Seite 1 von 1

Bremsen

Verfasst: Do 03.11.11 16:32
von Lampi_f
Hallöchen,

ich war heute mal in der Werkstatt um mein neu erstandenes Schmuckstück durchschauen zu lassen.

Ich habe einen 306 Cabrio 2.0 16V Phase-2.

Nun kam folgendes raus:

- Bremsscheiben
- Bremsklötze
- Bremsschläuche

- Stoßdämpfer hinten

sollen alle neu. Allerdings hat das Auto seit letzte Woche neu TÜV/AU :gruebel: ....

Naja was soll´s.

Jetzt meine Frage:

1. Welche Bremsscheiben würde Ihr Empfehlen ( Vorderachse Innenbelüftet oder Voll )?

Aktuell sind Volle drauf

2. Kann man die Bremsschläuche ohne weitere´s mit wechseln?

Bremsen habe ich schon des öfteren selbst gewechselt, nur den Schlauch eben noch nie

Vielen Dank im Voraus

LG

Re: Bremsen

Verfasst: Do 03.11.11 17:27
von CCandy
Innenbelüftete Scheiben sind dicker, wenn du nicht noch die Sättel und evtl. Halter mit tauschen willst, besorg die Teile, die jetzt auch drauf sind
(Wobei ich persönlich massive Scheiben fürn 2.0 16V ein bisschen knapp finde)

Schläuche tauschen ist an sich keine sooo große Sache, musst natürlich danach die Bremse entlüften. Dazu brauchst du einen zweiten Mann (oder Entlüftungsgerät). Wenn du Zweifel hast, ob du die Entlüfterei selber hin bekommst, dann lass die Finger von den Schläuchen, kostet in einer freien Werkstatt auch nicht die Welt.

Re: Bremsen

Verfasst: Do 03.11.11 17:31
von Troubadix
Lampi_f hat geschrieben: ich war heute mal in der Werkstatt um mein neu erstandenes Schmuckstück durchschauen zu lassen.

Ich habe einen 306 Cabrio 2.0 16V Phase-2.


1. Welche Bremsscheiben würde Ihr Empfehlen ( Vorderachse Innenbelüftet oder Voll )?

Aktuell sind Volle drauf

2. Kann man die Bremsschläuche ohne weitere´s mit wechseln?


LG

1) der 2 liter hat mit absoluter sicherheit innenbelüftete scheiben in serie drauf, oder meinst du gelochte/geschlitzte?

2) gehen tut alles, aber alleine entlüften geht nur sehr schwer, das überlasse ich gerne mal werkstätten mit passenden entlüftern.

3) stossdämpfer hinten sind eigentlich recht einfach, auto hinten hochbocken (oder räder auf böcke fahren) dann sollte das schon recht gut gehen da macht es die dreehstabfederung ausnahmsweise mal einfach.

4) tüv prüft nur die verkehrssicherheit, schlechte schläuche sollte der aber auch mit aufschreiben, evtl liegts aber an der firma wo er von dir getestet wurde, ketten wie pitstop machen gerne mal ein drama draus und wollen verkaufen auf teufel komm raus, tests von werkstattketten mit "urlaubs-chek" zeigten das auch, wo der tüv noch keine gefahr sah wollten die "ketten" schon tauschen.



troubadix

Re: Bremsen

Verfasst: Do 03.11.11 19:44
von dude-tru
zu der tüv geschichte: ich weiß nicht wo du warst will auch keine theorien aufstellen...

der tüv prüft anders als eine werkstatt die einen urlaubscheck macht, das hängt immer vom prüfer ab. die werkstatt verdient damit ihr geld den kunden zu empfehlen was in kürze oder demnächst sein könnte. der tüv prüft nur den aktuellen zustand. (aber mit genug geld lässt sich tüv auch kaufen ;)

wenn die beläge so weit runter sind das der tüv noch ok sagt, könnte die werkstatt sagen sind nahe verschleißgrenze und empfehlen sie neu.
die schläuche naja die hät der tüv wirklich sehen müssen... schau doch mal ob sie porös oder rissig sind oder die metallkrampe aufgerostet ist
und bei den stoßdämpfer prüft der tüv meist nur ob sie dicht sind. ob sie weich sind prüfen sie nicht/weniger (aber stoßdämpfer ist schnell gesagt die dämpferhersteller geben den dämpfern meist nur 80tkm.

zu 2. wie erwähnt muss die bremse entlüftet werden. vor dem ausbau achtest du darauf das noch genügend bfk im behälter ist und dass das system nicht leerläuft, wenn du abs hast und sie leerläuft gibts probleme. gelegentlich macht der wechsel probleme zb wenn die verschraubung so fest ist, das durch abrutschen mit dem schlüssel sie rund wird oder versehentlich die leitung sich verdreht. ich empfehle sicherheits relevante teile von jmd machen zu lassen der weiß was er macht
aber trotzdem noch ne erklärung zum entlüften, du stülpst einen schlauch über den entlüftungsnippel am bremssattel und lässt ihn runterhängen, nun schraubst du den nippel etwas auf und eine zweite person betätigt die bremse (WICHTIG das pedal nicht voll durchtreten nur soweit wie es bei einer normalen bremsung durchzutreten ist) mehrmals, bis keine luftblasen kommen, nun wird das pedal unten gehalten und du schraubst den nippel wieder zu. dann testen ob der bremsdruck in ordnung ist und die nächste seite bearbeiten....

Re: Bremsen

Verfasst: Do 03.11.11 20:14
von Troubadix
dude-tru hat geschrieben: aber trotzdem noch ne erklärung zum entlüften, du stülpst einen schlauch über den entlüftungsnippel am bremssattel und lässt ihn runterhängen, nun schraubst du den nippel etwas auf und eine zweite person betätigt die bremse (WICHTIG das pedal nicht voll durchtreten nur soweit wie es bei einer normalen bremsung durchzutreten ist) mehrmals, bis keine luftblasen kommen, nun wird das pedal unten gehalten und du schraubst den nippel wieder zu. dann testen ob der bremsdruck in ordnung ist und die nächste seite bearbeiten....


nunja etwas ungenau


man fängt an der am weitest entfernten bremszange an und arbeitet richtung bremszylinder, also

hinten rechts

hinten links

vorne rechts

vorne links


wenn kein entlüftergerät da ist und man das nur mit schlauch (und alter plastik flasche, mit klebeband den schlauch fixieren) macht musst du nach jedem bremsen treten den nippel zudrehen (aber nur leicht) sonst pumpst du die flüssigkeit nur hin und her, immer auf genug bremsflüssigkeit im behälter achten, wäre ja blöd wenn der plötzlich luft zieht.

und vorsicht, gelegentlich gehen nippel einfach kaputt, dann musst du die bremszange tauschen oder umbauen auf

http://www.mct-lohmann.de/cms/website.p ... mlften.htm

denn da könnt man zur not auch eine gefressene verschraubung ausbohren...



troubadix

Re: Bremsen

Verfasst: Fr 04.11.11 16:52
von Lampi_f
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich denke auch das die Werkstatt ja nunmal davon Lebt teile zu ersetzen und die wollen ja auch leben.

Bremsen entlüften ist keine Große Sache das hab ich schon des öfteren im Zuge des Wechsels der Bremsen mit meinem Bekannt gemacht .
Ich werde dann noch mal schauen ob es nicht vielleicht doch schon innenbelüftete Bremsen sind, dann liegt der Fall ja klar auf der Hand was ich benötige.

Nun tut sich mir aber noch eine weitere Frage auf, und zwar die Stoßdämpfer hinten:

Ich habe vorne ein Vogtland Fahrwerk mit Eibach Federn drin und ist meiner Meinung nach schön tief, muss ich nun auch hinten spezielle Stoßdämpfer verbauen um nicht " schräg " fahren zu müssen oder reichen die original im 2.0 verbauten aus?

Gibt es dort Erfahrungswerte oder Empfehlungen für einen Typen Stoßdämpfer oder nicht.

Vielen Dank im Voraus ...

Re: Bremsen

Verfasst: Fr 04.11.11 18:05
von freeeak
ich fahr hinten seriendämpfer...und vorne kw gewinde.
das passt-aber wenn du sportdämpfer kriegst dann bau die ein.
von der höhe ändern die dämpfer nix-das machen die drehstäbe.


bei den bremsschläuchen solltest beim einbau darauf achten das du die nicht verdreht einbaust.sonst isses eigentlich selbsterklärend.