106 Sport 1.4 - Tacho spinnt & Motor geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
friki
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 11.03.12 11:51
Postleitzahl: 67304
Land: Deutschland

106 Sport 1.4 - Tacho spinnt & Motor geht aus

Beitrag von friki » So 11.03.12 12:03

Hallo Peugeot-Freunde :)

uns zwar habe ich folgendes Problem:

Demletzt ist mir beim Fahren einfach mal so die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen - erst hat sie geschwankt zwischen 10-30km/h und dann fiel sie komplett aus. Manchmal funktioniert sie auch wieder für 5-10Minuten fahrt und fängt dann an wieder zu spinnen. Wenn mein Tacho anfängt zu spinnen oder ausfällt, habe ich auch das Problem, dass mein Motor bei starkem Abbremsen und Kupplungtreten mein Motor ausgeht - Zündung ist noch da! Die Drehzahl fällt ab. Aber im Stand bzw. Leerlauf alles super!
So ich muss noch dazu sagen, dass meine Abgasanlage undicht ist. Wahrscheinlich ist mein Krümmer undicht/gerissen und vor der zweiten Lambdasonde eine undichte Stelle.
Fehlerspeicherauslesen zeigte einen sporadischen Fehler an: Beschleunigungssensor. Fehler gelöscht - spinnte mein Tacho fünf Minuten später wieder.

Was meint ihr dazu? Ich selber denke, dass mein Motor durch die Undichtigkeit meiner Abgasanlage aus geht - durch falsche Werte an der Lambdasonde. Was meint ihr dazu? Warum könnte meine Geschwindigkeitsanzeige spinnen? Tacho defekt? Oder auch durch die Undichtigkeit? Was ist den genau das für ein Sensor (Beschleunigungssensor)?

Fahrzeugdaten:

Peugeot 106 Sport 1.4l - 55kW; 75PS - KFX - Bj. 2000

Danke!
friki

Antworten