Airbagwarnleuchte macht Ärger

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sack84
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14.03.12 17:04
Land: Deutschland

Airbagwarnleuchte macht Ärger

Beitrag von Sack84 » Mi 14.03.12 17:18

Hi,
ich frage im Auftrag, habe leider gar keine Ahnung von dem Thema!

Unser Auto muss mal wieder zum TÜV, aber wir haben ein Problem.

Erstmal ein paar Infos zum Auto:

Peugeot 206 1.1l(?) Baujahr 2000. (sorry mehr fällt mir nicht ein)

Beim letzten Tüv gabs es bei den vielen Mängeln ein Problem das bisher niemand lösen konnte.

Die Warnleuchte für den Airbag leuchtet permanent.

Die Kiste hat nur zwei Airbags, stimmt doch?

Alles wurde überprüft und für ok befunden, doch die gemaste Tüv-Abnahme wäre fast an diesem blöden Warnlicht gescheitert.

Mein Vater war zweimal schwer krank, Geld ist Mangelware, daher meine Fragen an euch:

- Ist zwangsläufig ein Airbag defekt?

- Könnte die Warnleuchte irgendwie fehlerhaft anzeigen?

- Müsste das komplette Airbagsystem gewechselt werden, um den (eventuellen) Fehler zu beheben?

- Bedeutet dieses gelbe Warnlicht doch was anderes?

Ich hoffe ihr wisst so einigermaßen auf was ich hinauswill.

Wenn ihr irgendwelche detaillierteren Infos brauchst, versuche ich diese zu besorgen, allerdings könnte das für mich als Absoluter Laie schwer werden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
Kai

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Airbagwarnleuchte macht Ärger

Beitrag von CarstenK » Mi 14.03.12 18:11

Hallo Kai,

"Die Kiste hat nur zwei Airbags, stimmt doch?"

nee

zwei gutstraffer hat er auf alle fälle noch und seitenairbags müsste er auch haben bei bj 2000

ursache
da gibt viele möglichkeiten :gruebel:
wie stecker, kabel, drehkontakt am lenkrad, schalter zu abschalten des beifahreraibags, gutrstraffer,steuergerät oder ein airbag selber

"Alles wurde überprüft und für ok befunden, doch die gemaste Tüv-Abnahme wäre fast an diesem blöden Warnlicht gescheitert."

was wurde das überprüft und für ok befunden?
mal eine fehlerauslese machen lassen? :idea:
alles andere ist nur rätselraten

"Könnte die Warnleuchte irgendwie fehlerhaft anzeigen"

nein ohne grund leuchtet die nicht-alles hat ein grund

und ich würde auch :belehr: nicht rumbasteln an den airbagsystem das kann böse enden und auch teuer
nicht um sonst muss ein fachmann ein sachkunde nachweis haben- nur so zur info

Grüße

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Airbagwarnleuchte macht Ärger

Beitrag von freeeak » Mi 14.03.12 19:13

würd auf jeden fall mal auslesen lassen-muss sowieso sein weil der fehler ausm speicher gelöscht werden muss wenn er behoben ist.
ganz heiße kandidaten sind immer die stecker unterm sitz.

die gesamte airbageinheit muss nicht getauscht werden-nur das was kaputt ist.


achso und wenn die lampe permanent leuchtet ist die komplette airbageinheit samt gurtstraffer ausser kraft gesetzt-also unschön bei nem unfall.

bei airbaggeschichten würd ich die werkstatt bevorzugen und nicht selber rangehn wenn man keine ahnung hat.
hab erst letztens nen seitenairbag abgekriegt(bei deaktiviertem steuergerät...)macht nich wirklich spaß stundenlang mit nem piepen im ohr und brennenden augen rumzurennen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Sack84
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14.03.12 17:04
Land: Deutschland

Re: Airbagwarnleuchte macht Ärger

Beitrag von Sack84 » Mi 14.03.12 21:05

Keine Angst wir würden da nie was selbst machen. Wir sind jetzt eh wieder permanent in der Werkstatt.

Hat jemand irgendeine Ahnung, was so ein Airbagaustausch kosten würden?

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Airbagwarnleuchte macht Ärger

Beitrag von Floh406 » Do 15.03.12 07:17

Moin,

Mal so grob übern Daumen bist du für das komplette Airbagsystem mit 2000 dabei. Vielleicht ein bisschen weniger. Das beste ist mal auslesen lassen. Wenn die Diagnose einwandfrei funktioniert, sagt sie dir ziemlich genau an welcher Komponente es hängt. Aber wie schon vor mir jemand sagte, meistens sind es die Stecker vom Gurtstraffer unterm Sitz. Werksvorgabe ist mittlerweile Zusammenlöten. Sagt zumindest meine Werkstatt. Ich seh da aber auch grundsätzlich kein Problem drin.
Falls die Diagnose nicht klappt, ist möglicherweise das Airbagsteuergerät defekt. Aber alles tauschen dürfte bei dem Auto einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Airbagwarnleuchte macht Ärger

Beitrag von CarstenK » Do 15.03.12 09:16

Sack84 hat geschrieben:Keine Angst wir würden da nie was selbst machen. Wir sind jetzt eh wieder permanent in der Werkstatt.

Hat jemand irgendeine Ahnung, was so ein Airbagaustausch kosten würden?
airbag austauschen kosten würde
wieso willste das wissen bringt doch nichts ohne zuwissen wo der fehler liegt :gruebel:
lass eine fehlerauslese machen und dann über kosten reden :zeig:

Hallo floh406,
das mit den zusammenlöten ist soweit richtig aber
:sonich: nur nach herstellervorschrift und auch nur bei den peugeots wo es der hersteller (peugeot) auch zu lässt
sonst sind alle reparatur arbeiten am kabel (zb. löten)und stecken verboten und das íst egal ob peugeot, opel,vw usw.
das kann sonst böse folgen für den habe der es gemacht hat ich sag nur schadenersatz ansprüche in fall der fälle


Hallo freeak,
"hab erst letztens nen seitenairbag abgekriegt(bei deaktiviertem steuergerät...)macht nich wirklich spaß stundenlang mit nem piepen im ohr und brennenden augen rumzurennen" :OHA:

haste ja noch glück gehabt
ich habe da schon andere sachen gesehen wie verbrennungen gehör für immer verloren oder auch auge
zwar nur auf bildern aber das muss ich nicht haben

:belehr: wie schon gesagt umsonst muss mann nicht ein sachkunde nachweis haben um an airbagsystemen arbeiten zu dürfen
die airbags können auch stromlos noch eine gewisse zeit auslösen
auch durch elektrostatische aufladung, sowas zb. sollte mann wissen

Grüße

Nik94
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 11.03.12 19:43
Land: Deutschland

Re: Airbagwarnleuchte macht Ärger

Beitrag von Nik94 » Do 15.03.12 09:36

Moin,

Bei mir war es erst der Airbagring ( Kosten ca 50 - 70 € ) wo sich dann doch herrausstellte, das es einfach nur ein Fehler sei der gelöscht wurde.

Sollte Geld wirklich so knapp bei euch sein,
klemme die Birne vom Airbag einfach um :)
Einfach raus machen kannst du sie nämlich leider nicht, weil sie angehen muss wenn du die Zündung anmachst.

Und Schon ist die Birne aus :)

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Airbagwarnleuchte macht Ärger

Beitrag von CarstenK » Do 15.03.12 14:40

Nik94 hat geschrieben:Moin,

Sollte Geld wirklich so knapp bei euch sein,
klemme die Birne vom Airbag einfach um :)
Einfach raus machen kannst du sie nämlich leider nicht, weil sie angehen muss wenn du die Zündung anmachst.

Und Schon ist die Birne aus :)
sowas kann böse enden :sonich:
abgesehen davon das die airbags beim unfall nicht aufgehen und ein beifahrer zu schaden gekommen ist
biste mit fetten schadenersatz zahlung dran. :dummguck:

"Sollte Geld wirklich so knapp bei euch sein"
ausrede nummer eins???
was sagste da wenn einer zu schaden kommt "sorry ich hatte kein geld das machen zu lassen" schöne entschuldigung :daumenrunter:
möchte ich mal dich höhren wenn du der geschädigte bist egal dabei ob es um airbag oder bremse geht

auf so ein schwachsinn zu kommen
und hier zu schreiben
noch schlimmer zu machen nee nee :vorkopphau:

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Airbagwarnleuchte macht Ärger

Beitrag von Libra » Mo 09.04.12 19:29

Das erste was man selbstverständlich machen muss ist die Sache mal auslesen zu lassen in der Werkstatt. Hatte bis vor kurzem noch das gleiche Problem mit der Airbag Lampe. Bei mir war der Beifahrer Airbag defekt. Kosten sollte der Spaß über 600 Euro. Finde ich immer besonders ärgerlich wenn man um sein Auto am leben zu halten fast mehr investieren muss als es wert ist. Dann wundert es mich nicht das die meisten in Versuchung kommen da was hinzupfuschen damit er wenigstens wieder läuft.

Was ich mich aber frage. Wie du TÜV bekommen hast trotz blinkender Airbag Lampe?

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Airbagwarnleuchte macht Ärger

Beitrag von micken406 » Mo 09.04.12 21:43

Is zu 99% der stecker unterm sitz...
Lötverbinder und gut is.damit fügst du dich nahtlos in die "206 airbag-problematik" ein,welche hier so gut wie jeder durchgemacht hat.
No Peugeot,No party.

Antworten