hi,
ich persönlich für meinen teil muss sagen, dass ich den 406 (serie 1), am ausgereiftesten und am haltbarsten finde. selten sowenig bis gar keine probleme mit einem auto gehabt.
der klassenunterschied zum 306 ist deutlich. allein bei der lichtausbeute der scheinwerfer, bis hin zum verwendeten material für die karosse. klopf mal mit den fingern gegen deine blechbüchse und dann gegen den "panzer" -fühlst sich bedeutend sicherer.
zu den "bekannten" problemen die motorenabhängig sind, zählen ua bruch der federn, meistens vorderachse. das typische vibrieren bei 2200upm (beim 16v 2.0) dort osziliert der motrhalter (wenn er verschlissen ist) und es ist im innenraum genau bei dieser drehzahl ein brummen wahrnehmbar. entweder mit leben, oder nicht in dieser drehzahl bewegen oder eben neu machen.bzw dass die tachobeleuchtung ausfällt -dazu gibts hier in der bastelecke eine reparaturanleitung.
der 1.8er mit 110ps bzw der 2.0 16v unterscheiden sich von den fahrwerten her nur kaum -habe mich trotzdem für den 2.0 16v entschieden. der je nach modell eine abgemagerte s16 163ps version ist. mit ein paar kleinen mods kann man dem 2.0 16v also gut auf die sprünge helfen.
beim serienmotor geht ihm so bei 5500 upm die luft aus -was man grad bei der vmax am besten merkt. 203 ist angeben. mit dem s16 krümmer läuft er deutlich drüber.
zum verbrauch kann ich folgendes sagen:
72L reingetankt (keine ahnung wieviel noch drin war und ja, er hat eigtl nur nen 70L tank) und ich habe jetzt ca 3/4 des tanks verfahren und habe 866km drauf -rechne dir selbst den verbrauchswert einmal aus.sprit aus der CZ und frühes hochschalten bei ca 2200upm).
schau eben nach den typischen schwachstellen eines jeden gebrauchtwagens:
- auspuff
- bremsen
- irgendwelche lecks
- ungewöhnliche flüssigkeiten (öl im kühlsystem usw)
- probefahrt -> kupplung prüfen
- letzte intervalle
das sind eben die teuersten sachen. wobei es den kmplt auspuff bei ebay für ca 60€ gibt, der bei mir übrigens schon im 3ten jahr hält. die batterie geht vom kaufpreis her, allerdings ist die Lima ***Mist*** teuer, wenn du lang genug suchst, findest du eine AT lima für ca 200€. hier gabs aber verschiedene ausstattungsvarianten (ich würde dir die "sv" version empfehlen). je nach ausstattung hatte der wagen also 70A oder bis 90A, manche sogar 120A (welche dann richtig teuer sind).
die lima ist ein verschleißteil, die in den jahren kaputt geht. ich hab meinen nun 110TKM, insgesamt hat er nun 245TKM drauf.
getauscht hab ich:
- stoßdämpfer rundum (in verbindung mit tieferlegung)
- die domlager (kosten ned die welt und wenn man eh die dämpfer tauscht ein abwasch und total easy)
- kat incl auspuff kmplt (den kat hab ich bei unikat gekauft, ca 200€ auch ca 3 jahre alt -achte hier aber drauf, du hast den kat MIT lambdabohrung!)
- bremsen (die halten bei mir vorn über 70TKM, ich nutze aber auch die kinetische energie des fahrzeuges, dh wenn ich die strecke kenne, kuppel ich aus und lass den wagen rollen -das kann bis zu 1km sein........, eben der vorteil von masse). an der hinterachse halten die bremsen deutlich länger. da verrostet lieber die bremsscheibe, als dass sie abgefahren ist.
- verschleißteile (kühlwasser,bremsflüssigkeit,öl,luft/pollenfilter,zündkerzen)
- eine antriebswelle (eigenverschulden) tipp: kauf dir KEINE antriebswelle ausm zubehör, außer du bist schrauber, mir hats nämlich eine antriebswelle kmplt verdreht und abgerissen (kannte ich nur von meinem turboumbau). die antriebswelle war innen hohl, wie ein wasserrohr.
- benzinfilter liegt bereit....
-aerotwin bosch scheibenwischer
den alten v6 kenne ich vom verbrauch her nicht.
der turbo benziner wird gern für umbauten im 205 oder wie in meinem falle im 309gti verwendet. so ziemlich haltbar. nachteil, die eteile sind arg teuer. der turbo sitzt nämlich im krümmer mit drin. der ölrücklauf"schlauch", wenige cm... kostete damals knapp 200€. vorteil vom turbo eben, er fährt sich wie ein großer und läßt sich leicht auf mehr leistung trimmen.
wenn du unten am fahrzeug schaust, wirf einen blick auf die wagenheberaufnahmen. manch einer setzt den wagenheber gern falsch an und unter dem eigengewicht, verzieht sich da gern etwas -aber das siehst du sofort.
die hinterachse setzt wohl gern rost an, der vorbesitzer von meinem, hat sie damals kmplt zerlegen,überholen und lackieren lassen
-älterer herr eben.
ich liebe zudem die keiloptik des 406... lange schnauze und dann den "abgehackten" bürzel...
alles in allem, ist der 406 serie 1 eines der dankbarsten autos, die ich von peugeot je hatte. ich würde mir den immer wieder kaufen -zugegeben, ich spekulier grad sogar an einen lustigen motorumbau -ist aber nur ein flüchtiger gedanke.
übrigens überlege ich auch, mir evtl einen neuwagen zu kaufen -aber der muss sich eben an der haltbarkeit meines 406 messen, was wohl laut forensuche ziemlich schwer sein dürfte.
bei fragen....
grüße