V6 [ES9J4S] Nockenwellenversteller/PreAging Kat

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

V6 [ES9J4S] Nockenwellenversteller/PreAging Kat

Beitrag von 406Peter » So 30.10.11 17:52

Hallo,
habe zwar ein Coupé macht aber beim Motor keinen Unterschied, denke ich mal.

Meine Nockenwellenversteller machen Geräusche. Bei 500€ das Stück, macht man sich so seine Gedanken. Vom Aufbau her ist mir nicht ganz klar was daran kaputt geht/gehen kann. Heute habe ich einmal das Steuerteil ausgelesen, dabei viel mir auf, dass der Versteller im Leerlauf bei konstanter Drehzahl von 0° bis -1° ständig hin und her springt. Was auf ein oszillieren hindeuten könnte. Kann bitte einer von euch mal schauen wie es bei eurem V6, bevorzugt mit leisem Nockenwellenversteller, ist. Dankeschön.

PreAging: Bei mir kommt die bekannte Warnung "Umweltschutzsystem schwach". PreAging Kat stand im Fehlerspeicher drin. Habe gelesen, dass einige schon ihr Geld in neue Kats investiert haben. Das werde ich mir glaube ersparen. Beim Auslesen der Parameter steht der Hinweis, dass die Alterung Kats -- inaktiv ist.

Hat einer von euch Unterlagen zu der Option "Alterung Kats" und weiß in welchen Intervallen geprüft wird und ob es schon jemand erfolgreich abgeschaltet hat. Eventuell muss das Steuerteil dafür umcodiert werden für ein anderes Auslieferungsland. Leider habe ich bisher noch keine Unterlagen gefunden. So richtig kann mir auch keiner sagen wo es solche Informationen gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstätten die Codierung komplett per Remote(Telecodierung) durchführen lassen.

Vielen Dank!
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: V6 [ES9J4S] Nockenwellenversteller/PreAging Kat

Beitrag von e5436363 » So 20.11.11 20:37

Ja die Nockenwellenversteller... leider weis man nie genau welcher der beiden auf der Bank denn nun die Geräusche macht , weshalb es besser ist 2 auszutauschen...---zum Glück kann man die Geräusche auf die einzelnen Zylinderbänke reduzieren... hab für den Spaß über 1100EUR in der Vertragswerkstatt (inkl. Material) bezahlt. Hab mir die Teile angeschaut und konnte beim besten Willen nicht erkennen ob einer nen defekt hat.

Wegen deinem Kat... ich hab auch "alterung Vorkat" bei mir drinstehen oder wars der richtige Kat? hmmm... Ignoriere das... meine Werte bei der Abgasuntersuchung könnten kaum besser sein

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: V6 [ES9J4S] Nockenwellenversteller/PreAging Kat

Beitrag von 605 SV » So 20.11.11 20:53

Ich hatte bei mir die Meldung "Alterung Vorkats" trotz neuer Lambda und Monitorsonden und 2 neuer Vorkatalysatoren!!
An den Nockenwellenversteller würde ich garnichts machen, solange das Auto normal läuft.
Bei mir wurde der vordere Nockenwellenversteller an der vorderen Zylinderbank getauscht, es war ein halbes Jahr Ruhe und dann fing der hintere an.
Ich lasse es so und fahre so seit 3 Jahren problemlos rum.
Und wenn am VTC was nicht stimmt, kommt eine Fehlermeldung!
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: V6 [ES9J4S] Nockenwellenversteller/PreAging Kat

Beitrag von 406Peter » Di 22.11.11 12:14

Danke Jungs für eure Antworten. Vergesse hier ständig die Benachrichtigung bei neuen Nachrichten zu aktivieren.

Bin nun schon weiter gekommen bezüglich Nockenwellensteller und PreAging Kats!

Nockenwellensteller: Problem ist der LongLife-Intervall zusammen mit dem 10er Öl. Beim Wechsel auf das 5er Öl und die Reinigung der Regler ist es bei mir besser geworden bzw. sogar weg. Ich hoffe das der Stift am Versteller noch nicht zu sehr leiden musste. Den gibt es leider nicht einzeln. Ist auch das einzige Teil was kaputt geht. Würde mir aber die Stifte einfach drehen lassen, falls es zu spät war.

@605 SV Baue bei dir beide Regler einmal aus und reinige sie. Verkleidung Motor abmachen, vorne links, oben, erste Bank ist ein silbernes Bauteil, mit einer Schraube befestigt. Wenn du den gefunden hast, findest du auch seinen Gegenpartner für Bank 2. Gehe auf 5er Öl weil es im Kaltstart zu lange dauert bis der Öldruck da ist. Mein Wechselintervall verkürze ich auf 15000km.

Preaging: Es gibt in im Steuerteil eine Überprüfung des Soll/Ist-Abgleich-Wertes zwischen Vorkatsonde und Nachkatsonde. Ist der Wert >2 kommt der Preaging Fehler. Im www habe ich einen Eintrag gefunden wo jemand als workaround einen Kondensator darzwischen geklemmt hat. Dadurch wird die Regelung langsamer bzw. die Messstrecke verlangsamt sich weil der Konsendator als Integrator wirkt. Bei PP2000 ist mir der Eintrag mit der Überprüfung Katalterung aufgefallen. Da ich momentan mit der Entlüftung des ABS/ESP-Systems beschäftigt bin, konnte ich noch nicht prüfen, in welchem Intervallen geprüft wird. Wenn ich mehr wissen sollte, melde ich mich.
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

Antworten