5008 oder 508sw - Schwere Entscheidung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PSAfan
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 22.01.12 21:31
Land: Deutschland

5008 oder 508sw - Schwere Entscheidung?

Beitrag von PSAfan » Fr 24.02.12 19:01

Hallo zusammen,

(habe nur einen Thread mit dieser Frage gefunden der schon uralt ist und keine relevanten Inhalte hat).

Ich schwanke aktuell zwischen 5008 und 508sw. Ich weiß gaaanz unterschiedliche Konzepte etc., aber beide Autos gefallen mir, beide haben Vor- und Nachteile und beide kosten ungefähr das gleiche. Puuh.

Also mal kurz die Parameter aufgezählt. Business-Leasing (=Firmenwagen), am Wochenende und im Urlaub Familienkutsche (1 Kind). Fahrleistung zwischen 20.000 und 25.000 km im Jahr. Motor wäre in beiden Autos derselbe, der 165 HDI mit Automatik. Der Platz reicht in beiden Autos sicher aus, wobei der 5008 im Fond schon mehr Platz bietet. Beide Autos wären nahezu vollausgestattet und kosten dann im Leasing so ziemlich das gleiche.

508sw
+ wertig, edel, schön = als Firmenwagen sehr vorzeigbar
++ Keyless-entry
+ Naviposition angenehm
+ Sitzheizungschalter an einer sichtbaren Position
+ elektrische Sitze
- es gibt Kombis die sind innen leiser
- keine vernünftigen Ablagen
- für einen Kombi mit 4,80 Meter relativ klein im Fond und im Laderaum
-- ein Witz das es das 3D Navi mit der Sprachsteuerung nicht gibt


5008
+ für einen Van sehr Limousinenartiges Sitz/Raumgefühl (vorne)
+ Position Navi eher ungünstig (siehe oben)
+ Navi 3D verfügbar (Festplatte und vor allem Sprachsteuerung)
+ Videopaket für den Zwerg verfügbar
+ Verbundglas verfügbar (verspreche ich mir mehr Ruhe)
- Armaturenbrett spiegelt stark
- Sitzheizungschalter unsichtbar
- die Einzelsitze hinten sind zwar schön variabel, aber für einen Erwachsenen sehr schmal
- kein Keyless-entry verfügbar

Natürlich liegt der Kombi besser auf der Straße, aber auch der Van macht sich ordentlich. Was meint Ihr?

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 497
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 5008 oder 508sw - Schwere Entscheidung?

Beitrag von HolleBln » Sa 25.02.12 09:39

nur soviel : wäre ich derzeit auf neuwagensuche, könnte ich dein problem zu 100 nachvollziehen.

P-Wolf
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 29.01.12 10:35
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: 5008 oder 508sw - Schwere Entscheidung?

Beitrag von P-Wolf » Sa 25.02.12 10:20

Eine Sache hast du ncht aufgeschrieben: den Fahrkomfort. Du hast sicher schon von dem polternden Fahrwerk im 5008 gehört. Ich gehe mal davon aus, dass der 508 an der Hinterachse eine "echte" Einzelradaufhängung hat, die wesentlich angenehmer sein sollte als die des 5008. Aber wahrscheinlich hast du beide ja bereits gefahren und selbst die Erfahrung gemacht...Video-Bildschirme sind eventuell einfacher im 508 nachzurüsten (z.B. Zubehör-Kopfstütze mit Monitor und Player eingebaut) als im 5008 anzuschließen - gerade bei nur einem Passagier im Fond zu überlegen...Ansonsten fahre ich gerne in meinem 5008.

PSAfan
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 22.01.12 21:31
Land: Deutschland

Re: 5008 oder 508sw - Schwere Entscheidung?

Beitrag von PSAfan » Sa 25.02.12 20:23

Danke @P-Wolf, von dem Polternden Fahrwerk habe ich noch nichts gehört. Ich habe zwar beide Autos gefahren, aber mit einem Abstand von zwei Wochen und in der Zwischenzeit hatte ich auch noch andere Autos zum testen.

Das mit dem DVD betrachte ich ähnlich. 80% sitze ich wahrscheinlich alleine im Auto. Für den 5008 spricht noch die hohe Sitzposition und auch die Tische für den kleinen Fondpassagier sind nett, ebenfalls das die Sitze einzeln umlegbar sind, dafür sind sie halt sehr klein (siehe oben).

Aktuell tendiere ich dennoch zum 508sw. Vielleicht lasse ich mir beide Autos nochmal gleichzeitig zur Probe geben.

berni306
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06.11.06 12:34

Re: 5008 oder 508sw - Schwere Entscheidung?

Beitrag von berni306 » So 26.02.12 08:55

Ich hatte auch schon das Vergnügen beide in jeweils sehr guter Ausstattung mehrere Tage zu fahren und kann dich verstehen, könnte mich auch nicht entscheiden - deshalb habe ich jetzt einen 308SW Allure bestellt :-)

Nein im Ernst, als Firmenwagen würde ich zum 508SW tendieren, weil er einfach seriöser wirkt und bei langen Strecken vielleicht doch noch ne Idee angenehmer zu fahren ist. Der 5008 ist ein geniales Familienauto, was mich aber hier wirklich gestört hat ist der Innenraum/Mittelkonsole vorne. Die ist so wahnsinnig breit und verbaut, dass man den ganzen Platz eigentlich verschenkt.

Solltest du dich für den 508SW entscheiden, nimm auf jeden Fall das LED Licht - das ist genial zum fahren bei Nacht und schlecht Wetter.

Antworten