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hdi motor ruckelt

Verfasst: Sa 07.01.12 00:43
von moriake
Hallo Habe ein klienes problem mit meinen Peugeot 406 hdi mit 109 ps
und zwar wenn ich starte läuft er normal aber wenn ich an der ersten ampel anhalte beginnt er zu ruckeln das ganze auto schaukelt der bordcomputer zeigt nichts an keine warnleicht war gestern auf der autobahn fährt normal leistung ist da nur so bald ich anhalten muss beginnt das ruckeln an
vielleicht hat jemand die gleiche erfahrung gemacht

Re: hdi motor ruckelt

Verfasst: Sa 07.01.12 10:43
von piib
Hallo
Ich würde mal den Kraftstofffilter wechseln und die unterdruckschläuche kontrollieren, könnte auch der Luftmassenmesser sein.
Eine Fehlerauslesung wäre natürlich von Vorteil damit man einen Anhaltungspunkt hat, in welchem Bereich der Fehler liegt.

Re: hdi motor ruckelt

Verfasst: Sa 07.01.12 18:10
von Aron
piib hat geschrieben: Ich würde mal den Kraftstofffilter wechseln
Ääääh, wenn der bei 3000rpm 1350bar bei 55mg/H Durchsatz aufbauen kann sollte da genug Kraftstoff kommen um im Standgas die 300bar bei 7mg/H aufrecht erhalten zu können.

Fehlerdiagnose ist aber goldrichtig, als ganz heisser Kandidat fällt mir noch Zweimassenschwungrad ein, LMM, naja die Regmung läuft zum Ruckeln eher träge ab.

Re: hdi motor ruckelt

Verfasst: Sa 07.01.12 21:30
von moriake
Danke für die tipps habe heute mit einem freund von mir das auto ein bisschen genauer angeschaut und haben entdeckt das der schlauch der in den filtergehäuse reingeht am anfang und am ende diesel rausgeht habe ich mit kabelbinder den schlauch festgemacht und das ruckeln ist fast weg und wenn er ruckelt dann viel sanfter .laut peugeot konnte der agr ventil und das filtergehäuse undicht sein ,habe am dienstag ein termin bekommen schauma mal

Re: hdi motor ruckelt

Verfasst: So 08.01.12 10:43
von Aron
moriake hat geschrieben:einem freund von mir das auto ein bisschen genauer angeschaut und haben entdeckt das der schlauch der in den filtergehäuse reingeht am anfang und am ende diesel rausgeht habe ich mit kabelbinder den schlauch festgemacht und das ruckeln ist fast weg und wenn er ruckelt dann viel sanfter .laut peugeot konnte der agr ventil und das filtergehäuse undicht sein ,habe am dienstag ein termin bekommen schauma mal
Moin,

aber denkt bitte daran das der RHZ eine vorlaufgeregelte Pumpe im Tank hat, sprich nicht mit dem Ruckeln vom DV6 oder RHR zu vergleichen, da Dein Kraftstoffsystem keine Luft ziehen kann und schnell selbst entlüftet :!:

AGR Ventil Werkstatt...? Da würd ich zum Test erstmal einfach den LMM Stecker abziehen, dann ist die AGR erstemal stillgelegt und man hat schon etwas eingegrenzt.

Re: hdi motor ruckelt

Verfasst: Fr 13.01.12 13:40
von moriake
das mit dem schwungscheibe war volltreffer 1000 euro mit neuen filtergehäuse, echt schade was bringt mir der niedrige verbrauch wenn die so anfällig sind habe einen bmw der 15 jahre alt bis jetzt nur einmal bremsen getauscht

Re: hdi motor ruckelt

Verfasst: Sa 14.01.12 18:17
von Aron
moriake hat geschrieben:echt schade was bringt mir der niedrige verbrauch wenn die so anfällig sind habe einen bmw der 15 jahre alt bis jetzt nur einmal bremsen getauscht
Moin,

Kollege hat nen A3 mitm 2,0 TDi, neues Modell... naja, Zylinderkopf gerissen und auch bei dem war das ZMS schon nach nichtmal 100000km defekt, zwar nicht zerfallen, aber Rundlauf und Geräusche, bei nem anderen am Golf5 2,0 TDi ist bei irgendwas um die 160000km das ZMS zerfallen.

Kurzum, am besten irgendein ganz altes Auto kaufen und gut ist, unsere 306er und 309er hatten auch KM jenseits von gut und Böse, sprich unter 6L, bzw der 309er mit 5 Liter, der 307 ist zwar effizienter, aber die 1450kg Speck machen eben den Verbrauch, unter 6,0L muss man den schon arg sachte bewegen.

Wobei 306er und 309er, da klingelt wieder Hinterachse im Gehör... BMW, naja das Zeitalter, sprich die E30 bzw E36 sind alle durchgefault... keine Leichte Frage.

Re: hdi motor ruckelt

Verfasst: Sa 14.01.12 23:29
von moriake
kann sein dass ich ein montagsauto erwischt habe weil ich habe in den letzten zwei jahren sehr viel investiert z.B sommer 2010 zahnriemen.riemenscheibe
kupplung und letztes jahr neue bremsen und zwei einspritzdüsen und jetzt das ,2009 für das ding 4000 bezahlt damals hatte er 112t und jetzt 161t mein alter e34 turing hat über 300t bis jetzt fast gar nichts investiert und zum thema rost alles eine frage der pflege

Re: hdi motor ruckelt

Verfasst: So 15.01.12 16:57
von Aron
moriake hat geschrieben:mein alter e34 turing hat über 300t bis jetzt fast gar nichts investiert und zum thema rost alles eine frage der pflege
Moin,

naja, Pflege ist relativ, wie die W203 C-Klasse von nem anderen Bekannten, der Unterboden war ganz toll mit Plastik verkleidet und beim Standheizungseinbau musste das am 2 Jahre alten Benz runter, was denkst Du wie das gefault hat... wie bitteschön will man das pflegen?

Zum Thema BMW muss ich an noch nen anderen Bekannten denken, der kaufte sich den seinerzeit neuen E90, irgendwann nach reichlich 2 Jahren war hinten ein Radlager pladd und die Bremsscheiben hinten waren bei 50000km bei unseren 800 Höhenmeter und Dauerwinter genauso verfault wie an meinem 307 und mussten erneuert werden... der Bub hat über 30000€ für nen BMW ausgegeben und hat daran schon einiges gewechselt was bei mir am 307 auch schon war, bloß das BMW beim Radlager kulanterweise die Hälfte des Preises übernommen hat *hurra*. Wie gesagt, ich kenne auch viel unanfälliger und ältere Pugs, die neuen Autos kannste getrost unter einen Tisch kehren.

Gut, Zahnriemen ist bei unseren alten HDis nunmal bei 160000km und 10 Jahren fällig, aber die 3h Arbeitszeit liegen noch im humanen Bereich, geht am 406er richtig gut, denkst Du ne Kette hällt ewig? Und da haste noch mehr Wechselkosten und die bekommste nicht für 100€ von SKF wie das komplette Riemen/Wasserpumpenkit vom HDi... :)