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Immernoch sehr hoher Verbrauch

Verfasst: Mo 13.02.12 23:35
von kartoffelbeere
Hallo :(

Ich weiß nicht mehr, was ich mit meinen 306 machen soll (TU5JP 1.6)

Er verbraucht immer noch verdammt viel. (Normale Fahrweise innerorts ca. 11-12 Liter)
Neu sind mittlerweile:
-Lambdasone
-Öl + Filter
-Temperaturfühler
-Thermostat
- Luftfilter
-Zündkerzen

Also habe ich , wie man sieht, fast alles gewechselt.

Auffällig ist nur die Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min.
Springt der Lüfter an sinkt sie auf ca. 800-900.

Außerdem ist mir letztens auf der Autobahn bei Vollgas die MIL angesprungen.
Das gelbe Symbol ist allerdings wieder aus und ein , aus und ein.. gegangen, bis ich
von der Autobahn runter war.
Seitdem ist das Symbol noch nicht wieder angesprungen (Allerdings vor ich auch im Moment nur Stadt oder Land)

Ich hoffe, dass euch die Fehlerbeschreibung hilft und ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen könnt.

LG

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Verfasst: Mo 13.02.12 23:51
von kartoffelbeere
AUßERDEM:

Der Wagen bekommt ab 4500 U /min einen richtigen Leistungsschub.
Ist das normal ? Unterdruckdose ?

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Verfasst: Di 14.02.12 00:20
von *firemaster*~
hi, also unterdruckdosen hat der nicht, soweit ich weiss.
zu der sache mit der drehzahl... die könnte so hoch sein, weil er mehr einspritzt als nötig. erstma zu meinen erfahrungen ;-) das mit dem leerlauf hatte ich mal als die ansaugkrümmerdichtungen defekt waren. am besten mal den wagen laufen lassen und recht feste die ansaugbrücke nach hinten drücken und mal ran ziehen, die drehzahl sollte sich nicht grossartig ändern, sonst auf jedenfall die ansaugkrümmer dichtungen tauschen.

woran es sonst noch so liegen kann. also gemisch zusammensetzung nimmt das steuergerät normalerweise anhand von temperatursensor (hast ja gewechselt),lampdasonde (auch gewechselt), map sensor, drosselklappenpoti, und luft ansaugtemperatur sensor zusammen.
letzteres ist glaube ich nicht so enorm wichtig.
aber das drosselklappenpoti sagt dem steuergerät (stg) wie die drosselklappe steht und der map sensor( ich meine so nennt sich das ding) misst den ansaugdruck im ansaugkrümmer. die beiden könntest du natürlich auch noch wechseln. ich denke drosselklappenpoti ist klar, der map sensor, sitzt wenn du vor dem auto stehst, links in der nähe des doms, kleiner schwarzer kasten mit nem stecker und nem dünnen schlauch dran der an den ansaugkrümmer geht ( schlauch überprüfen!!!!) der darf nicht rissig oder irgendwie stark gequetscht sein, kannst ihn an der ansaug brücke ja mal abziehen dann wirste merken was für einen starken einfluss der hat. der war bei mir mal eingequetscht, folglich hat der einen zu geringeren druck gemessen, der wagen lief mieserabel und schluckte wie sau.
ach ja.. möglich wäre auch noch nen defekter benzindruckregler, aber... das würde ich zu letzt tauschen, ist im vergleich zu den andern beiden eher unwarscheinlich.
so.. :-)
viel glück


ps: luft hast du nich im kühlsystem? die sammelt sich gerne mal im bereich des temp. sensors.
und nochwas ;-) der hat ja 2 sensoren, einmal fürs STG und für die kühlmitteltemp.anzeige im innenraum, bist du dir auch echt sicher das du den richtigen getauscht hast und nicht den für die anzeige ;-)

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Verfasst: Di 14.02.12 00:21
von *firemaster*~
achso mit dem leistungsschub bei 4500 ist nicht normal. poti?

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Verfasst: Di 14.02.12 15:02
von kartoffelbeere
Also erst mal danke für die tollen, detaillierten Antworten :)

War vorhin bei der Werkstatt meines Vertrauens und habe da die Fehler ausgelesen.

Resultat: Alles i.O.

Die Lambdasonde usw. verändert die Werte. So wie es soll.

Aber ich habe (denke ich) die Lösung gefunden :

ANSAUGKRÜMMERDICHTUNGEN

Wenn ich den Krümmer weg drücke, zieht sich die Drehzah hoch.

Hat nun jemand evtl. eine Reparaturanleitung ??

MfG und Danke :))

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Verfasst: Mi 15.02.12 09:08
von Troubadix
falschluft kannst du recht gut mit etwas bremsenreiniger beim laufen testen, den mal gegen die verdächtigen stellen sprühen und dann sollte die drehzahl schnell ansteigen.

beim neu machen die dichtungen die ja recht günstig sind mit etwas dichtmasse zusätrzlich verkleben, sollte normal ewig halten.



troubadix

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Verfasst: Mi 15.02.12 09:14
von *firemaster*~
oh wie war das nochmal. am besten besorgst du dir die 4 Dichtungen und dichtmasse. so nen rotes zeug von dirko ist ganz gut. ich meine die ansaugBrücke ist rechts und links mit je 3 schrauben befestigt, das ist zum Teil eine ziemliche fummelei. dann unten hinter dem ding ist der leerlaufsteller hier den Stecker abziehen. und den schlauch der von dort zum Filter geht abmachen. kannst den leerlaufRegler auch ganz ausbauen, musste mal gucken. dann ist die Brücke vorne rechts und links an der einspitzleiste befestigt, hier auch lösen. LuftFilterKasten schmei�?t du am besten ganz raus, mehr Platz. an der drosselklappe 2! Stecker abziehen. sämtliche Schläuche die von der Brücke direkt zur einSpritzleiste gehen ab machen. ach ja unter den lufi Kasten ist noch ein schlauch vom bremsKraftVerstärker an der Brücke, den ab machen und später blo�? nicht vergessen! und sonst musst du mal gucken was dir sonst noch im weg ist. im Notfall auch ab machen. sonst versuche die erstmal irgendwie zur Seite zu klappen. musst du mal schauen wegen dem Benzin Leitungen etc. sonst auch ab machen. dann die alten ringe raus die neuen rein, am Kopf etwas reinigen und an der AuflageFläche die Dichtmasse Auftragen. dann alles wieder zusammenbauen. bei der Gelegenheit gleich drossellklappe reinigen und LuftFilter ausklopfen. es kann sein das der Wagen danach schlecht startet. ich musste damals etwas gas geben. liegt wohl an den gespeicherten Einstellungen im stg um das zu beheben meinte der von Peugeot im Stand bis auf BetriebsTemperatur laufen lassen.neu initialisieren nannte er das. guck dir trotzdem den kleinen schlauch vom mapSensor mal an, zur Sicherheit. und falls du das vor der ganzen Sache nochmal testen willst mit den Dichtungen. kannst auch brennbares deo hin sprühen, gehen die drehZahlen hoch sind die auf jedenFall undicht. sorry wegen dem Text aber ist mit dem Handy geschrieben :-p

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Verfasst: Mi 15.02.12 22:03
von kartoffelbeere
Super Anleitung danke :)
Habe das mit dem Bremsenreiniger schon getestet.
Allerdings steigt die Drehzahl nicht sondern fällt extrem ab.
Werde das Montag in Angriff nehmen.
Ich habe allerdings garkeinen Luftfilterkasten mehr ,da der Vorbesitzer einen
Sportluftfilter verbaut hat :/
Ich kann doch aber die komplette Brücke abbauen oder nicht?


Schreibe auch mit Handy :D Sorry :D

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Verfasst: Mi 15.02.12 22:45
von *firemaster*~
Hey. klar bau die ganz ab. nach dann nur alle BenzinLeitungen und alles was sonst im weg rumbaumelt ab.

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Verfasst: Mo 20.02.12 20:20
von kartoffelbeere
Hallo :)

Habe heute die Dichtungen getauscht.
Die alten waren hart wie Plastik.

Muss ich jez noch irgendetwas resetten ?

LG :)