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Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Verfasst: So 29.01.12 12:53
von Sun
Hi Folks!

ich habe den 407er mit dem 2L Benziner (die neue Version mit glatt 140 PS)
Leider gehen da in meinen Mittelschalldämpfer genau in der Mitte unterm Auto noch 2 kleine Zusatz-Röhrchen rein.

Mein Auspuff-Mann sagte mir, dass sei sicherlich ein "Nach-KAT" - was immer das ist
Daher kann er das ding nicht ausbauen/wechseln.


Jetzt meine Frage: was genau ist da drin? Braucht man das?
Ziel ist es hinten mehr Sound raus zu holen...
Mögliche Wege wären, den Mittelschalldämpfer leer zu machen :)
Oder ihn ersatzlos zu entfernen...

Aber was passiert mit den 2 Röhrchen die ja scheinbar irgendwas messen?
Ein Bekannter meinte schon, einfach abbauen und die Messewerte mittels Widerstand "vortäuschen". (ich glaube sowas in der Art sagte er)



Hüüülfe :)

Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Verfasst: Mo 30.01.12 12:43
von Scimitar
Ich habe keine Ahnung wie ich mir das Bauteil vorstellen soll. :hilflos:
Vielleicht hat das mit den Lambdasonden zu tun. Falls ja, müssen die Dinger drinbleiben.

Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Verfasst: Mo 30.01.12 15:55
von PEJOT
Das sind Befestigungspunkte die in einen Halter einmünden. Die wirst Du wohl schlecht entfernen können.

Gruß
Jürgen

Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Verfasst: Mo 30.01.12 19:49
von Sun
also laut Auspuff-Mann (und ich stand mit ihm unter der Bühne) sind das keine Befestigungen! Er dachte dies auch erst aber hat dann gesehen, dass die in den Motorraum reingehen. Nach einigem Wackeln und Hin und Her Leuchten sagte er dann das "diese Dinger irgendwas messen".

Wenn mein Auto nicht im Schnee stehen würde hätt ich mal nen Foto gemacht :)

Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Verfasst: Mo 30.01.12 20:00
von Sun
Ich hab gerad Bilder gefunden von damals - der Termin beim Auspuff-Mann:

hier sehen wir das Auto von unten mit bereits demontiertem Auspuff. Die beiden roten Eingänge sind die Löcher wo die vermuteten Messleitungen reingehen.
von unten.JPG

und hier den abgebauten Auspuff-Stran. Ich vermute den KAT identifiziert zu haben und wie gesagt - die Röhrchen gehen in den MSD.
der auspuff.JPG

Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Verfasst: Mo 30.01.12 21:01
von Troubadix
wo kat draufsteht ist ein flexrohr eigentlich die richtige bezeichnung, zum rohr würde ich auf eine art puls-air tippen wenn ich raten müsste, also entweder frischluft ins abgasrohr zur nachverbrennung oder andersroh abgas auf die frischluftseite.

na hoffentlich meldet sich bald mal ein aktiver peugeot mann/frau.


troubadix

Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Verfasst: Di 31.01.12 16:29
von Sun
Hi,

aber wenn das ein Flexrohr ist - direkt davor kommt ja schon der Krümmer (siehe Bild 1)

wo ist dann der KAT?



Naja hin wie her - wo kann ich denn herausfinden was die Röhrchen tun? Mal angenommen hier findet sich niemand der das weiß..
gibts eine Art Info-Platform?

Im Autohaus zuckte man nur mit den Schultern!! :gruebel:

Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Verfasst: Di 31.01.12 16:57
von freeeak
der kat wird wahrscheinlich motornah vor dem flexrohr sitzen.

die röhrchen sehen auf den ersten blick aus wie ganz normale auspuffhalterungen.

könnten es auch differenzdruckleitungen sein wie beim FAP? macht aber irgendwie kein sinn...

Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Verfasst: Di 31.01.12 17:09
von obelix
Sun hat geschrieben: und hier den abgebauten Auspuff-Stran. Ich vermute den KAT identifiziert zu haben und wie gesagt - die Röhrchen gehen in den MSD.
der auspuff.JPG
kat und der mittelpott sind eine einheit. vor der trennlinie - kat, ab der trennlinie - puffpuff
die röhrchen sind die halterung, die beiden "löcher" auf dem oberen bild das gegenstück, 2 lager, die mit einem kleinen träger am achskörper geschraubt sind.

gruss

obelix

Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Verfasst: Di 31.01.12 19:09
von Sun
Oha!
Vielen Dank... sehr interessant

meinst du mit "Trennlinie" diesen abgesetzten Ring gleich zu Beginn des "Mittelpotts"?
Also ist der KAT nur die ersten 10cm und danach ist Puff Puff?


Wenn dem so wäre, dann könnt ich ja das ganze Ding mal aufmachen und das was sich so im "Puff Puff"-Teil befindet einfach mal rausnehmen (Wolle, Trennwände)... danach ist der KAT immernoch unangetastet und der MSD ist offen......... das sollte doch den gewünschten Mehr-Sound bringen?!


Grüße