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Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Verfasst: Di 31.01.12 13:43
von djmarcg
Hallo zusammen!
Ich habe ein nerviges problem mit meinem Kleinen (306 II 1.4 BJ1998 3Dr.).

Da der 1.4er Motor noch ein 8 Ventiler ist, klappern natürlich die Ventile. Das Problem kannte ich schon von meinem alten Ford Fiesta, da war das geklacker aber vorbei nach der Einstellung.
Bei meinem 306er nicht, ist schon fast peinlich weil er wie eine Nähmaschine klingt. Habe die Ventile richtig eingestellt, Einlass 0,2 Auslass 0,4. Eingestellt habe ich die auch richtig,mache ich schon seit 2 Jahren auch bei anderen,lief immer alles super.Das Spiel noch zu verkleinern möchte ich vermeiden, weil mir nachher die Ventile abbrennen. Oder ist das Vorgabemaß "zu locker" gewählt?

Woran kann das liegen?Der Motor hat gerade einmal 135.000 auf der Uhr und wurde immer nach 15.000 gewartet...Er klingt grausam,aber er läuft rund. Meine Mutter hatte mal einen 106 mit dem 1.1er und da hörte man nie was von den Ventilen und das müsste ja auch ein 8V gewesen sein.Habt ihr Erfahrungen bei euren PUGs mit 8V gemacht? Was mache ich falsch?

Danke schonmal für eure Antworten!

Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Verfasst: Di 31.01.12 14:03
von freeeak
Hast du irgendwelche schrauben erneuert?
Hatte das mal nach dem Wechsel der kopfdichtung das ich nach n paar Wochen nochmal einstellen musste weil sich irgendwas noch gesetzt hat und das Ding abartig geklappert hat.
Hatte durchweg 0,2mm mehr.

Hast du die kipphebel mal genau angeschaut ob die Einbuchtungen von Ventil oder einstellschraube haben?
Mit der fühlerlehre werden die einarbeitungen überbrückt und dann hast vielleicht doch wieder zuviel Spiel.

Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Verfasst: Di 31.01.12 14:16
von djmarcg
Also Schrauben habe ich keine gewechselt, du meinst dass die Fühlerlehre nicht richtig sitzt oder das an den Ventilen etwas weggebrochen ist? Geklappert hat der vorher auch schon aber durchs Einstellen ist es nicht wirklich besser geworden. Habe mich schon vieler 8 Ventiler angenommen und der klappert am meisten.

Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Verfasst: Di 31.01.12 14:25
von freeeak
Ich hab gemeint das sich das harte Ventil in den weichen Kipphebel eingearbeitet hat.Kommt gerne vor wenn der Motor länger klappert.
Das gibt im Kipphebel so n Abdruck den du mit der fühlerlehre einfach abdeckst und somit immer Messfehler hast.

Hast du nach dem einstellen die Werte nochmal kontrolliert und auch geschaut das die 0,25 bzw 0,45 mm Lehre nichtmehr in den Spalt passt?

Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Verfasst: Di 31.01.12 14:30
von djmarcg
ich check das nachher mal wenns nicht zu kalt ist

Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Verfasst: Di 31.01.12 16:03
von AdrianoNo1
Hey,
wollte bei mir demnächst auch die Ventildeckeldichtung erneuern und beid er Aktion gleich mal das Ventilspiel einstellen.
Wo bekommt man so eine Fühlerlehre günstig her?
Bei Conrad habe ich eine gefunden, die kostet aber 15€, gibt es die sonst irgendwo günstiger? Eventuell im Bauhaus?

MfG

€dit:

Ok, hab gerade nochmal bei Conrad geguckt und eine für 5,60€ gefunden, die von 0,01mm bis 1,00mm geht (0,05mm Schritte).

Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Verfasst: Di 31.01.12 19:04
von monza4000
15 Euro ist doch billig , die taugt wohl nicht viel . Die Fühlerlehre von Hazet kostet 42,20 Euro .

Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Verfasst: Di 31.01.12 19:58
von mariob
Hi,

wer keinen Wert auf den Hazet-Schritzug legt, kann auch die hier nehmen:
http://www.reichelt.de/Messwerkzeuge/FU ... 633d1f9402

Ansonsten kann ich für den TU 0,15/0,35 durchaus empfehlen, dann sollte man aber sichergehen, daß die Toleranz eher nach oben zeigt. Auch an Motoren mit erhöhter thermischer Belastung hatte ich damit nie Probleme und deutlich weniger Lärm. Wenn der Motor mal mit wenig Öl lief, findet man gerne auch mal beschädigte Einstellschrauben, Nocken und Kipphebel und wird den Lärm dann nur durch besser erhaltenes Material los.

Richtig leise bekommt man die Monopoint-Motoren leider nicht, bei den Multipointmotoren scheint die Anlauframpe der Nocke etwas schöner zu sein, die machen bei richtiger Einstellung kaum Geräusche.

Gruß, Mario

Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Verfasst: Di 31.01.12 21:22
von AdrianoNo1
monza4000 hat geschrieben:15 Euro ist doch billig , die taugt wohl nicht viel . Die Fühlerlehre von Hazet kostet 42,20 Euro .
Was soll denn daran nicht taugen!? Mir ist es doch egal, was da draufsteht :augenroll:

@mariob

Danke dir für den Link :daumenhoch:

Ich werde mich am Wochenende mal dran versuchen und dann noch mal berichten, ob/wie es sich (hoffentlich) verbessert hat.

MfG

Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Verfasst: Di 31.01.12 21:41
von Ro_Jo
Hatte mir ne Fühlerlehre von der großen Tante geholt, hat vollkommen gelangt.
Das Ventilklappern war nach 0,2;0,4 immernoch da, selbes Problem wie beim TE.

Gruß