Funktionsweise des ITC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BigBill
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27.04.11 09:58
Land: Oesterreich

Funktionsweise des ITC

Beitrag von BigBill » Di 06.12.11 13:46

Kann mir jemand die Funktionsweise des ITC erklären. Was ist hier anders als bei einem herrkömmlichen ESP.
Handelt es sich eventuell um so etwas wie eine elektronische Differenzialsperre. Die Werkstatt konnte mir dazu keine zufriedenstellende Auskunft geben.

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Funktionsweise des ITC

Beitrag von 5tausend8 » Di 06.12.11 19:25

Hallo BigBill!

So steht es auf der Homepage bei den FAQs.
ITC steht für Intelligent Traction Control. Diese intelligente Traktionskontrolle übernimmt je nach Modell in bestimmten Situationen die Funktion der Anti-Schlupf-Regelung (ASR).



Dieses System erkennt schon frühzeitig, wann eine Rutschgefahr besteht, z.B. im Schnee und unterstützt Sie in solchen Situationen.



In einer solchen Lage agiert die Intelligente Traktionskontrolle wie die ASR und sorgt dafür, dass Sie sicher in der Spur bleiben.
...nur das die Anti-Schlupf-Regelung eine Antriebs-Schlupf-Regelung ist.
Denn ohne Schlupf geht da gar nix!

Es ist also eine aktive Fahrhilfe, die nicht nur das Fahrzeug spurstabil hält, sondern auch die Antriebskraft optimal verteilt.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

BigBill
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27.04.11 09:58
Land: Oesterreich

Re: Funktionsweise des ITC

Beitrag von BigBill » Mi 07.12.11 09:58

Danke, aber diese Auskunft hab ich auch vom Freundlichen bekommen. Tja ist mir aber etwas zu wenig. Was ist hier jetzt anders als bei einem gewöhnlichen ASR? Ist es also keine elektronische Differenzialsperre, sondern einfach ein ASR mit anderem Namen?

Antworten