gebaut und die ist 100% dicht, und vor dem ganzen umbau hat er sich um Welten besser angehört. Ich hab ihn im Kofferraum hin und her geschoben, verpolt, gegen das Heckblech und die Seitenverkleidung spielen lassen aber keine nennenswerte Verbesserung gehört.
Verkabelungs- und Einstellungsseitig ist alles ok, es liegen 50 mm² Strippen, Batterie und Lima wurden im Januar getauscht, Masse kommt von nem blanken zentralen punkt im Kofferraum..
@Pug_87: hast du zufällig nen bauplan für nen BP?
voulez vous Coupé avec moi ce soir

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von Troubadix » Sa 17.03.12 19:02

lunic hat geschrieben: Würde ich nicht machen. Es hat keinen Zweck.. das bisschen Luft, was da bewegt werden soll, wird nicht so komprimiert dass es irgendwo rauspfeift und die Gefahr, die Beschichtung der Schwingspule zu verkratzen wäre mir zu hoch.


Gruß

die JL gehäuse sind mir in der richtung eindeutig aufgefallen, die verarbeitung der rückwand zur bodenplatte ist so schlecht (zumindest als vor 5-6 jahren der JL mensch meinen händler bekehren wollte) das da echt luft rauspfeift.

und was ist ein geschlossenes gehäuse wenn es undicht ist, richtig ein unkontrolliertes bassreflexgehäuse...

zum drücken der membran, wenn du etwas neber der dustcap drückst, die sicke, die membran und die zentrierspinne ok sind dann passiert absolut nix, wenn die teile aber schlecht sind zerlegt es den lautsprecher eh innerhalb kürzester zeit.


also ich drücke auf alle meine konus(e), zerlegt hab ich noch keinen einzigen davon...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von lunic » Di 20.03.12 10:10

Troubadix hat geschrieben:
lunic hat geschrieben: Würde ich nicht machen. Es hat keinen Zweck.. das bisschen Luft, was da bewegt werden soll, wird nicht so komprimiert dass es irgendwo rauspfeift und die Gefahr, die Beschichtung der Schwingspule zu verkratzen wäre mir zu hoch.


Gruß

die JL gehäuse sind mir in der richtung eindeutig aufgefallen, die verarbeitung der rückwand zur bodenplatte ist so schlecht (zumindest als vor 5-6 jahren der JL mensch meinen händler bekehren wollte) das da echt luft rauspfeift.

und was ist ein geschlossenes gehäuse wenn es undicht ist, richtig ein unkontrolliertes bassreflexgehäuse...
Naja nimm mal nen free-air woofer, der freut sich über so ne windige Geschichte. :) Oder einfach nen open baffle, mit nem passenden Treiber geht das auch.
Wo ich dir aber Recht gebe: Wenn man ein geschlossenes Gehäuse kauft und es eben nicht geschlossen ist, dann ist das großer Murks.

@Arno Nühm
Wie kommst du denn drauf, dass ein Bandpass bei dir funktioniert?
Wenn du ne geschlossene Kiste im KR stehen hast und einen Durchgang zum Innenraum, dann brauchst du keine Reflexleitung mehr, die in den Innenraum geht. Und wenn das GG nicht funktioniert, stehen die Chancen für den BP auch nicht gerade gut.. Zumal das BP das schwerste Gehäuse ist, da braucht man pro Auto, Chassis und Hörgewohnheit schonmal zwei, drei Anläufe, bis es richtig klingt und vor allem das Wissen, welche Veränderung an der Box sich dann wie auswirkt..

Also maW wenn deine Kiste mal funktioniert hat, würde ich erstmal gucken was verändert wurde und nen Einfluss auf den Klang gehabt haben kann. Wenn du NUR das KR Volumen verkleinert hast und sonst nix, dann muß es wohl daran liegen oder?

Gruß

Benutzeravatar
Arno Nühm
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14.06.08 15:44
Postleitzahl: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Kuhdorf City, Saarland

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von Arno Nühm » Di 20.03.12 11:24

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab den ganzen Mist jetzt rausgeworfen und alles wieder zurückgerüstet und auf einmal hört sich das ganze wieder passsabel an
:lachkreisch: :lachkreisch: :lachkreisch:
es is nur ziemlich seltsam, dass n paar cm weniger Volumen den Kofferraum klanglich kastrieren können, aber ok... wieder was gelernt.
Hat zuuuuufälligerweise jemand ne Idee wohin ich die 2 Verstärker +Cap verfrachten könnte damit noch n bisschen Platz für Bierkästen/ Kinderwagen etc. übrig wäre. Hab schon an die E-Radmulde gedacht, aber da bekomm ich wahrscheinlich ein Temperaturproblem..
voulez vous Coupé avec moi ce soir

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von Pug_87 » Di 20.03.12 12:35

Der JL fühlt sich in einem Bandpass am wohlsten. Das sagen die Parameter des Woofers. Und wer es nicht glaubt,
kann gerne mal bei mir rein hören oder sich im Internet schlau machen. Such mal nach Fortissimo Bandpass und du wirst staunen, was die Leute alles darüber sagen, wie sich ein JL Woofer darin anhört.
Wobei man noch immer nicht einmal weiß, welche Größe der Woofer überhaupt hat. :vorkopphau:
Es muss aber nicht gleich jeden gefallen.
Ich verstehe auch nicht, wieso sich die Anlage plötzlich passabler anhört, wenn man den Woofer raus schmeißt.

Ich würde dir mal den Rat zu einem FACHhändler raten und du wirst staunen, was der aus deiner Anlage heraus holen kann.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Antworten