Ruckelnde Servolenkung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Leviathan
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30.01.12 22:45
Land: Deutschland

Ruckelnde Servolenkung

Beitrag von Leviathan » Mo 30.01.12 22:54

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem mein Traumwagen 407 gebraucht gekauft :)

Vorher 3monate 205
dan 1 Jahr 405
dan 6 Jahre 406

Nun wurde es aber doch einmal zeit für einen "neuen".

Zu den Daten ..P407 Baujahr 2004 (also erste Generation), 70.000km, 158PS, Benzin

Er läuft soweit problemlos, nur eins ist mir aufgefallen, bei geringen km/h also in der Stadt habe ich ein "ruckeln" wen ich lenke. Also er lenkt nicht flüssig nach links und rechts sondern es ist eine art stottern.

Da ich nich gleich die Servopumpe als Überltäter in betracht ziehen will, wollte ich erstmal die Servopumpe entlüften. Nun habe ich von einem Freund von Liqui Moly Servo Öl geschenkt bekommen.

dieses Hier http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf
Kann ich dieses den für mein 407 nutzen?

Und zum entlüften selbst, soweit ich das noch in erinnerung habe,

1. Auffüllen 1cm über max?
2. Deckel wieder drauf.
3. 5min nach Links und Rechts drehen bis zum Anschlag
4. Nochmal 1cm über max auffüllen
5. Noch einmal 5min nach links und rechts auf anschlag drehen.

Soweit ist das doch richtig ?
Peugeot 205 = 2 Monate
Peugeot 405 = 1 Jahr
Peugeot 406 = 6 Jahre 130.000km
Peugeot 407 = Aktuell :)
Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Ruckelnde Servolenkung

Beitrag von freeeak » Di 31.01.12 07:23

hi!
Deine Anleitung passt soweit.
Ob du das Öl verwenden kannst weiß ich nicht...Bedienungsanleitung und Herstellerfreigabe sollten da weiterhelfen.

Allerdings würde ich maximal auf max füllen weil du nicht weißt ob wirklich Luft im System ist und du nachher nur wieder absaugen müsstest.
Wichtig ist auch das du die Lenkung nicht auf den Anschlag drückst das die Pumpe vollgas arbeiten muss-fördert im Stand nur den Verschleiß sonst bringt das nix.

Schau dir auch mal die unteren Tragführungsgelenke an. Der 407 hat da ne recht eigenwillige Konstruktion und die Lager gehen gerne kaputt.
Mag zwar sein das die Spielfrei sind aber die dichten leider nicht richtig ab. Durch Dreck,Salz usw. hast dann schnell deine Lenkblockaden.
Neue Traggelenke sind nicht teuer-aber der Einbau ist nicht ganz so einfach da alles schön verspannt ist.
Wenn das nicht in der Werkstatt gemacht wird, rat ich dir auf jeden Fall noch ne zweite Person hinzuzuziehen.
Ausser du hast Unterarme wie ich Oberschenkel und drückst das ganze locker mit einer Hand zusammen und fädelst dann noch mit der anderen die Schrauben ein...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Löwenbändiger306
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.01.12 17:14
Land: Oesterreich

Re: Ruckelnde Servolenkung

Beitrag von Löwenbändiger306 » Di 31.01.12 12:11

Hallo!

Achte mal auf Schaum wenn du den deckel beim ausgleichsbehälter öffnest -> were ein hinweis auf defekte pumpe.
Die gelenke würde ich nicht ohne schraubererfahrung selbst tauschen , da passierts leicht dass das neue teil auch hinüber ist!
Aber am besten schaust dir genau an wies gemacht wird, die wirst du noch öfter wechseln müssen.


PS: Ich würde auf die Pumpe tippen!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Ruckelnde Servolenkung

Beitrag von freeeak » Di 31.01.12 12:43

Bei normaler oder schneller fahrt ist alles gut oder?
Geräusche?

was passiert wenn du mit erhöhter Drehzahl langsam in Kurven fährst?

Merkt man was wenn man mit Motor aus lenkt?
Dafür ggf auch mal die Vorderräder anheben.

Vorm grossen Teile tauschen würd ich halt soviel wie möglich ausschliessen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Leviathan
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30.01.12 22:45
Land: Deutschland

Re: Ruckelnde Servolenkung

Beitrag von Leviathan » Di 31.01.12 20:03

Hallo!

Also nach einer Fahrt von 8km habe ich mal nach dem Schaum geschaut, und ...ja es schäumt wirklich. Nach ein paar Minuten verschwindet dieser auch wieder.

Ich habe dan im Stand die Lenkung eine Weile von Links nach Rechts gedreht. Dan vorne noch einmal aufgemacht, dan kamen auch ein Paar dicke Luftblasen von unten.
Was heist das genau SCHAUM = Pumpe kaputt?

Also auf der Autobahn und ab 10 - 15km/h + ist nichts. Wirklich nur bei langsamer Faher. Start & Stopp in der Stadt und beim einparken ruckelt er.

Edit: Der Flüssigkeitsstand steht aber konstant bei Max.
Peugeot 205 = 2 Monate
Peugeot 405 = 1 Jahr
Peugeot 406 = 6 Jahre 130.000km
Peugeot 407 = Aktuell :)
Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Ruckelnde Servolenkung

Beitrag von freeeak » Mi 01.02.12 09:29

Die Pumpe muss nicht zwangsläufig kaputt sein wenn's schäumt.
Könnte auch ne Umsichtigkeit im lenkgetriebe oder den Leitungen sein das hier falschluft gezogen wird.

Trotzdem mal nach den traggelenken gucken-die sind beim 407 bei jedem tankstopp fällig...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ruckelnde Servolenkung

Beitrag von Sun » Mo 06.02.12 07:59

Hi,

eine Frage wäre noch, ob es nur gefühlt im Lenkrad stottert oder ob tatsächlich die Räder stotternd rumlenken.
Ich hab den 407er (2. Generation) als Nagelneuwagen gekauft und bei langsamer Fahrt und schnellem Lenken ruppelt es bei mir auch. Nur drehen die Räder ganz smooth weiter und das ruppeln soll laut Werkstatt normal sein! Es ist wohl nur eine Art Überdruckausgleich der Servo.... oder so ähnlich :)

Meiner hat das vom ersten Tag an und ich war natürlich sofort hin... und das sei so normal meinte man damals. Und bisher (er ist jetzt 3 Jahre und 75.000km alt) ist noch nie etwas defekt gewesen und die Lenkung ruppelt immernoch. Das Ruppeln ist aber wie gesagt nur, wenn die Servo viel zu tun hat (langsame Fahrt + schnell lenken oder schlammiger Untergrund)

-ich selbst habe das "Servoselbstschutz" getauft-

Grüße

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Ruckelnde Servolenkung

Beitrag von Scimitar » Mo 06.02.12 09:28

freeeak hat geschrieben:Trotzdem mal nach den traggelenken gucken...
Ja mit so nem Ding hab ich Dich schon geschädigt... :D

Ich habe dieses Problem auch und würde gern etwas dazu beitragen: Den Flüssigkeitsstand in der Servopumpe sollte man nicht allzusehr bewerten, denn der hat mit der Sache meiner Erfahrung nach nichts zu tun. Die Servopumpe würde ich auch nicht verdächtigen. Das ist ein Bauteil, das entweder läuft oder eben nicht. Falls irgendwo Luft gezogen würde, würde die Servo in eine Richtung komplett versagen. Das Lenkgetriebe ist ebenfalls aus der Sache raus, weil die stotternden Geräusche von weiter außen kommen. Folglich muss es etwas in der Nähe des Rades sein. Die Geräusche, die ein defektes Traggelenk verursachen, sind eher knackend bis hin zu derben Schlägen. Das passt also auch nicht.
Meine Theorie: Die Reifen in bestimmten Formaten und einem bestimmten Lenkwinkel in Verbindung zum Sturz des Rades. Ich habe das Problem nur mit den Winterreifen, mit den deutlich breiteren Sommerreifen nämlich nicht. Auch der Sturz ist dann deutlich weniger bemerkbar, als mit den Reifen im Winter und deren Profil.
Nur derzeit bei den hohen Minusgraden bleibt bei mir dieses Problem aus.
Es schadet aber nicht, mal die ganzen Leitungen zu prüfen oder vielleicht bringt ja ei anderes Öl tatsächlich etwas.

Antworten